Wie haben die so gut gemixt???? - Livestream-Mix verbessern

Versuch bitte, die reinen Rohsignale nach dem ADC bereitzustellen - nicht das, was bereits durch Dein Waves Rack gegangen ist.
klar, suche es heute abend raus und werde es hier posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Es wurde schon sehr viel Gutes gesagt:)

Ich hab mir dein Mix mal runtergeladen, und in fünf Spuren zerlegt: Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano.
Dann hab ich das mal mit dem Mix aus Post #11 verglichen.

Dabei fallen mir aus mixtechnischer Sicht viele Dinge auf.
Lautstärkeverhältnisse. Die Stimmen sind in deinem Mix viel lauter, das Piano viel leiser.
Die Drums haben in deinem Mix mehr Höhenanteile. Was dich vermutlich dazu verleitet hat, den Gesang lauter zu machen, weil die von den Drums in den Höhen maskiert werden. (mMn sind die Becken gegenüber den Trommeln zu laut) Weiters könnte ich mir vorstellen, dass der Chor lauter gemischt wurde, weil dem Chor der Lead fehlt. (wurde bereits genannt). Im Mix aus Post #11 setzt sich der Leadgesang deutlich vom Chor ab. (Lauter und mehr Höhenanteile als der Chor).
Frequenzmässig wurde im Beispiel radikal eingegriffen. Den Chor hab ich um die 600Hz massiv geboostet, die anderen Instrumente teils dort abgesenkt. Den Drums fehlt Wumms im Bassbereich so um die 50Hz, der Snare und Toms so um die 200Hz.
Das Piano hab ich viel lauter gemacht, und nach rechts gepannt (als gegendings zur Gitarre), und ein heftiger Kompressor draufgepackt.

Und der Raum wurde unterschätzt, bzw da bist du viel zu zaghaft ran. Ich weiss man hört oft: "Nur nicht zu viel Hall, sonst geht alles in den Hintergrund, und klingt verwaschen." hmmmm naja, ich seh das nicht so. Man muss halt wissen wie man den Hall einsetzt, dann kann man mit viel Hall sogar Dinge nach vorne holen. Ich will ja zB keine "verhallte Stimme", sondern ich will "eine Stimme mit Hall um sie herum". Stichwort Predelays und EQ Bearbeitung.
Ich hab das mal aus deinem "zerlegten Mix" versucht umzusetzten um näher an den Mix aus Post #11 heranzukommen. Klingt dann auf die Schnelle (40min) so:

Bei der Zerlegung des Mixes und der Bearbeitung sind leider Artefakte entstanden. Diese muss man sich einfach wegdenken :D

Nachtrag:
Damit du mal ein Eindruck bekommst, was da an Raumanteil hizugekommen ist. (An der Lautstärke hab ich nichts verändert, nur den Mix gemutet, ausser den drei Hallräumen.) Was hier auffällt: Der Chor scheint verzögert zu sein? Nö, das ist ja nur der Hall des Chors. Hier wird das satte Predelay von 140ms auf dem Chorraum deutlich. Die Gitarren und das Piano haben nur 20ms Predelay bekommen, und das Schlagzeug Null Predelay, und auch mit Abstand den grössten Hallanteil. Der fällt kaum auf weil die Hallfahne relativ kurz gehalten ist, im Verhältnis zu den anderen beiden Hallräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben