Auf der Suche nach Kritik (Raptext)

S
storch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Registriert
31.10.17
Beiträge
8
Kekse
0
Im Zimmer nur Leere wie in meinem Kopf/
Verlasse den Trott und atme die Schwere/
Der Metallpartikel, getragen vom Wind/
Bekomm eiterpickel weil mein Magen sich krümmt/

Spüre dass ich eigentlich längst fort gehn müsste/
Stürme in der Seele wie die Nordseeküste/
Dämonen in meim Bauch, tragen Mordgelüste/
Ewiges Grau was diesen Ort zerklüftet/

Quader aus Beton skalieren den Horizont/
Strahlen von der Sonn(e), ein Glück wer sie bekommt/
Die Skyline malt ein Kunstwerk in den Himmel dieser Nacht/
Aus Lärm und Müll und Angst und Hass/

Und am Ende der Stadt, im Lokal beim Hostel/
Machen sie Hitler zum Moralapostel/
Fackeln und Flaggen, zwielichtige Schatten/
Drücken sich nassfeucht aus, wie richtige Lappen/

Hook:
Ich bin so satt, ich könnte Kotzen/
Vollgestopft mit lauter Schwachsinn/
Kauf die Welt was soll sie kosten/
Sonderposten Kinder haften/
Komm wir treffen uns zum rotzen/
Süße Träume bringt der Absinth/
Wohlstandsbäuche bis wir kotzen/
Lügen heute wie wir lachen/

Wir haben genommen und niemals gegeben/
Jetzt sind wir beklommen weil Kriege im Fernsehen uns schämen/
Was wir nicht geschafft haben in so vielen/
hundert Jahrzenten der Evolution einer Spezies/

Der Lebemann wohnt in Venedig,/
LA oder Dubai im goldenen Käfig/
Gefangen doch mäßig verärgert versteht sich/
Etat tat er stetig vermehren in ethtisch/

verstörenden eklig betörenden/
von Turnschuhmarken und andern Tenören/
besetzten des allseits zu hörendem sehr/
unterschätztem PanikOrchesters der ewig Gestörten/

Hook:

Ich bin so satt, ich könnte Kotzen/
Vollgestopft mit lauter Schwachsinn/
Kauf die Welt was soll sie kosten/
Sonderposten Kinder haften/
Komm wir treffen uns zum rotzen/
Süße Träume bringt der Absinth/
Wohlstandsbäuche bis wir kotzen/
Lügen heute wie wir lachen/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@storch

Also ich mache mal den Anfang. Zunächst einmal gefällt mir, das das kein EiaPopaitext ist. Und das du versuchst, den Text nicht mit den üblichen Mitteln ( Verwendung bestimmter Worte) „ hart „ und dunkel zu machen.
Du hast auch originelle Ideen und willst etwas aussagen. Gut!
Weniger gefällt mir die konkrete Ausführung. Die einzelnen Zeilen wirken oft etwas schludrig gebaut und manches ist dann auch recht klischeehaft . Die Hook ist mir weitgehend zu plakativ und auch etwas holprig bzw. wenig eingängig.
Ich denke aber, es lohnt sich weiter dran zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dem Vorredner auch in gewissem Belang zustimmen mit einem ABER am Ende. Denn es kommt immer auf den Flow an. Diesen kann man hierbei eben nicht fühlen, da noch kein Beat, keine Melodien und der eigentliche Flow im Rap ersichtlich sind. Je nach dem wie du es bringst, kann es richtig gut werden. Sicherlich verlangt es hier und da noch an Ecken die abgerundet gehören, aber der Text und sein Inhalt, vor allem der düstere Ansatz finde ich sehr gut. Das gefällt mir persönlich z.B. sehr an NF da er (ohne Kraftwörter) sehr düster und mit viel Tiefgang daher kommt und das finde ich sogar besser macht, als Eminem. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall wirklich genialer Text. Du hast auf jeden Fall ein gutes Gespür für den Aufbau mit Wörtern die viel Tiefgang wiedergeben. Bleib dran! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja schon mal vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Hilft mir schonmal sehr weiter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben