Bogenwartung

  • Ersteller Bernhard Hiller
  • Erstellt am
B
Bernhard Hiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.03.19
Beiträge
60
Kekse
520
Was gibt es an Wartungsaufgaben für einen Bogen (Cello)? Was macht man dabei normalerwesie selbst, was überläßt man dem Geigenbauer? Und woran erkennt man, daß eine Wartung nötig ist?
Etwas konkreter: bei meinem Bogen erscheinen mir die Haare etwas uneben zu liegen:
Bogen.png
Ist das schlimm? Wie glättet man das, falls es nötig sein sollte?
Es sei euch schon herzlich gedankt für eure Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Selbst kann man am Bogen ausser kolophonieren nicht viel machen. Und das Kolophon reibt sich von allein wieder ab. Wenn nicht: mehr üben!
Hat man es sich nicht zur Angewohnheit gemacht, vor dem Musizieren die Hände zu waschen, kann es am Frosch mal einen "fettigen" Bereich geben. Es ist möglich, die Bogenhaare zu waschen. Hab ich in vielen Streicherjahren noch nicht gemacht. Einfach mal die Forensuche nutzen.

Das Foto deiner Bogenhaare sieht fast entspannt aus. Entscheidend ist der Zustand der Haare im spielfertig gespannten Bogen. Und die müssen nicht unbedingt gleichmäßig sein, es gibt Bogenbauer, die ganz bewusst auf die Aufkantungsseite mehr Haare legen. Quer laufende Haare sollten aber nicht dabei sein. Das zu fixen wäre in der Regel auch nichts im "DIY-Verfahren".
 
Sind denn viele Haare abgerissen? Profis lassen sicherlich jährlich neu bespannen, da stehen aber mehrere Stunden tägliche Nutzung im Raum. Die damit verbundene Beanspruchung ist mit einem Amateurspieler, ggfs. sogar Anfänger nicht zu vergleichen.
 
Ähm, das war so gespannt wie ich den Bogen gewöhnlich beim Spielen verwende...

... na dann würde ich dir den Gang zum Geigenbauer anraten. Keine Ahnung, welche Qualität dein Bogen "von Hause aus hat", oder ob das Foto nicht so gelungen ist,... für mich sieht das nicht richtig gut aus.
 
na dann würde ich dir den Gang zum Geigenbauer anraten.
Echt?
Soo schlimm finde ich sieht die Bespannung nicht aus. Es ist alles parallel und gleichmäßig straff.
Der Rest verteilt sich dann problemlos auf der Saite.
Klar kann ein Geigenbauer drüber schauen, aber notwendig ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben