[Gitarre] PRS SE Mark Holcomb (2017)

Also mit ordentlichen Saiten ist die Lage und das Schnarrverhalten alles gleich viel besser. 10-52 für Drop C ist halt ein Witz. Klar, wenn es irgendwelche an sich eher straffe Saiten sind vll noch ok, aber mit dem Typ Saiten der da drauf ist ab Werk, das ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wenn man sie hoch auf E stimmt, ist es optimal. Ansonsten nicht.
 
Hatte bei meiner ersten einen Lackfehler, heute das Austauschmodell erhalten. Mir erscheint bei dem Hipshot Bridge etwas unangenehm hoch (steiler Winkel/Kante), könnte ihr das mal mit euren Modellen vergleichen?
 

Anhänge

  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 352
Zuerst sage ich Danke an @Frox!

Der Klarlack ist trocken. Also konnte wieder zusammengeführt werden, was zusammen gehört. Nun also eine SE Mark Heartcomb. Aber lieber ein Herz als ein Pimo auf der Backplate. Wie hätte ich das erklären sollen?

DSCN2774.JPG


DSCN2775.JPG


DSCN2776.JPG


Ein Interview von der Clinic bei Session:



In Zusammenhang mit der Tour durch Deutschland war er auch bei Thomann:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, nach langem Überlegen bin auch ich nun kurz davor, mir dieses Modell käuflich zu erwerben. Das Review hat mir schon sehr geholfen. Sehr gut geschrieben!

Dazu aber eine Frage: müsste ich viel justieren lassen, wenn ich es auf E-Standard bzw. Drop-D spielen möchte? Wollte dann nämlich meine Les Paul für tiefere Tunings nutzen und die PRS für Drop-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele sie inzwischen selbst mit 10-52ern auf Drop d und hatte keine Probleme sie (als Nicht-Profi) einzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau hast du denn eingestellt? Davon habe ich nämlich echt gar keine Ahnung!
 
Wenn Du keine Änderung der Saitenstärke vornimmst, kann der Sattel zumindest unangetastet bleiben.
Es kann notwendig sein, die Spannung des Halses anzupassen und die Intonation zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar! Sobald ich sie habe (kann noch einen Monat dauern), werde ich berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Fall habe ich die Halsspannung leicht angezogen. Im Vergleich zu anderen SE Modellen ist die Saitenlage damit zwar immer noch etwas höher als ich es von PRS gewohnt bin, aber doch auf jeden Fall brauchbar (Geschmäcker sind natürlich verschieden).

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden :ugly: Der Session Oli hat auf Youtube u.a. ein Tutorial im Bezug auf Gitarre einstellen / Halskrümmung / Intonation usw. Ich bin selbst kein Pro aber mir hat es doch einige Basics vermittelt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, so lang die Seitenlage danach nicht höher als bei meiner Les Paul ist, denke ich, dass ich damit zurecht kommen werde. Ansonsten muss meine Band halt künftig in Drop C spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe das gute Ding jetzt etwas mehr als eine Woche und bin einfach nur begeistert. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich um einiges geschmeidiger spielen lässt als meine Paula.
Die Splitcoilfunktion finde ich super, vor allem für cleane Parts und ansonste geben die Pickups einfach ein super Signal ab. Bin mehr als nur zufrieden und es war definitiv kein Fehlkauf. Super Klampfe für ~1000 €. Musste auch nichts an der Saitenlage verändern. Auf Drop D mit den mitgelieferten Saiten alles tip top! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die gitarre gefällt mir gut, allerdings ist mir die saitenlage ab techcenter zu hoch und ich glaube fast, viel kann man nicht mehr rausholen. die hohe e-saite ist auf ca 1.8mm (im 12. bund bei gedrücktem 1.). halskrümmung ist etwas mehr als werkseinstellung, aber soviel wird das alleine nicht ausmachen.

bei meiner SE ( keine Holocomb ) war es auch so, dass ich, ohne den Sattel tauschen oder bearbeiten zu müssen, das Vibratosystem aufliegend einstellen musste, um eine tiefere Saitenlage hinzubekommen. Das war aber kein Problem, da es bei dieser Gitarre sowieso nicht geplant war ein schwebendes System zu haben.

Ich muss dazu sagen, dass es mir anscheinend bei Gitarren mit geleimtem Hals ( und dann am besten noch mit Les Paul artiger Bridge ) schwerer fällt ein Setup zu finden, als bei geschraubten Hälsen.
 
Habe mich hier extra angemeldet, weil mir dein Bericht zur Holcomb immer wieder ins Auge gesprungen ist - toll, danke :claphands: dafür!

Und weil ich auch eine hab (die dark-grey-stealth Version) auch gleich eine Frage:
... Die Holzteile von Crazyparts (Trapezoid-Tip, Pickup-Rings aus Ebenholz....
Ich finde bei crazyparts zwar den Trapezoid-Tip, aber dort steht extra der Vermerk "Does not fit PRS SE models" (https://www.crazyparts.de/hailwood/switch-tips/3-5-way-switch-tips/switchtip-trapezoid-ebony.php). Stimmt die Info nicht, oder konntest du den Schalteraufsatz irgendwie passend machen?
 
@bots, vielen Dank für Dein Lob.
Der Tip passte ohne Anpassung drauf, man sollte aber umsichtig vorgehen.
 
Jetzt hab ich natürlich noch eine Frage - es gibt von den Pickup Umrandungen 2 Versionen: für Stoptail Bridge und für Tremolo Bridge, an der MH iust ja keine von beiden drauf, mir ist aber auch nicht ganz klar, was das mit den Pickups zu tun hat, die Beschreibung unterscheidet sich nicht wesentlich und die Bilder scheinen mir sehr ähnlöich, wenn nicht gleich zu sein (https://www.crazyparts.de/hailwood/...il/pickup-ring-set-ebony-stoptail-version.php für Stoptail bzw https://www.crazyparts.de/hailwood/...ickup-ring-set-ebony-for-prs-trem-natural.php für Tremolo).
edit: kenn mich schon aus - schräg oder gerade, ich brauch die geraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Englisch kann ist klar im Vorteil:
Die für Stoptail empfohlenen Rings sind slanted, also schräg.
Die für Vibratosystem empfohlenen sind flat, also nicht angeschrägt. Willst Du keine angeschrägten Rahmen, musst Du letztere kaufen.
 
Wer Englisch kann ist klar im Vorteil...
... kann ich durchaus ... aber dass die "slanted" (oder "slaneted" wie die Leute von crazyparts sagen) sind, steht nur auf der ersten Seite der jeweiligen Serie, und nicht auf den Detailseiten. In diesem Sinne abgewandelt "Wer alles liest, ist klar im Vorteil." Aber mittlerweile alles klar - danke...
 
;-)
Ich hatte mich gegen geneigte PU-Rahmen entschieden, weil die originalen auch plan waren. Interessant wäre es zu wissen, warum für Stoptail geneigte, für Vibrato plane Rahmen empfohlen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben