[Review] Shadow SH-928 Tonabnehmer für Mandoline

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

dann will ich mal kurz meinen neuen Mandolinen-Tonabnehmer Shadow SH-928 vorstellen.

Angefangen hat meine "Mandolinen-Karriere" als Spaßprojekt, mal ein etwas anderes Instrument neben der Gitarre, und so habe ich mir meine Kentucky KM-162 Mandoline gekauft, fleißig geübt und spiele seitdem regelmäßig für mich daheim. Natürlich hatte ich auch ab und zu die Idee die Mandoline live in den verschiedenen Bands einzusetzen, aber der Aufwand schien mir zu hoch, "funktioniert ja auch nur mit Gitarre bisher ganz gut..." usw. Nun hatte ich aber für eine Countrysängerin (Danny June Smith) mit der ich regelmäßig unterwegs bin, eine Mandoline benötigt und so lieh sie mir erstmal ihre, ausgestattet mit einem Shadow SH-925. Da habe ich Blut geleckt, hat Spass gemacht und passt auch gut zu einigen meiner anderen Bands, nur leider war der Sound des SH-925 überhaupt nicht meins, nur Höhen, kein Klang, mehr Geräusch... konnte ich auch nicht problemlos mit meiner A-Gitarre (Guild F4ce) parallel über meinen AER Alpha laufen lassen, die Sounds waren einfach viel zu unterschiedlich. Aber da ich eben nun nicht mehr der Meinung bin, dass es ja auch einfach nur mit einer Gitarre funktioniert, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Pickup gemacht und habe schließlich den SH-928 für mich entdeckt :rolleyes:.

Der Tonabnehmer ist magnetisch und gehört zur NanoMAG-Serie von Shadow. Neben dem SH-928 für A-Style-Mandolinen gibt es auch noch den optisch angepassten SH-927 für F-Style-Mandolinen. Die Elektronik inkl. Batterie ist im Schlagbrett verstaut, es gibt gut erreichbar einen Volume-, einen Höhen- und einen Bass-Regler. Das ganze System macht einen hochwertigen Eindruck.

Der Sound dieses Pickups hat alle meine Erwartungen übertroffen :great:! Endlich klingt die Mandoline auch verstärkt brauchbar, selbst wenn nicht viel am EQ des Amps (oder der PA) rumgedreht wird, was die Möglichkeit mit sich bringt, einfach das Kabel der A-Gitarre zu nehmen und mal eben in die Mandoline zu stecken, alle Einstellungen einigermaßen neutral und dann passt das schon (natürlich ist ein eigener Kanal für jedes Instrument immer vorteilhaft, aber so kann man die Mandoline leicht auch spontan benutzen, evtl. Lautstärkeunterschiede kann man schnell und unproblematisch mit dem Volumeregler anpassen). Der Sound ist warm und trotzdem bleiben die höhen der Mandoline präsent. Alles klingt natürlich, ist sehr angenehm und zudem äußerst unempfindlich gegen Feedback. Anfangs hatte ich die Befürchtung der Magnet könnte die Schlaghand beeinträchtigen, aber dem ist absolut nicht so. Optisch ist das ganze System eine Geschmacksfrage, beim Spielen merkt man es quasi nicht und es bietet live (mit Band) enorme Vorteile gegenüber dem Sound einen Piezos oder dem Aufwand/Rückkopplungsempfindlichkeit/eingeschränkten Standortwahl bei der Mikroabnahme. Ich kann diesen Tonabnehmer wärmstens empfehlen!

So, ich hoffe ich konnte allen ein wenig helfen die selbst gerade auf der Suche nach einem PU für ihre Mandoline sind. Bei Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung. Zum Abschluss noch zwei Bilder wie das Ganze dann aussieht...

Viele Grüße
:hat:


DSCN5884.jpg

DSCN5885.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für das Review!
Vielleicht sollte ich irgendwann auch so ein System in Erwägung ziehen? :gruebel:

Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die als erstes immer das Schlagbrett einer Mandoline (falls vorhanden) entfernen und besonders von dem dicken Vesperbrett beim Shadow SH-928 gar nicht begeitert sind.
Schade, dass Shadow dafür keine Lösung mit einem externen Kästchen parat hat, z.B. für den Gürtel.
Der Pickup könnte ja auch am Ende des Griffbretts Platz finden, z.B. eine Lösung wie bei Floating Pickups (Archtops).

Allerdings gehört die Abnahme der Mandoline wirklich zu dem problematischeren Angelegenheiten, da ist es vielleicht angebracht, optische Belange einfach auszuklammern.
Hauptsache es funktioniert endlich gut. :)
 
Vielen Dank für das Review! Ich liebäugel auch schon länger damit. Irgendwie fand ich die Lösungen bis Dato auch alle nicht wirklich befriedigen. Leider ist das Teil echt was plump - aber wenn es das kann was es verspricht ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben