ToneX von AmpliTube - Userthread

@KickstartMyHeart: Über das Interface aufzunehmen wäre bei mir jetzt auch kein Ding - mache ich mit meinem Boss Katana auch. Hab übrigens auch das Audient ID14mk2 und nen ASP800 und kann die leichte Färbung bestätigen.

Ich denke aber auch, dass für mich die Reise eher Richtung Kemper gehen wird, da für mich dort folgende Vorteile überwiegen:
- größeres Display. Finde ich beim Tonex echt 80er.
- keine "Endlich"-Drehregler. Beim Tonex sind diese ja nicht endlos
- bessere Unterscheidung der Profiles (ob Prof oder Home oder was auch immer)

Aber das ist meine persönliche Meinung... und eigentlich finde ich den Kemper geil, seit er rauskam.... manchmal muss man diesem Gefühl auch nachgeben.
Wenn er dann nichts für mich ist, muss er halt wieder gehen.
 
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@mathiasbx
Was der Kemper noch so an Effekten mitbringt, das ist auch schon ganz nett. ;-)
Das Display vom Kemper finde ich zwar einigermaßen "okay", aber ich nehme dann doch für die meisten Dinge viel lieber den Rig-Manager. Das ist schon sehr viel übersichtlicher.
 
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Weshalb benötigt man nach dem Tone X Pedal noch einen IR-Loader?
An sich würde man den nicht benötigen.
Von dem Delay könnte man glaube ich dann auch direkt ins Pult gehen.

Mit der Lösung könnte ich so aber nicht auch noch mit Endstufe+Box spielen, da man beim Tone X die Cab-Sim nicht für die beiden Outputs separat abschalten kann. (oder ich hab nicht rausgefunden wie)
Also ich brauche quasi ein fertiges Signal mit Cab-Sim für In-Ear/FOH und eins ohne Cab-Sim für Endstufe+Box in kleinen Clubs.
 
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Verstehe was Du meinst. Weshalb braucht Du noch einen separaten Amp, wenn Du über FOH und IEM spielst. Da hörst Du den Amp ja sowieso nicht ( richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Je nachdem wie die P.A. Im Club aufgebaut ist, ist das dann meiner Meinung nach förderlich für den allgemeinen Live-Sound für die ersten Reihen. Wenn die P.A. in nem kleinen Club z.B. relativ weit oben hängt und nicht so weit nach unten abstrahlt - ist natürlich auch ein relativ spezielles Szenario zugegebenermaßen.

Und ist ganz praktisch, falls das In-Ear Probleme machen sollte. (Oder der Bodypack wegfliegt 😅)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Servus zusammen.
Meine Erfahrungen mit IK Multimedia waren bisher durchwachsen, Hardware Top, Amplitube Flop.
ToneX ist aber etwas was ich schon seit jahren gerne für den PC hätte, wäre daher definitiv einen Versuch wert.


Hab dazu ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen ;)

1. Hat jemand Erfahrungen bei der Tone Model Erstellung mit Interfaces von anderen Herstellern, z.B. Focusrite, RME, Behringer, Steinberg, etc.?
wenn ja wie sind da die Ergebnisse?

2. Software:
ich benötige nicht viele Sounds, möchte diese aber auf mehreren Geräten verwenden.
verstehe ich das richtig, dass ich mit der kostenpflichtigen ToneX Software Amp Models von echten Amps an meinem Hauptrechner erstellen und dann auf
- Zweitrechner
- iPhone
- iPad
bis zu 20 meiner eigenen "Tone Models" über die Freeware ToneX CS nutzen kann?

3. Rechenprozessunterstützung mit Grafikkarte:
Mein Notebook ist mit einer RTX 3060 ausgestattet, gibts Erfahrungen ob die von IK Multimedia angegebenen deutlich kürzeren Rechenzeiten bei Erstellung eines Tone Models mit Unterstützung von NVIDIA Karten grob klappen? Ik Gibt bei NVIDIA Unterstützung an:
Fast 2:30 - 5 min
Default 5-10 min
Advanced 15-25 min

4. Wie sind eure Erfahrungen mit der CPU Auslastung bei Nutzung der Amp Models? Vergleichbar mit Neural DSP? mehr Last, Weniger Last? hat da jemand Anhaltspunkte?

Würde mich riesig über Antworten freuen
 
@KickstartMyHeart:
Ich denke aber auch, dass für mich die Reise eher Richtung Kemper gehen wird, da für mich dort folgende Vorteile überwiegen:
- größeres Display. Finde ich beim Tonex echt 80er.
- keine "Endlich"-Drehregler. Beim Tonex sind diese ja nicht endlos
- bessere Unterscheidung der Profiles (ob Prof oder Home oder was auch immer)

Aber das ist meine persönliche Meinung... und eigentlich finde ich den Kemper geil, seit er rauskam.... manchmal muss man diesem Gefühl auch nachgeben.
Wenn er dann nichts für mich ist, muss er halt wieder gehen.
Die klingen alle so gut, dass man genau nach diesen faktoren gehen sollte. Was einen anspricht und vom workflow entgegenkommt ist da viel wichtiger als die frage, ob gerät x etwas mehr in den höhen komprimiert oder etwas tighter im bass ist.
 
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Mal eine Frage zum ToneX-Pedal.

In der Anleitung steht das man einzelne Bänke (A,B,C) mit einem externen Dual-Schalter hoch-/runterschalten kann soweit so gut. Ich wollte das aber gerne mit einem Midi-Controller machen allerdings steht im Manual kein CC#-Wert für genau die gleiche Funktion die mit dem Schalter funktioniert, man kann via Midi nur Presets direkt abrufen.

Laut Anleitung:
TONEX always powers up in MIDI Patch Bank 0, therefore if you stay withing the first 127 PRESETs (00A-63B),
simply send a standard MIDI Program Change message to load a PRESET.

If you plan to use PRESETs above the 127th, you should send a standard MIDI Bank Change message (MIDI
CC# 0) with a value equal to the MIDI Bank you’d like to use before each MIDI Program Change.

Ich habe hier einen FCB1010-Controller (ohne UNO-Chip) und wollte damit das TX-Pedal steuern.
 
Der/das/die ToneX*innen versteht MIDI-PC# 0...127 und MIDI-Bankwechsel. Wieviel Bänke das ToneXhat steht im Manual.

Der FC1010 hat mit der Standard-Firmware 10 Bänke mit jeweils 10 Programme. In jedem dieser 100 Programme kannst Du MIDI-Befehle hinterlegen. Du kannst in Bank 1 die Taster 0..9 mit PC 0...9 belegen. In Bank 2 die Taster mit PC 10...19 belegen, usw. Du wirst so also nicht an alle Sounds des ToneX kommen, weil Du nur 100 verschiedene Programme im FC1010 hast. In wie weit es da eine Möglichkeit gibt, Funktionen, wie PC# increment/decrement zu implementieren, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du im Manual zum FC1010 nachlesen. Das gibt es beim T zum Download.

Besser wäre da bestimmt ein MIDI-Pedal, das diese Funktion bereits eingebaut hat.
 
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Der FC-1010 hat 2 externe Schaltkontakte, die könntest du dafür nutzen
 
In wie weit es da eine Möglichkeit gibt, Funktionen, wie PC# increment/decrement zu implementieren, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du im Manual zum FC1010 nachlesen.
Die scheint es wohl leider nicht zu geben ich wollte gerne ein FCB1010-Programm mit zwei Tasten für Bank hoch-/runter belegen und 3 Tasten für A-C.
Der FC-1010 hat 2 externe Schaltkontakte, die könntest du dafür nutzen
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht mit einem Insertkabel sollte das machbar sein, Danke guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre die Uno2 Firmware noch ein Weg. Macht das FCB Insgesamt deutlich flexibler. https://www.fcb1010.eu/uno2.html

Ich hatte mal die Uni4Kemper Variante und die hat mein Leben deutlich erleichtert :great:
 
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Hat jemand von euch mal über den Kopfhörerausgang des ToneX Pedals gespielt?
Bei meinem sind trotz niedriger Gain-Einstellungen sehr störende Nebengeräusche zu hören, egal welche Gitarre, Kopfhörer oder Kabel ich verwende.
 
Ich wollte hier auch noch mal ein paar persönliche Erfahrungen bzw. Gedanken los werden:

Nach einigen Wochen, in denen ich A/B Vergleiche zwischen Helix Stomp/ ToneX Plugin/ NAM Plugin durchgeführt habe, bin ich etwas zwiegespalten:
Keine Ahnung warum, aber ToneX gefällt mir nur bei Clean/ Crunch-Sounds etwas besser als mein Helix Stomp. Gefühlt höre/ spüre ich jede einzelne Saite etwas besser raus.
Bei Hi-Gain ist es aber genau anders herum: Da gefällt mit der Sound des Helix ein gutes Stück besser. Irgendwie drücken die Sounds deutlich mehr als bei ToneX, was mir sehr zusagt.

Ich weiß, dass es natürlich an den verwendeten Captures liegt. Da habe ich so ziemlich alles was in der kostenlosen Variante des Plugins angeboten wird getestet.
Bei Clean, Crunch war ich sehr oft begeistert; bei Hi-Gain leider nie richtig zufrieden.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Das ToneX-Plugin hat bei mir einige Bugs, welche mich jetzt schon nerven: z. Bsp. bin ich jetzt schon mehrfach aus dem ToneNet-Login rausgeflogen.


Wie bereits geschrieben, bin ich aktuell mit meinem Proberaum-Sound unzufrieden (H&K Grandmeister 40 + 412er H&K Box) .
In der letzten Probe habe ich mal das Helix Stomp mitgenommen und an den Return-Weg des GM40 angeschlossen.
Meine Bandkollegen und ich waren sehr begeistert von dem Sound -> Auch hier haben die Hi-Gain Sounds sehr überzeugt.

Das bestätigt mich darin auf eine Modeller-Lösung umzusteigen und den Röhrenamp irgendwann durch eine Endstufe zu tauschen.

Da das Stomp aber nur 3 Schalter hat und ich von Midi-Controller nicht sehr begeistert bin, habe ich mir 3 Lösungen dafür ausgedacht:
- Helix Stomp plus Extension Footswitch um die Bänke hoch und runter zu schalten
- Helix Stomp durch Helix Stomp XL ersetzen (deutlich mehr Fußschalter)
- Helix Stomp durch ToneX Pedal ergänzen -> Stomp für FX, ToneX für 3 Zerrsounds


Argumente für ToneX:
- Flexiblere Sounds/ Möglichkeiten
- Clean/ Crunch Sounds gefallen mir besser
- Möglicherweise finde ich auch entsprechende besser gefallende Hi-Gain Sounds(?)

Argumente gegen ToneX:
- Noch eine weitere Software neben Helix Edit
- Gefühlt sind 5 von 200 Captures richtig gut, oft ist Schrott dabei. Dadurch schraubt man mehr an Sounds als zu spielen
- Ggf. mehr Latenz durch den Einsatz beider Geräte (ist in der Praxis vllt. nicht spürbar)
 
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Ich fand Tonex sehr gut. An den Bugs wlrd noch zügig gearbetet und es kommen dringende Verbesserungen. ToneNet ist immer noch pain in the ass.
Hab vorgestern NAM ausprobiert und fand die captures sehr, sehr überzeugend.
leider geht die standalone bei mir nicht, aber VST ist ok.
@teilzeitheld
such nach den Captures von User UhrZeit. die sind klasse.
sonst kannst du ja nach anzahl downloads oder likes sortieren und higain sachen ausprobieren, was anderen auch zusagt.
 
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Falls jemand nur die Software braucht:
ToneX SE gibts aktuell auch bei IK Interfaces die Günstiger sind als die software einzeln. oben drauf gibts dann auch noch Amplitube SE. Keine Ahnung ob das dauerhaft so bleibt

In Zahlen: 79€ für Tone SE, Amplitube SE und iRig HD:
IK Multimedia iRig HD-2


Bzw. 155€ und als Interface AXE I/O one, mit dem auch das Capturen von Amps möglich ist, (software wurde von IK für 1 Kanal Interfaces angepasst):

IK Multimedia AXE I/O One
 
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