Spitz klingende Vocals fixen

  • Ersteller jxstiin98
  • Erstellt am
J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi,
Ich habe gestern Recorded und der Text war ziemlich dynamisch und ich bin in den lauten stellen ins clipping gekommen. Darauf hin habe ich meinen Input gain etwas runtergezogen um das clipping zu vermeiden. Da wie gesagt die aufnehmen ziemlich dynamisch waren musste ich stark kompremieren im Mix. Dadurch das ich den gain auch runtergeschraubt habe, waren die vocals in Relation zum beat auch zu leise. Ich habe den Beat dann auf ca. -10db runtergefahren und die vocals mit einem Limiter mit einer threshold von -2 angehoben. Ich wollte den Beat nicht noch leiser machen, um nicht noch mehr Dynamik zu verlieren. Nun ja ich habe jetzt ziemlich Spitz klingende und bissige vocals. Ich denke, dass das Problem in den oberen mitten und Höhen liegt. Meine Idee wäre jetzt mit einem Multiband oder einem deesser die höhen ab 8000hz dynamisch runterzudrücken sobald diese zu bissig werden. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Ich habe auch schon über einen vox den ich als Input für die vocals nehme ein sooth drauf geschmissen, der die hashness etwas kontrolliert.
 
mit welchem Micro hast Du aufgenommen?

komprimieren, ist eigentlich nicht wirklich schlimm, aber das was Du da beschreibst klingt nach falschem Umgang mit dem Kompressor
Rode Nt1a

Nein habe einen cla 76 Benutzt, 4 Ratio und Mittlere Attack und Release time
 
Hi :hat:

Wenn ich mir die Spuren mal unbearbeitet anhören könnte, könnte ich mehr sagen. (Beat und Stimme)
Die Bearbeitung ist sehr davon abhängig wie dein Ausgangsmaterial klingt.
 
Hi :hat:

Wenn ich mir die Spuren mal unbearbeitet anhören könnte, könnte ich mehr sagen. (Beat und Stimme)
Die Bearbeitung ist sehr davon abhängig wie dein Ausgangsmaterial klingt.
Hi, brauchst du den Beat unberührt, wie ich den bekommen haben (Mix & Mastered) oder die von mir gemixte Datei?
 
Hallo,
...auch das ist ein Teil des Problems - das NT1a ist eindeutig zu scharf in der Höhe, auch ohne Kompressor... hast Du in Deinem Setup vielleicht auch irgendwo einen dynamischen EQ? Der könnte noch was retten...

Viele Grüße
Klaus
 
am liebsten unberührte Spuren, aber kannst mir ja mal noch den Gesamtmix von dir schicken, damit ich ein Anhaltspunkt bekomme, wie du dir das ungefähr vorstellst...
 
Hallo,

...auch das ist ein Teil des Problems - das NT1a ist eindeutig zu scharf in der Höhe, auch ohne Kompressor... hast Du in Deinem Setup vielleicht auch irgendwo einen dynamischen EQ? Der könnte noch was retten...

Viele Grüße
Klaus
Klar, in welchem Frequenzbereich soll ich den am besten ansetzten? Und mit einer shelf?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

am liebsten unberührte Spuren, aber kannst mir ja mal noch den Gesamtmix von dir schicken, damit ich ein Anhaltspunkt bekomme, wie du dir das ungefähr vorstellst...
Bekommst du später, ich schick dir den fertigen Beat, den gemixten Beat, die unberührten vocals und den gemasterten gesamt Song:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, in welchem Frequenzbereich soll ich den am besten ansetzten? Und mit einer shelf?
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Bekommst du später, ich schick dir den fertigen Beat, den gemixten Beat, die unberührten vocals und den gemasterten gesamt Song:)
Habe das Problem schon gelöst:) es lag an den höhen ab 7khz, habe diese jetzt dynamisch runtergezogen und alles gut:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben