Der Heimkino-Thread

02.10.18
05.04.05
Bodensee
Ich sehe immer wieder mal Themen, die sich ums Thema "Heimkino" im weitesten Sinne drehen.
Ich denke, wir können das hier ja mal bündeln.

Der Thread ist schlichtweg als Diskussionsgrundlage, Kaufberatung, Know-How-Austausch und natürlich auch bedeutungsloses Gequatsche rund um das Thema gedacht.

Was für Themen hier relevant sien sollen:
  • TV-Gräte
  • AV Reciever
  • Lautsprecher(-Sets)
  • Aufstellung
  • Zubehör und Kabel
  • ...
Viel Spass beim Austausch!

-----

Und hier noch mein bescheidenes Equipment:
  • Samsung UE40C6700 LED TV
  • Onkyo 585 AV Reciever
  • Teufel LT-2 5.1 System
Bin sehr zufrieden. Die Teufel Lautsprecher klingen auch für Musikwiedergabe echt super!

Nette Idee! :)

Mein "Medien-Zentrum" ist der Rechner. Da hier auch mein Audio-Arbeitsplatz ist, stehen die entsprechenden Boxen entsprechend angeordnet / ausgerichtet da. Für den alleinigen Filmgenuss echt super; mit mehreren Leuten auch nicht wirklich ein Problem. (Da kommt eher der begrenzte Platz im Zimmer ins Spiel ;) )

5.1 wäre nett, aber mir fehlt das Geld für eine gute Surround-Anlage (bzw. ich gebe es lieber für andere Dinge aus). Kommt dazu dass die Aufstellung und ordentliche, dauernde Verkabelung der hinteren Satelliten schwierig zu realisieren wäre.
Ich bin der Überzeugung - und das nicht nur aus "mein Equipment ist das Beste"-Selbsteinredung sondern aus immer wiederkehrender Erfahrung - dass ich persönlich einen guten Stereo-Sound mehr schätze als einen mittelmäßigen oder zu oft schlechten Surround-Sound. Glücklich der, der einen guten Surround-Sound hat :)

Der TFT ist ein 22" mit 1680x1050, Siemens L22W-7SD über DVI am Rechner; die Boxen Syrincs M3-220.

MfG, livebox

P.S. Futtern im Heimkino: Bier und Chips oder Rotwein und Knoblauch-Baguette. *yumm yumm*

Essentielle Frage:cool:

Das würde allein schon einen Thread rechtfertigen:D Ganz wichtig Nachos mit extra scharfer Salsa dazu meistens Bier oder Mojitos.

Oh Oh, ganz kritisches Thema. Ich hasse nichts mehr, als Raschel- und Schmatzgeräusche geräusche während eines Films.
Im Kino muss ichs ja leider über mich ergehen lassen aber zu Hause werden "Raschler" des Zimmers verbannt :mad:

@Geld,
was verstehst du denn unter "gute 5.1 Anlage"?
Also für nen Tausender bekommt man ja wirklich schon sehr brauchbare Sachen für den nicht audiophilen Heimgebrauch.

Ein Bekannter hat sich vor einer Weile ein 5.1 System von Teufel geholt, welches ich mir mal anhören werde sobald er es im (dann eigenen) Wohnzimmer hat und nicht nur um seinen PC herum gequetscht. Dafür hat er 600 gelöhnt. Für den Preis erwarte ich eigentlich schon ordentlichen Klang.

Gut heißt für mich: Alle Frequenzen hörbar, kein Wummern der Anlage von Haus aus (Ey alda, mein Subwoofer im Auto macht übelst geilen Bass mit fettem Druck!! Tja - halt nur auf so ziemlich genau einer Frequenz mit verdammt schmaler Bandbreite drum herum... *kotz*). Ein leichtes Beschönigen der Frequenzen macht mir beim Film nichts aus. Da kommt es eher darauf an wie der Film-Ton gemischt ist, und das ist Geschmackssache. Ich habe gerne glasklare Stimmen - auch hier spielen die Lautsprecher etwas mit rein.

Aber was nützen die besten Lautsprecher wenn die Leute mit ihren mpg-Dateien daher kommen, die 120min lang sind und 700 MB groß :rolleyes:

Da sprichst du sehr wahr.

Also mein Teufel LT-2 System kostet gute 700Eur und ist "das Hifi-System" von Teufel, sprich wird für seine gute Musikwiedergabe sehr gelobt.
Habe es natürlich in schwarz.

Es sieht echt super aus, fügt sich toll in ein stilvoll eingerichtetes Wohnzimmer ein und gibt in Räumen bios 30qm soundmäßig richtig was her für den Preis. Ich würde sagen: Preis/Leistung Top!

Ein Kumpel hat ne Nubert Anlage für ca. den doppelten Preis und ich finde, der Preis ist soundtechnisch nicht wirklich gerechtfertigt. Zudem sind die Nubert Boxen lange nicht so schön designed.

So wenige Heimkino-Freaks unterwegs hier?

Was zählt ist der Film, nicht die Anlage drumherum:)
Fernseher + DVD Player= WINNING!

Was zählt ist der Film, nicht die Anlage drumherum:)
Fernseher + DVD Player= WINNING!

Würdest du hören wie mein Samsung LED klingt... Glaub mir, du würdest damit keine Filme kucken wollen... ;)

Und DVDs kucke ich nur noch sehr ungern. Wenn man mal ein paar gute Blu Rays gesehen hat denkt man bei jeder DVD "Mann sieht das scheiße aus.... Mann klingt das scheiße!" Es gibt zwar Ausnahmen, aber im großen und ganzen triffts leider zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur nen Samsung LED :(

Und hältst den Sound beim Filme kucken aus? Dann bist du wahrlich nicht anspruchsvoll :p
Null Bässe, Dilaoge gehen unter, wenn ein Bisschen Soundtrack und Effekte da sind, alles klingt wie aus ner Blechbüchse.

Nönönönön, Autschn! :D

also ich hab einen fußballkeller mit acer beamer ("nur hd ready", bild is aber gut)
Soundmäßig hab ich nur nen uralten stereoverstärker mit canton fonum dc701 boxen, alles von ebay...

fußballkeller-video:

Momentan fehlt mir für richtiges Heimkino ein wenig das Geld und im Grunde auch der Platz. Ist beides aber mal vorhanden wird das Heimkino auch nicht lange auf sich warten lassen. ;)

5.1 Anlage ist schon länger vage im Planung - Selbstbau ist Ehrensache ;)
Wobei ich grundsätzlich soweit bin Stereo und Surround komplett zu trennen. Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Wenn ich mal an eine Palette brauchbarer Breitbänder direkt ab Werk so komme werden einfach fünf Line Arrays gebaut. ;)

Bis dahin werden Filme auf dem Bildschirm geschaut, entweder mit Kopfhörern oder halt Stereolautsprecher. Dafür gehe ich dann öfter mal ins Kino.

Destowegen schau ich meien DVDs am PC mit 2.1 Soundsystem :D
Das reicht allemal und Bass hat man auch :)

hier den Thread will ich dann doch nochmal nach oben pushen :)

Meine Bescheidene ausrüstung:

• Yamaha Rx-V467 - 5.1 AV Receiver (nicht zu verwechseln mit meinem Yamaha RBX-375 Bass :D)
  • Zwei Nubert nuBox 511 Standboxen (in Klavierlackoptik; atemberaubender Klang)
  • Humax HD Fox HD+ Satreceiver mit HD+ Karte
  • Und nen LG 23" :)o) Fernseher/PC monitor. Da muss bald mal was Neues her

Glückwunsch zu den Nubert, das sind richtig nette Geräte, und das vor sehr günstig.

Nur was die sich beim dazugehörigen Center gedacht haben weiß wohl nur der Herr Nubert selber...

Planst du die Aufrüstung auf 5.1?

auf jeden fall. zwei Dipol boxen als rear und center und den kleinen Sub aus der nuBox serie. allerdings muss erstmal ein neuer Fernseher her und vorher noch ein Sandberg bezahlt werden und dann brauch ich auch noch einen Verstärker. alles nicht billig :(

Eine Firma, die ich nur von Messen kenne, fertigt recht nette Heimkino-Möbel.

Ich finde, dass ein bequemer Sitz einen wesentlichen Anteil am Film-gucken hat.
Allerdings kann ein unbequemer, harter Sitz und ein Horrorfilm auch gut zusammen passen.

Bin nicht hochgradig audiophil, was Filmerlebnisse angeht. Mir hat vor 1,5 Jahren das Upgrade von altem Röhrenfernseher auf 42" Samsung-LCD plus Phillips 5.1 DVD-Player-Bundle aber schon einiges gebracht. Filme kommen schön bombastisch, mit dem jetzt zugelegten Blu-Ray-Player ist die Optik nochmal deutlich anspruchsvoller und Musik höre ich über Laptop-Anschluss an die 5.1-Anlage. Dazu ne gemütliche Couch oder mein Fernsehsessel und ich hab 2 Stunden Urlaub vom Alltag :great:

Mehr Geld würde ich jetzt allerdings nicht für das Sound- und Bilderlebnis ausgeben. Mir reicht das jetzige Setup sicherlich noch ein paar Jährchen :D

Bei mir siehts momentan so aus. Am We hab ich auch endlich den Hifi Tisch bekommen so wie ichs mir vorgestellt habe.

ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Egal welche Musikrichtung.
Die kleinen Kenwood Boxen sind fürs Fernsehen und Filme.

Zum Musik hören benutze ich einen Sony FA3ES Verstärker aus der Esprit Serie, einen Sony CDP-791 CD Player und einen Reloop RP 2000 MK3 Plattenspieler. Die Standboxen sind keine teure Marke, aber sie klingen in meinem Ohren sehr gut. Die Kopfhörer sind auch von Sony. (in dem Lederbeutel rechts)

PS:

Der Fernseher ist ein 46" Panasonic Plasma aus der U20 Reihe.

Zuletzt bearbeitet: