Box aus feuchtem Proberaum: Wie den Schimmel beseitigen?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben quasi einer Wasserschaden im Proberaum.
Das Grundwasser drückt nach starken Regenfällen durch den Boden.
Wir haben es bisher wegen des Teppichs etc. nicht gemerkt, aber mittlerweile haben wir eine nette Fütze
und meine Box stand halt direkt drin. Die Box wurde jetzt umgelagert und steht erstmal trocken.
Allerdings hat sich weißer zuckerwatteähnlicher Schimmel an den Klebekanten des Tolex gebildet.
Ich würde diesen gerne richtig entfernen, ohne dass sich das Tolex löst. Kennt ihr ein schlaues Mittelchen?
Die Lautsprecher sind zum Glück nicht betroffen.

Vielen Dank schon mal, Alexander
 
Eigenschaft
 
Spiritus. Essig oder Schimmerlentferner sind zu agressiv. Spiritus hat dieselbe Wirkung. Wenn allerdings der Schimmel schon im Holz ist, wird der immer wieder zurückkommen.
Den Proberaum kannst du eigentlich schon verlassen. Bei durch die Bodenplatte drückendem Wasser ist eine umfängliche Sanierung fälllig; es wird immer wieder durch die Bodenplatte durchdiffundieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Vermieter ruf ich eh gleich an. Sonderkündigungsrecht und raus.
Spiritus bekomm ich im Baumarkt oder eher in der Apotheke?
 
Also ich kann in solchen Fällen nur einen wirklich guten Tipp geben:
Probier es wie coolaclark gesagt hat. ABER nur exakt einmal! Wenn der Schimmel wieder kommt : Das schimmelige Holz rausschneiden (Atemschutz nicht vergessen - mit diesem Schimmel ist nicht zu spaßen!)
 
Wenn du Pech hast ist der Schimmel auch unterm Tolex (und das an den Nahtstellen ist nur das, was oberflächlich sichtbar ist).
Der Schimmel bildet sich ja vor allem dort, wo es feucht ist, und unterm Tolex kann die Feuchtigkeit im Holz nur sehr schlecht verdunsten.
Dann kriegst du das Zeug eh nicht richtig weg...
 
So, hab die Box komplett mit Alkohol abgerieben und versucht jede noch so kleine Ritze zu erreichen.
Dann heißt es jetzt, warten auf den neuen Schimmel, auf dass er niemals kommen möge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Glück!
 
Wichtig ist auch zu versuchen die Feuchtigkeit rauszubekommen, ist aber bei dem aktuellen Wetter ein Problem!
Ich würde Sie längere Zeit an einem gut gelüftenen Ort aufstellen.

VG
zulu
 
Sollte es nochmal durchkommen, empfehle ich das Zeug von Ago. Ich hatte seinerzeit einen feuchten Keller und habe so ziemlich alles durchprobiert. Irgendwann bin ich bei dem Schimmelentferner von Ago gelandet und das Zeugs ist wirklich bombig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja - ein Hypochloridbombe ...
 
Bevor ihr damit anfängt...
Die Box erst einmal richtig durchtrocknen lassen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe auch für dich, dass sich kein Schimmel eingenistet hat. Die Tipps hier einfach mal befolgen und mehr kann man auch eigentlich nicht tun. Bist du Equipment-technisch versichert?
 
Nein, absolut nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben