Idee/Vorschlag: Workshops für einzelne Stücke

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Tach,

es gibt ja den schönen Workshop zu Blues You Can Use, und ich dachte mir gerade, dass vielleicht Interesse daran besteht, auch Workshops zu einzelnen bekannten Stücken zu starten, die öfter mal Thema sind, sich gut im Repertoire machen und einen technisch einfach weiterbringen.
Also ich denke da an gehobenen Schwierigkeitsgrad aber auch nicht gerade extrem schwierige Lebensaufgaben.

Sei es z.B. Classical Gas, Asturias, was von Andy McKee, Tommy Emmanuel, Ulli Bögershausen usw.


Wenn man sich auf ein gemeinsames Ausgangsmaterial geeinigt hat (eine gute Transkription und ein Video des Originals sollte sich fast immer im Netz finden lassen), könnte man Abschnitte festlegen, diese dann gemeinsam angehen, die Fortschritte dokumentieren und diskutieren etc.

Das ganze hätte im Gegensatz zum Selbststudium einen höheren Motivationsfaktor, viele (ich z.B. :D) könnten durch die geringeren Ansprüche an die ersten Erbenisse ihre Hemmungen vorm Recording des eigenen Spiels überwinden und im Idealfall haben die Teilnehmer am Ende das Ding in der Kiste. :cool:


Falls das auf positive Resonanz stößt, könnte man sich ja z.B. auf 3-4 Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen einigen, und die Workshops dann parallel laufen lassen, damit auch für jeden was dabei ist. :)



Interesse?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin ja eher so ein klassikfritze :D
klar, warum nicht? asturias wurde schon viel diskutiert, wenn mal wieder jemand mit einer frage ankommt wäre es eh reif für einen eigenen thread.
auch im klassischen bereich gibt es noch viele so andere klassiker. (bach emoll lautensuite, capricho arabe oder anderes von tarrega, villa-lobos-etüden usw.)
keine ahnung, wie viele hier sowas spielen, aber eigentlich kann so ein kleiner austausch wie jeder konkrete stellen übt, doch nie schaden. ich hab jetzt selber keine vorschläge zu bestimmten stücken, aber würde auf jeden fall mitdiskutieren bzw. mitarbeiten.

ok, bisher sind die stücke die ich genannt habe eher anspruchsvoll. auch bei maria linnemann oder sonstigem diskutiere ich gerne mit.
ich würde mich dann natürlich auch freuen, wenn man neben dem technischen aspekt(für den es ja eh ein kleines sub gibt) dann auch viel mehr auf musikalisches eingehen kann. dynamik, agogik usw klingt immer etwas hochtrabend, aber das kann man auch bei "kleineren" stücken oder als noch etwas unerfahrener gitarrist gut üben. ganz allgemein geht es im forum immer noch etwas wenig um die genaue interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man wäre da auf keinen estimmten Stil festgelegt.
Wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, die einen bestimten Klassiker zupfen wollen, warum nicht?!:)

Deswegen auch wie gesagt am besten ein paar Workshops parallel (sofern sich genug Interessenten für den Start finden), damit für jeden was dabei ist, und man nicht warten muss, bis die coolen Fingerstyler oder die spießigen Klassiker fertig sind. :D;)
 
Gute idee! Da helfe ich gern mit, wenn auch in der zweiten reihe. Ich bin eher ein "interpret", bei mir klingt "Windy and Warm" keine zweimal gleich und der arme Bach würde sich an seinem g-string aufhängen, wenn er mein "Air" hörte. Aber wenn ihr zwei zusätzliche hände braucht irnxwo, bin ich dabei.

Gruss, Ben
 
nicht zu vergessen auch klangfarben. wann man wo welche einsetzt. wie der komponist was gemeint haben könnte. wie man eine stimmung gut vermittelt. das macht man alles am besten anhand von beispielen! :)
(und dsa gilt natürlich auch für die westernfraktion)

rancid schrieb:
die spießigen Klassiker
.. ich werd dir helfen!! :twisted:
:D
 
Natürlich müsste man schauen, wie man sich auf ein paar Stücke einigt. Wenn jetzt einfach jeder seine Lieblinge vorschlägt kommt man wahrscheinlich nie zu einem Ergebnis. Außerdem sollte man vielleicht schon etwas an beliebtere oder bekanntere Sachen denken, da das nicht nur die Wahrscheinlichkeit für genügend Teilnehmer erhöht, sondern auch im weiteren Verlauf noch mehr Leute anziehen dürfte.

Neben dem Lernen und Interpretieren des eigentlichen Stücks bringt einen sowas ja immer auch allgemein weiter.


Ich schlage einfach mal ein paar Sachen vor, die hier schon öfter angefragt wurden, das könnt ihr gerne ergänzen. Im klassischen Bereich verfolge ich die Threads z.B. nicht so genau:

Andy McKee - fast alles, speziell Drifting und Rylynn
Tommy Emmanuel - auch fast alles
Mason Williams - Classical Gas
Isaac Albéniz - Asturias
Ulli Bögershausen - vor allem seine Coverversionen (Mad World, Kiss From A Rose usw.) aber auch ein paar eigene werden immer mal angefragt
 
ich weiß nicht, ist vielleicht ein Zeichen der Kulanz, aber persönliche halte ich nichts davon, wo bleibt denn die Herausforderung wenn einer einem ein komplettes Lied erklärt?
 
Es geht doch garnicht in erster Linie um's erklären :)

Die Teilnehmer arbeiten gemeinsam am Stück, zeigen sich gegenseitig ihre Fortschritte und helfen sich dabei, weiterzukommen. Natürlich sind auch Tipps und Kommentare von Leuten erwünscht, die es schon beherrschen, aber es soll auf keinen Fall ein Tutorial sein, sondern eben ein gemeinsames Erarbeiten.

Es gibt also auch keinen Lehrer in dem Sinne, alle sind gemeinsam gleichzeitig Schüler und Lehrer. :)
 
Sieh es vom anderen Standpunkt:
Es gibt sicherlich Leute die einen ganz anderen Blickwinkel auf die Musik haben, auch durch ganz anderes Hintergrundwissen.
Zudem wird man ja selbst auch schnell "betriebsblind".
Und niemand wird gezwungen bei soetwas mitzumachen. Gibt ja auch viele Leute die sich Workshops bei Youtube angucken..
 
Super Idee!

@rancid: fühle Dich bekekst :D (geht gerade leider nicht :()

Bitte achtet auf die blöden copyright-Vorschriften. Ich hab damals ein halbes Jahr gebraucht, bis ich von Hal Leonard eine Veröffentlichungsgenehmigung für BYCU bekam.

Also: machen ! Aber bitte postet kein copyright-geschütztes Material in Form von Tab/Noten-Scans oder Ähnliches.
 
Klar, da sollte man sich dann schon auf die üblichen Tab-Seiten beschränken oder sich auf privatem Wege aushlefen ;)
 
Hey sollte man diese idee nicht vielleicht ein wenig weiter verfolgen?
Ich fänds klasse wenn wir was für uns Akustiker machen (der BYCU wurde ja von den anhängern Bejamin Franklin's überrannt:D).
Oder wir nehmen uns ein buch wie "mein DADGAD Sound" oder diesen Irische Gitarren Workshop vor.... ich denk in Buchempfehlungs-Tread werden wir bestimmt fündig;)
 
jau bin ich mit bei....

könnte da mit bossa nova aushelfen:D

( was ist eigentlich BYCU? evtl: buy your chords utilities?)

sollte müßte nur jemand federführend in die hand nehmen, sonst wird das glaube ich nicht s mit der idee und die ist gut:great:

 
Es spricht in meinen Augen auf jeden Fall nichts dagegen (so war's ja auch angedacht), mehrere Workkshops parallel laufen zu lassen. Dann ist für mehr Leute was dabei, und der eine will vielleicht den ganzen Irish Workshop durchmachen, der andere "nur" ein Stück lernen.

Da würde natürlich klar die Nachfrage das Angebot bestimmen, deswegen könnte man z.B. ein paar Umfragen in verschiedenen Stilrichtungen starten, die einige oftgefragte Bücher bzw. Stücke enthalten, und dadurch dann je eins bestimmen.
Ich würde da nur nicht zu viel über die Auswahl diskutieren, sondern eher zusammen je 5-10 Kandidaten festlegen, die halt oft Thema sind. Sonst verliert man sich schon in der Diskussion über die Auswahl für die Abstimmung, und das wird nie was. :)

P.S.: BYCU = Blues You Can Use (Buch + CD)
https://www.musiker-board.de/griff-.../333821-workshop-blues-blues-you-can-use.html
 
genug der worte, nun last taten folgen... (so oder so ähnlich steht es in faust) :D

ich mach mal nen anfang mit einem vorschlag:
1. autumn leaves von silvio schneider (bossa nova im picking hört sich richtig gut an hat nen text und gibt es in anfänger und fortgeschrittenen version):rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=UQlFOX0YKlQ&feature=related nur um den song sollte er nicht bekannt sein mal gehört zu haben, vieleicht ist das ja für den einen oder andern hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es interissant finden grade zu AndyMcKee seinen Liedern,weil diese haben es ja technisch teils wirklich in sich,oder Ulli Boegerhausen,müsste man halt sehen welche Sachen so,oder wie habt ihr das vor?

Oder wie du schon sagst von Tommy Emanuel Classcal gas,oder Somewhere Over The Rainbow,wobei ich finde das Stück is schon wirklich eine sehr harte Nummer.
Angelina ist auch genial.

mfg Sascha
 
Wenn schon Classical Gas, dann aber Original :p
Nee, man muss einfach sehen, was gefragt ist. Und noch steht ja nicht fest, wie viele überhaupt Lust auf was haben. Ich denke, für den Start - und um die Resonanz zu prüfen - sind "Stars" wie TE oder McKee (Bei den Klassikern vielleicht Bach :D ) gute Kandidaten. Da könnte man sich jetzt auf 2-3 Interpreten einigen, und dann je eine Umfrage mit den bekanntesten/beliebtesten Stücken machen.

Auf welche Basis (Tabs, Noten, Videos usw.) man das ganze stützt, wird die Gruppe dann am besten selbst festlegen.


Klar würde jetzt sicher jeder gerne sein Stück der Stunde nennen, dass er im Moment lernen möchte. Aber der Sinn ist ja auch, dass man als Gruppe was macht, und da wird's sonst schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen.


Ich könnte mir also die Umfragen so vorstellen:

Andy McKee
-Rylynn
-Drifting
-For My Father

Tommy Emmanuel
-Classical Gas
-Somewhere Over The Rainbow
-Angelina
-Guitar Boogie
-Day Tripper / Lady Madonna

Adam Rafferty
-Superstition
-Billy Jean
-Rock With You
-I Want You Back
-Isn't She Lovely

Usw. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
 
Nein nein,genauso dachte ich das auch,das es nichts bringt wenn wir Lieber/stücke nehmen die dann eh keiner will ist mir klar,und grade an Rylynn,und Drifting,das sind schon 2 geniale Stücke:great:.
Und Classical gas,da muss ich irgendwie immer an Tommy denken weil wenn er das spielt ist das einfach nur großartig,würde ich 1x in meinem Leben gern live sehen.
 
Warten wir erstmal ab, wie die weiteren Reaktionen sind, bevor man jetzt was lostritt. Bei den Klassikern würde es z.B. sicher Sinn machen, wenn da Leute die Sache in die Hand nehmen, die sich damit auskennen. Außer ein paar bekannten Namen hab ich in dem Bereich nichts anzubieten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben