iPad als Textviewer für alle Musiker

  • Ersteller rainer-klostis
  • Erstellt am
R
rainer-klostis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
08.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software welche geschriebene Noten sowie Texte und Harmonien auf dem Display des iPads darstellt. Gut ich weiss dass es genügend Viewer gibt welche so etwas öffnen können. Mir gehts aber darum, dass ich gerne ein iPad Netzwerk auf der Bühne erstellen will und jeder bekommt mit einem kleinen Link genau die gleichen Infos auf seinem iPad angezeigt.

Einer bedient das ganze Netzwerk und jeder sieht das gleiche. Gibt es so etwas??? Hat jemand Info´s darüber. Oder Alternativen. Danke bereits vorab für die vielen Info´s! :)
 
Eigenschaft
 
So eine Netzwerk Software ist mir spontan nicht bekannt. (was nicht heißt, dass es soetwas nicht gibt)

Was mich aber etwas irritiert, ist der angedachte Einsatz-Zweck.
Wozu sollten denn alle Musiker die gleichen Noten haben?
Wenn ich denn schon nicht auswendig spiele und Noten benutze, dann mach ich mir doch auch Spielanweisungen rein.
Soll heißen, jeder Musiker braucht doch seine eigenen Noten.
Und selbst wenn nicht: Was spricht dagegen, dass jeder selbst den Song aufschlägt? Ist ja kein großer Akt.
 
Hi, erstmal Danke für die Antwort. Jeder soll das gleiche sehen!

Ordner und Zettel sollen der Vergangenheit angehören. Wir versuchen alles auswendig zu spielen und nutzen es nur als Gedankenstütze. Mein Gedanke war wenn jeder das gleiche auf dem Schirm hat, ist sehr schnell die Möglichkeit sich auf das Puplikum einzustellen gewährleistet, da nur einer drücken muss und bei jedem ist das Gleiche aufgeschlagen. Ich habe schon mal so etwas ähnliches gesehen, ist allerdings teurer wie ein ipad. werde mich mal auf der musikmesse in frankfurt umsehen. ist ja in einem monat :)
 
Das nenn ich mal Zukunftsorientierung:)
Nicht schlecht und viel Erfolg. Was mich ein wenig neidisch macht ist die Tatsache, dass wohl jeder in deiner Band son Ding hat.;)
 
Obs das fertig gibt? Gute Frage.. keine Ahnung. Kenn mich im Obstgarten nicht so aus ;)

Es gibt "ähnliche" Anwendungen aus dem Bildungssektor. Dort haben Lehrkräfte im Computerraum immer das Problem die Schüler an den Computern dazu zu bringen das zu tun, was sie tun sollen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Programme die einem den Bildschirm aller PCs anzeigen usw... und diese Programme haben auch so eine Art "Demo-Modus". Dabei wird jeder Bildschirm der Schüler mit dem Bildschirm-Inhalt des Lehrer-PCs überschrieben. So kann der Lehrer etwas demonstrieren und vorführen. Diese Funktion könntet ihr quasi zweckentfremden... ;)
Programme wären zB: MasterEye (afaik heißt das jetzt Vision), iTalc (Freeware!) oder NetOptSchool... obs aufm iPad läuft... kein Plan. nicht meine Baustelle ;)
 
Hm. Ich sehe - man möge mich für total verkalkt und veraltet erklären - immer noch keinen Zusatzbedarf neben Hirn (auswendig!) und Zettel und Stift (zweiteren, um auf ersterem meine persönlichen Notizen zu machen)...

Aber: Viel Spaß!:great:
 
Das iPad wird das Papier nie ersetzen. Wenn ich schon nicht auswendig spiele, was so gut wie nie vorkommt, dann will ich wenigstens vernünftige Notizen machen können und das ganz schnell.
 
Das iPad wird das Papier nie ersetzen.
...so wie die Kutsche von diesen neumodischen Automobilen nie verdrängt werden wird...

Davon abgesehen: ich mag iPhone/iPad durchaus dank ihrer simplen Funktionalität, bin durchaus Technik-Affin... bin aber halt hier der Meinung, dass besser jeder SEINE Notizen hat (wo auch immer, gerne auf dem Pad), aber es doof ist, wenn alle DIESELBEN haben (eben ohne persönliche Infos).

Da das aber nicht gefragt ist, bin ich jetzt still.
 
Sehr gewagter Vergleich:) Aber ich glaube, der war nicht allzu ernst.
Ich glaube der Threadersteller stellt das Medium "Papier" nicht infrage, er will sich halt den Papierkram bei den "schon so gut wie im Kopf"-Liedern sparen und übersichtliche, einheitliche "Beamerfolien" haben. Das ist verständlich. Dass aber zur Probe und zum Erlernen Papier einfacher als IPad ist, steht außer Frage.
 
Naja ob das nicht einer Bühneshow im Weg ist, wenn jeder ein iPad am Notenstänger liegen hat und sich damit permanent ins Gesicht leuchtet?
 
Mir gehts aber darum, dass ich gerne ein iPad Netzwerk auf der Bühne erstellen will und jeder bekommt mit einem kleinen Link genau die gleichen Infos auf seinem iPad angezeigt.

Warum denn so teuer und technisch kompliziert mit einem iPad-Netzwerk? TFT-Displays gibt's doch momentan im Ausverkauf, dazu einen 8-Port-Video-Splitter (z.B. diesen) und fertig.

Allerdings gibt's ja Noten auf Bildschirmen auf der Bühne nun schon seit fast 20 Jahren, aber durchgesetzt hat sich sowas aus guten Gründen bisher nicht.

Harald
 
Mir wäre da spontan irgendeine VNC-Lösung eingefallen, sprich: Ich habe auf einem "Master-Rechner" was auf dem Schirm und mach davon ne Bildübertragung per Netzwerk. Ob es sowas als App gibt? Keine Ahnung. Vernetzung schlicht und ergreifend per WLAN-Router/Accesspoint. Ist also ne reine Softwarefrage.

€: Tüüürlisch gibbet dat. :D Sogar von RealVNC - hab ich in der Windows-Version selbst mal benutzt, hat auf Anhieb so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab. Die Chose müsste eigentlich sogar plattformübergreifend funktionieren. Fragt sich nur noch, ob mehrere Clients auf einen Server connecten können.
 
M
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Danach war hier nicht gesucht
Moin,

schau dir mal "OnSong" für´s Ipad an.
Das App kann via Bluetooth deinen Displayinhalt auf andere Ipads spiegeln und hat eine recht ordentliche Struktur um die Lyrics, Tabs und was auch immer zu verwaten.
 
Ich spiele mit einem Bassisten zusammen, der alles auf iPad umgestellt hat. Und er kommt damit super klar :)

Das iPad wird das Papier nie ersetzen. Wenn ich schon nicht auswendig spiele, was so gut wie nie vorkommt, dann will ich wenigstens vernünftige Notizen machen können und das ganz schnell.
Das kann er auch. Und er braucht z.B. niemanden nach einen Bleistift zu fragen. Dieser würde ihm dann auch nicht - im unpassenden Augeblick (z.B. in der Generalpause) - vom Notenständer fallen ;)

Naja ob das nicht einer Bühneshow im Weg ist, wenn jeder ein iPad am Notenstänger liegen hat und sich damit permanent ins Gesicht leuchtet?
Das ist nicht so. Davon ab, dass man das einstellen kann.

Allerdings gibt's ja Noten auf Bildschirmen auf der Bühne nun schon seit fast 20 Jahren, aber durchgesetzt hat sich sowas aus guten Gründen bisher nicht.
Jep :D

Für mich käme das nicht in Frage. Das ist mir zuviel Aufwand. Die ganze Rumkopiererei. Und im entscheidenen Augeblick versagt das Netzteil :eek:

Kleine Anekdote. Ein Kollege der Percussion spielt, nimmt einen Job (in Frankfurt) an, befindet sich zu dem Zeitpunkt in Hamburg, wohnt aber in Köln. Dorthin bekommt er auf sein Schlepptop die Noten geschickt. Die kann er in Köln beim Zwischenstopp aber nicht ausdrucken, weil der Drucker im Eimer war. Also hat er den Schlepptop mitgenommen und hat mit einem 15er Bildschirm und einer filigranen Srolltechnik den Job spielen können.
 
Wir sind gerade dabei sowas zu entwickeln. Ein Rechner steuert iPads oder Android Devices an um dort entsprechend
hinterlegte PDFs zu zeigen. Es ist dann Wireless LAN auf der Bühne notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben