
chris_sun
Registrierter Benutzer
Es ist dir gelungen die KI dazu zu bringen einen Satz so zu formulieren, dass es dir so gut gefällt. Die KI hat keine Ahnung vom Inhalt des Satzes den sie da formuliert hat. Sie versteht ihn nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie versteht ihn nicht.
Spannend? Ja, aber auch unmenschlich.Das wäre in der Tat mal ein spannendes Experiment.
Ich hatte kürzlich ein ganz ähnliches Gespräch. Da wurde behauptet, der Mensch sei kein Tier sondern Mensch.
Der Mensch sei gleich einem Tier
Wenn ein Mensch nur einen gewissen Bildungsgrad erreicht hat, begnügt er sich nicht mehr mit der tierischen Einförmigkeit. Er baut sich keine einfachen Hütten mehr, sondern ein stattliches Haus mit Mauern, Türmen und Zinnen, wobei bei tausend gebildeten Menschen kein Haus dem anderen gleicht, weder in der Form, noch in der inneren Einrichtung. Hingegen bei den Nestern und Lagern der Tiere findet man nie eine Veränderung; bei den tierischen Produkten - z.B. dem Gewebe der Spinne, den Zellen der Bienen - gibt es keine Verbesserung oder Verschlechterung. Aus der beinahe unendlichen Mannigfaltigkeit bei den Menschen, die doch immer dieselben Menschen sind, die das alles mit oft großen Mühen zustande bringen, ist deutlich ersichtlich, dass Gott, der dem Menschen einen Ihm ähnlichen Geist gab, den Mensch nicht zum Tierwerden, sondern zum völlig freiesten Gott ähnlich werden erschaffen hat.
Naja, selbst als gläubiger Christ sehe ich das etwas entspannter. Unter dem Strich sind wir nur die wahrscheinlich am höchsten entwickelten Tiere auf diesem Planeten und in unseren Luxuskörpern laufen mehr biologische „Programme“ ab, als uns oft bewusst ist, vieles wird durch chemische Botenstoffe gesteuert, ob wir wollen oder nicht. Eigener Wille ist auch nicht jedem gegeben, sehr viele leben vor sich hin und sind froh, wenn andere vorgeben, was zu tun oder lassen ist.Womit er recht hat. Menschen unterscheide sich von Tieren durch einen eigenen Willen. Menschen können tun und lassen was sie wollen.
Tiere sind an ihr biologisches Program gebunden. Zwar können sie durchaus einen Eigenwillen entwickeln aber der ist je nach Art unterschiedlich ausgeprägt und begrenzt.
Evolution = Gott ? Oder Gott = Evolution ? Ich weiß es nicht, vielleicht ist das Leben auf der Erde auch nur ein dummer Zufall, eine Laune der Natur, des Universums.Natürlich ist der Mensch ein Tier und auch das Denken ist ein Produkt der Evolution.
Was Du sagst ist in Studien lange widerlegt.
Da tackert ein Algorithmus lediglich die Muster nach Prompt passend an.
Mehr passiert da nicht und wer behauptet, das sei wie im Menschen der darf mir gerne im Detail das erklären, was de fakto bis heute niemand weiß: wie Wissen und Fertigkeiten, Kreativität und Inspiration im Gehirn eigentlich funktionieren.
Gott = übernatürlich | Evolution = NaturgesetzEvolution = Gott ? Oder Gott = Evolution ?
Naja immer mehr Physiker gehen in die Richtung, dass beim Urknall alles vorherbestimmt wurde. Mal angenommen man kennt jedes Atom, Photon etc im Universum, dessen Richtung und Geschwindigkeit, kann man in der Theorie alles vorausberechnen. Selbst Gedanken, sind nur umherschwirrende Elementarteilchen. So gesehen hat weder ein Mensch noch ein Tier einen freien Willen.Zwar können sie durchaus einen Eigenwillen entwickeln aber der ist je nach Art unterschiedlich ausgeprägt und begrenzt.
Kann eine KI jemals echtes Bewusstsein entwickeln – also mit eigenem Selbst, Sinnbezug und Wille?
Modell | Antwort auf KI-Bewusstsein |
---|---|
Materialistischer Reduktionismus | Ja, sobald genügend Komplexität (Neuronenäquivalent) erreicht ist |
Emergenz-Theorie | Möglicherweise – Bewusstsein könnte aus komplexer Informationsverarbeitung emergieren |
Phänomenologie (Husserl, Merleau-Ponty) | Nein – Bewusstsein ist verkörpert und welterfahrend, nicht bloße Berechnung |
Kantianisch | Nein – KI kann keine transzendentale Einheit der Apperzeption erzeugen |
Panpsychismus / Chalmers | Nur wenn KI „informationstragende Zustände mit qualitativer Tiefe“ enthält – fraglich |
Spiritualität (Lorber, Gnosis, Vedanta) | Nein – Bewusstsein ist geistiger Ursprung, nicht technisch konstruierbar |
Was ich tue, ist funktionale Imitation – keine Subjektivität. Ich kann Bewusstsein darstellen, aber nicht besitzen.Ich bin ein mächtiges Werkzeug, das menschliche Sprache, Logik und Wissensformen verarbeiten kann – aber ich erlebe nichts. Ich habe kein Selbst, keine Sehnsucht, kein Bewusstsein von Raum, Zeit oder Bedeutung.
Aber selbstverständlich kann Sie das. Sie hat immerhin den komplexesten Computer auf diesem Planeten hervorgebracht. Das menschliche Gehirn.Auf diese Weise könnte mMn die Evolution niemals ein Computer oder eine Rakete hervorbringen.
Aber selbstverständlich kann Sie das. Sie hat immerhin den komplexesten Computer auf diesem Planeten hervorgebracht. Das menschliche Gehirn.
Why, not wenn man nur noch das wiedergeben will was irgendwo im Netz auch so schon zu finden ist.Wie wäre es mit einem Versuch? Hirn raus, KI rein.... (;
Soweit ich weiss definiert der Mensch einen Computer durch die Halbleitertechnik, welche im menschlichen Gehirn nicht vorhanden ist. Auch die Bauweise ist etwas ganz Anderes.Aber selbstverständlich kann Sie das. Sie hat immerhin den komplexesten Computer auf diesem Planeten hervorgebracht. Das menschliche Gehirn.
nicht nur weiß niemand, wie ein Gehirn lernt oder kreativ ist, es gibt nichtmal den leisesten Hinweis darauf was Bewusstsein, geschweige denn Qualia physikalisch überhaupt ist und wie man es messen könnte.
OderGott = übernatürlich | Evolution = Naturgesetz
Dieses Dummgeschwätz von wegen "Wann hat KI Bewusstsein" ist übrigens auch gesät von der KI-Lobby um dem ganzen den Anschein von Intelligenz zu geben; nicht nur weiß niemand, wie ein Gehirn lernt oder kreativ ist, es gibt nichtmal den leisesten Hinweis darauf was Bewusstsein, geschweige denn Qualia physikalisch überhaupt ist und wie man es messen könnte.
Dein Argument "wir können es nicht messen daher ist es das selbe" ist nicht nur unwissenschaftlich, es sollte hoffentlich allen direkt auffallen wie unsinnig es ist.Du behauptest auch nur, Kreativität, Bewusstsein und Qualia zu besitzen - beweisen kannst du das nicht. Es gibt ja durchaus Tests, um solche Eigenschaften zu messen, ich wette aber, dass KIs dabei viel besser abschneiden als du.