Kapselriss im kleinen Finger: Was tun? Behandlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186

Kapselriss – kleiner Finger​

Gestern hat beim Gassi gehen mein Hund einmal kräftig an der Leine gezerrt die leider um meinen kleinen Finger der linken Hand gewickelt war.

Nun ist das erste Gelenk in Mitleidenschaft gezogen – typisch Kapselriss: relativ schmerzhaft; leicht geschwollen.
Gitarre spielen geht fast gar nicht; auch mit Weglassen des kleinen Fingers; da der Schmerz in die benachbarten Finger ausstrahlt
Hinzu kommt, dass solche Dinge bekannterweise langsam verheilen.

Hat irgendjemand eine Idee? ich werde mal Tapen des Gelenks versuchen.
Vermutlich kann man da nicht viel machen aber vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz etwas.
Muss man es behandeln lassen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Lösung
DerZauberer
Ich habe auch mal intensiv Basketball gespielt.

Vor 25 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, durchgebissen --> ist bis heute nicht ganz OK
Vor 23 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, Sportmediziner, gut ruhiggestellt und konsequent dabei geblieben --> ist voll wiederhergestellt, super verheilt, keinerlei Beeinträchtigung.

Jedem das Seine. Medizin kann schon was!

Aber ich bin ja auch so einer, der auch seine Impfungen up to date hält und ab und an auch Blut und Blutdruck usw checken lässt...
Vielen Dank, @Dr Dulle.


Denn tatsächlich bin ich erwachsen genug eine Vernunftentscheidung zu treffen und wie ich ja ganz oben schon schrieb werde ich selbstverständlich den Finger und die Hand schonen.

Und vielleicht können wir es jetzt ja dann auch dabei belassen.
vielen Dank an alle hier die sich so viel Sorgen gemacht haben - ich werde es überleben und ich werde auch noch in 10 Jahren Gitarre spielen mit allen Fingern der linken Hand

Selbst als Privatversicherter kann man heute beim Orthopäden für so einen Termin einen halben Tag einplanen und das kann und will ich mir einfach nicht leisten. Zumal ich das Ergebnis ja kenne.
zur Beruhigung; demnächst bin ich aber eh dort wegen meines verschlissenen Meniskus da steht eine OP an. dann kann er sicher auch mal den kleinen Finger anschauen.
 
Vielen Dank, @Dr Dulle.

aber eh dort wegen meines verschlissenen Meniskus da steht eine OP an. dann kann er sicher auch mal den kleinen Finger anschauen.

Dein Körper hört sich wie meiner an :D

Bei mir war es die Kombination von Basketball und Fußball über lange Jahre, gefolgt von 14 Jahren Bundeswehr. Bei mir kommt aber derzeit zum schmerzenden/blockierenden Meniskus noch eine Entzündung in der Achillessehne und dem Bizeps dazu. Ich bräuchte mal eine Runderneuerung:)

Einen Rat möchte ich Dir allerdings noch geben. Ich hatte ja durch meine lange Basketballzeit sehr häufig Kapselrisse und kannte Symptome etc. wirklich gut. Mein Vater bekam dann als Zuschauer den Ball bei einem Fußballspiel auf den Finger und es sah die ersten Tag genau wie ein Kapselriss aus. Allerdings verfärbte es sich nach einigen Tagen grün. Nun ist der Finger an dieser Stelle steif. Sollte sich bei Dir etwas verfärben, dann würde ich also trotzdem zu einem früheren Besuchd es Arztes raten.

Ansonsten kann ich Deine Einstellung gut verstehen, wir haben bei Kapselrissen auch immer getaped und weitergespielt. Das Tapen hab ich ja zu Beginn beschrieben. Im Vergleich zu Deiner Technik habe ich aber immer die Fingergelenke zusammengetaped, allerdings brauchte man für Basketball dort ja auch weniger Beweglichkeit.


Wie dem auch sei, Gute Besserung:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich kann man da nicht viel machen aber vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz etwas.

Der TO hat ne Frage gestellt und hat/wird eine erwachsene Entscheidung treffen
wie er mit dem Problem umgeht. Ob die dann vernünftig ist ist dann seine Sache.

Schon interessant, was der Schwarm so dazu sagt ;) Oder sind es wenigstens 2 Schwärme?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Selbst als Privatversicherter kann man heute beim Orthopäden für so einen Termin einen halben Tag einplanen und das kann und will ich mir einfach nicht leisten.
Das Argument kann ich sogar nachvollziehen ... Nur ändert es sich mit dem Lebensalter ein klein wenig ...

Im Grunde genügt es, persönlich einmal die Erfahrung zu machen, dass man vielleicht doch nicht ganz so unentbehrlich ist, wie 50+ Stunden Glauben machen wollen. Nur so als Anregung :rolleyes:
 
Danke und so schlimm ist es wirklich nicht dass da irgendetwas anläuft. garantiert kein Bruch auch kein vollständiger Kapselriss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur ändert es sich mit dem Lebensalter ein klein wenig ...
Ja genau. Mit 55 hat man die Dekade der Gelassenheit erreicht und macht sich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit verrückt ;)

Auch bezüglich des Themas der vermeintlichen Unentbehrlichkeit im Job brauche ich keine Tipps - dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man z.B. einen Kapselriss mit dem Bruch von 2 Knochen vergleichen kann.
Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zur Klarstellung: Die Fraktur meiner Mittelhandknochen war durchaus nicht als Vergleich gedacht, sondern ein Beispiel, wo ich selber erfahren konnte, dass erst das Röntgenbild endgültige Klarheit schaffte. Es hätte auch ´nur´ eine Prellung sein können.
Bei einem anderen Unfall, den ich erlitten habe (als mich -Rad fahrend (mit Helm) - ein Autofahrer übersah und ich auf seine Motorhaube knallte) brachte auch erst das Röntgenbild endgültige Klarheit: der "Dens" des 2. Halswirbels war abgebrochen (das ist das, was man einen "Genickbruch" nennt). Etwas mehr Wucht und das Teil hätte sich ins Stammhirn gedrückt mit der Folge entweder einer Querschnittslähmung ab Hals abwärts oder des sofortigen Exitus. Faktisch war - gottseidank!!! - aber nicht mehr zu sehen und zu spüren als eine deftige Prellung und Zerrung der Halsmuskeln und eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit im Hals, allerdings habe ich dank gewisser medizinischer Vorkenntnisse sehr konsequent den Kopf still gehalten. Im Krankenwagen bekam ich dann eine Halskrause. (Der "Dens" wurde in der Unfallklinik dann wieder angeschraubt, alles ist bestens und völlig komplikationslos verheilt.)
Auch nur als Beispiel gedacht (und selbstverständlich nicht als Vergleich, das wäre Unfug) für die Wichtigkeit, beim Verdacht auf die Beschädigung von Gewebe- und/oder Knochenstrukturen für die genaue Abklärung zu sorgen. Auch für die Mitleser solcher Threads.

Das erklärt vielleicht, warum ich bei Verletzungen generell ziemlich sensibilisiert bin und so heftig reagiere.

Wegen nem verschissenen popligen Kapselriss auf der Hunderunde .....
Vielleicht ist es auch nur eine Kapseldehnung, also noch harmloser.

Aber wenn ich so etwas lese:

Ein Kapselriss ist eine schmerzhafte Verletzung, die jedoch in der Regel folgenlos abheilt. Auch ohne Behandlung verheilt die Verletzung zumeist ohne Komplikationen und Bewegungseinschränkungen des Fingers. Begleitverletzungen der Sehnen oder der Fingerknochen können hingegen auch langfristig zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.

Bleiben kleine Knochenfragmente unerkannt, kann der gesamte Finger schmerzhaft, instabil und steif bleiben. Langfristig erhöht sich durch einen Kapselriss am Finger das Risiko einer Fingerarthrose des Gelenkes.
Auch komplikationslose Verläufe können sich nach Jahrzehnten durch eine Knorpelabnutzung und einen frühzeitigen Verschleiß bemerkbar machen. Schon geringe unbemerkte Verletzungsreste im Fingergelenk können über die Jahre den Knorpel zerstören und die Arthrose hervorrufen.
[https://www.dr-gumpert.de/html/kapselriss_am_finger.html]


dann werde ich nun mal hellhörig.

... und das kann und will ich mir einfach nicht leisten.
So unterschiedlich können die Dinge liegen: Ich kann mir als Berufsmusiker nicht leisten, bei Verletzungen nicht möglichst unmittelbar zum Arzt zu gehen und alles abklären zu lassen.

zur Beruhigung; demnächst bin ich aber eh dort wegen meines verschlissenen Meniskus da steht eine OP an. dann kann er sicher auch mal den kleinen Finger anschauen.

In jedem Fall wünsche ich auch gute Besserung und drücke die Daumen, dass alles wieder prima heil wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch mal intensiv Basketball gespielt.

Vor 25 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, durchgebissen --> ist bis heute nicht ganz OK
Vor 23 Jahren - Ball auf Finger, Aua, Kapsel etc, Sportmediziner, gut ruhiggestellt und konsequent dabei geblieben --> ist voll wiederhergestellt, super verheilt, keinerlei Beeinträchtigung.

Jedem das Seine. Medizin kann schon was!

Aber ich bin ja auch so einer, der auch seine Impfungen up to date hält und ab und an auch Blut und Blutdruck usw checken lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Was soll uns ds. Thread nun eigentlich sagen? Viele Unfälle, Leiden usw. wurden aufgezählt und ausgetauscht, Threadsteller outet sich als vielbeschäftigter Erwachsener, der seine Entscheidungen letztendlich selbst fällt und eine gewisse Resistenz gegenüber medizinischer Versorgung und Expertise dokumentiert.....
für mich absolut überflüssig.
Dazu ein Witz zur Erbauung:
„Neulich in der Oper: 2. Akt voll im Gange, plötzlich ein Schrei: „ein Arzt! Ist hier ein Arzt!?“ Darauhin: „Ja, hier!“ „Und? Wie gefällt Ihnen das Stück?“
Ahoi
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eigentlich ja witziger, wenn:

Neulich in der Oper: 2. Akt voll im Gange, plötzlich ein Schrei: „ein Arzt! Ist hier ein Arzt!?“ Daraufhin: „Ja, hier!“ „Wie gefällt Ihnen das Stück, Herr Kollege?“

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dubbel: dank für den Hinweis, hast Recht ;-)
"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!"
Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Admins kann jemand jetzt bitte endlich hier zu machen. Die, die es nicht verstehen wollen, werde es nie verstehen und die Eingangsfrage wurde längst beantwortet.

Ich gehe nicht fahrlässig mit meiner Gesundheit um - noch nicht mal mit der meines kleinen Fingers. Ich stelle ihn ruhig und lebe damit bis es wieder verheilt ist. Ich lasse mir deswegen nur nicht den Unterarm eingipsen und lege mich nicht 6 Wochen ins Krankenbett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben