AV Receiver auf Pa Dj Subwoofer?

• Ersteller Scooter12345
  • Erstellt am
S
Scooter12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.26
Kekse
0
Hallo an alle...habe mir einen Pioneer Av Receiver gekauft...2 Ausgänge Sub Chinch...dazu einen Behringer DRSub18 Pa Dj Subwoofer...Eingänge XLR...habe mir dann dazu ein Kabel bestellt Chinch auf XLR...alles angeschlossen...Subwoofer kein Signal...Kann mir jemand weiterhelfen...?Habe gelesen,ich brauche da einen Vorverstärker,da das Signal vin meinem Av Receiver nicht ausreicht...keine Ahnung...

Anhänge

• behringer-dr18sub_4_PAH0022944-000.jpg
    behringer-dr18sub_4_PAH0022944-000.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 72
Ne, der Sub ist ja aktiv. Der hat eine Endstufe eingebaut. Ein VORverstärker wäre eh falsch.
Welches Kabel hast du genau bestellt?

Chinch auf XLR...ganz normal von Receiver auf Pa Subwoofer...

S
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Doppel Post
Tja, Cinch auf XLR ist aber nicht normal. Hier schickst du nämlich ein unsymmetrisches Signal auf einen Symmetrischen Eingang. Je nachdem wie das gelötet ist, kann es zu einer Signalauslöschung am XLR-Eingang führen.
Ist aber natürlich nur EINE Möglichkeit für einen Fehler.

Ist aber natürlich nur EINE Möglichkeit für einen Fehler.
In meinen Augen aber die maßgeblich wahrscheinlichste Möglichkeit.

D.h. im Klartext:
Im Audiobereich gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Signalübertragung: symmetrisch und unsymmetrisch.
Tendenziell ist symmetrisch besser und im professionellem Bereich anzutreffen, letztlich aber alles kontextabhängig.
Und:
Man kann symmetrisch und unsymmetrisch herstellerspezifisch nicht immer problemlos koppeln sondern braucht mitunter entsprechende Adapter bzw. DI-Boxen dazu.
Verstehe ich dich richtig, das du mit beiden R/L Sub- Cinch-Ausgängen nur einen SUB ansteuern willst oder sollen es zwei SUB sein (aus meinem Blickwinkel reicht sicher ein SUB)?

Für nur einen SUB wäre das die passende DI-Box:
Klark Teknik DI 10P

Für 2 SUBs halt diese:
Klark Teknik DI 22P

Hallo...danke für die ausführliche Info...habe das Gerät bestellt und versuche es nochmal...melde mich auf jedem Fall wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...ok...der ist aber genau verkehrt rum...brauche Chinch auf XLR...dieser ist ja XLR auf Chinch...

Ja...ok...der ist aber genau verkehrt rum...brauche Chinch auf XLR...dieser ist ja XLR auf Chinch...
Du beziehst dich auf den Neutrik-Symmetrierer? Nein, die Richtung passt dort auch, ist bloß nicht so explizit ausformuliert.

Ich dachte, du hast die Klark-DI-Box schon bestellt, wie in Post #6 erwähnt. Dann dürfte sie doch schon da sein und du kannst es probieren..., oder?

Zugegeben, der AV-Receiver sendet tatsächlich ein Line-Signal, wie @Technika erwähnt.
Im Manual der Klark-DI-Box ist jedoch nichts über den maximal zulässigen Eingangspegel vermerkt, vielmehr wird auf den Level-Regler verwiesen, mit dem sich zu 'heiße' Eingänge dämpfen lassen.
Allerdings ist der Ausgangspegel auch 20 dB geringer als der Eingangspegel, das hatte ich zugegeben tatsächlich nicht erwartet, ist halt die passive Ausführung. Und ja, die niedrige Ausgangsimpedanz ist sicherlich ebenfalls kein Optimum.
Ich denke, funktionieren würde die Klark DI-Box - hängt sicher auch davon ab, welche Lautstärken du brauchst- , aber der Neutrik-Symmerierer könnte systemtechnisch bessser funktionieren - brauchst dann aber zwei davon.

Edit PS: Mit 'systemtechnisch bessser funktionieren' meine ich, dass es mit dem Neutrik-Symmetrierer schon eine bessere Impedanz- und Volumenanpassung geben wird, dass du das aber nicht unbedingt hören wirst (wenn der Woofer genug Reserven hat).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..es funktioniert beides nicht...habe am Subwoofer kein signal...

Ah, dann sieht die Situation also anders aus und systematische Fehlersuche steht an:
An welcher Stelle geht das Signal verloren?
Am Reveiver hängen aber auch noch andere Lautsprecher, die Tops / Frontspreaker etc? Und die fuktionieren (sowohl Lautsprecher / Ausgänge)?
D.h. funktioniert der Receiver ohne den SUB?
1. Mit anderen Lautsprechern testen, ob diese am SUB-Ausgang funktionieren oder ob der Ausgang defekt ist oder nicht angesteuert wird (mgl. extra Sub-Levelregler?).
2. Cinchkabel testen / XLR-Kabel testen
3. SUB testen - da hab ich jetzt allerdings keine konkrete Idee, wie am besten, weil ich nicht weiß, welche Technik und damit welche Möglichkeiten du bei dir hast.
Dass der Level-Regler auf 12:00 Uhr am Sub stehen sollte und nicht auf linksanschlag, dürfte ja klar sein...

Funktioniert alles...neuen Subwoofer bestellt mit Chingh Eingang...läuft auch...
Hat aber auch XLR Eingänge...gibt es keine Möglichkeit ,den Pa Subwoofer nur mit XLR Eingängen ...Anschlüsse anders machen...umlöten oder so... auf Chinch...?so das der funktioniert...?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben