Feuchter Proberaum

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Hallo,

wir haben heut gemerkt, dass uner Proberaum nach den ergiebigen Regenfällen von Freitag nicht ganz dicht ist. Wir selber sind gottseidank nicht so hart betroffen, wie der Raum zwei neben uns, da ist der Teppich im ganzen Raum klitschenass. Bei uns ist nur eine Wand betroffen, da sickert ein wenig durch. Alles in allem ist der Raum aber doch sehr feucht. Wir sind im Keller, und alles, was ne Weile da liegt (Papier...) fühlt sich leicht feucht an nach ner Zeit.

Ich frage deshalb in diesem Unterforum, weil ich mir Sorgen um meine nagelneue FMC-Box mache. Unser Drummer hat mir erzählt, dass er bei einem Bassisten, mit dem er vorher mal zusammen gespielt hat, in dessen Box Schimmel entdeckt hat, weswegen sie grausam Klang irgendwann. Wir werden demnächst umziehen, allerdings dauert es nich eine Weile, bis der neue Raum soweit ist. Meine Frage jetzt: Können der Box schon ein 2 oder 3 Monate in dem feuchten Raum was anhaben? Oder kann ich sie solang da stehen lassen? Also, sie wird jetzt nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen...aber die Luft ist insgesamt feucht. Unser Trommler kriegt ein neues Schlagzeug und wird das auf keinen Fall in den Raum stellen, da er keine Lust hat, dass sich das frisch abgetrocknete Holz mit Wasser füllt.

Also: für 2 Monate stehen lassen oder lieber immer wieder mit nach hause nehmen?

Danke und Gruß,
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich frage deshalb in diesem Unterforum, weil ich mir Sorgen um meine nagelneue FMC-Box mache. Unser Drummer hat mir erzählt, dass er bei einem Bassisten, mit dem er vorher mal zusammen gespielt hat, in dessen Box Schimmel entdeckt hat, weswegen sie grausam Klang irgendwann. Wir werden demnächst umziehen, allerdings dauert es nich eine Weile, bis der neue Raum soweit ist. Meine Frage jetzt: Können der Box schon ein 2 oder 3 Monate in dem feuchten Raum was anhaben? Oder kann ich sie solang da stehen lassen? Also, sie wird jetzt nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen...aber die Luft ist insgesamt feucht. Unser Trommler kriegt ein neues Schlagzeug und wird das auf keinen Fall in den Raum stellen, da er keine Lust hat, dass sich das frisch abgetrocknete Holz mit Wasser füllt.

Also: für 2 Monate stehen lassen oder lieber immer wieder mit nach hause nehmen?

Hallo Crossdrop,

Feuchtigkeit ist sicher nicht gut. Erstens rosten unveredelte Metallteile und zweitens kann das Holz Schaden nehmen. Ich kenne den Bezug nicht, aber wenn er nicht ganz aus Kunststoff ist, so sehen da Schimmelflecke auch nicht gut aus...

Ich würde in den sauren Apfel beißen und das Equipment mitnehmen.

Gruß/Klaus
 
Schimmel kann ziemlich schnell entstehen. 2-3 Monate reichen locker für eine ordentliche Pilzkultur. Muss nicht so sein. Kann aber!
Ob das Equipment dadurch kaputt geht, sei mal dahingestellt, aber Schimmelmief bekommt man wirklich nur sehr schlecht wieder weg. Es kann also sein, dass deine Box später im neuen Proberaum so richtig fies weiter müffelt. Oder gar Schimmelsporen im neuen Raum verteilt.
Schimmel kann mitunter sehr gesundheitsgefährdend sein!
Ich selbst bin allergisch gegen ein paar Schimmelarten und deshalb lieber übervorsichtig.

Wieviel bezahlt ihr für den jetztigen Proberaum pro m² ?
Kann man dan nicht irgendwo abdichten?
 
ich würde sie auch lieber aus dem proberaum nehmen...v.a. wenn sie neu ist...wäre schade um die tolle fmc box (ich weiß ja wie toll sie sind)...feuchtigkeit ist nie gut für instrumente....sicher ist sicher...
 
Wir haben bei uns so Luftentfeuchtergranulat hingelegt. Im Winter hat es nichts groß gebracht; aber jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, hat sich da schon gut was angesammelt. Musste heute den Beutel wechseln; im Gehäuse war gut 1 Liter Wasser drin.

Wenn ihr den Raum in den 3 Monaten nutzen wollt, ist das eventuell eine Übergangslösung...trotzdem besteht noch ein Risiko wegen Schimmel/Flugrost usw.
 
Najagut, danke für die Antworten. Dann werd ich jetzt wohl ein paar Wochen Box schleppen. Bin ich froh, dass ich Leichtbau geordert hab :)
 
Ich würd das Risiko auch nicht eingehen wollen. Schimmel setzt sich leider wirklich sehr schnell an. Ich weiß nicht ob es etwas helfen würde, aber ev. die ganzen Sachen mit einer Plastikfolie überziehen wenn sie dort stehen und versuchen so oft als möglich zu lüften?
 
Hallo,

wir haben heut gemerkt, dass uner Proberaum nach den ergiebigen Regenfällen von Freitag nicht ganz dicht ist. Wir selber sind gottseidank nicht so hart betroffen, wie der Raum zwei neben uns, da ist der Teppich im ganzen Raum klitschenass. Bei uns ist nur eine Wand betroffen, da sickert ein wenig durch. Alles in allem ist der Raum aber doch sehr feucht. Wir sind im Keller, und alles, was ne Weile da liegt (Papier...) fühlt sich leicht feucht an nach ner Zeit.

Ich frage deshalb in diesem Unterforum, weil ich mir Sorgen um meine nagelneue FMC-Box mache. Unser Drummer hat mir erzählt, dass er bei einem Bassisten, mit dem er vorher mal zusammen gespielt hat, in dessen Box Schimmel entdeckt hat, weswegen sie grausam Klang irgendwann. Wir werden demnächst umziehen, allerdings dauert es nich eine Weile, bis der neue Raum soweit ist. Meine Frage jetzt: Können der Box schon ein 2 oder 3 Monate in dem feuchten Raum was anhaben? Oder kann ich sie solang da stehen lassen? Also, sie wird jetzt nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen...aber die Luft ist insgesamt feucht. Unser Trommler kriegt ein neues Schlagzeug und wird das auf keinen Fall in den Raum stellen, da er keine Lust hat, dass sich das frisch abgetrocknete Holz mit Wasser füllt.

Also: für 2 Monate stehen lassen oder lieber immer wieder mit nach hause nehmen?

Danke und Gruß,
Felix
Auf gar keinen Fall da stehen lassen!
 
Ne lass den Kram da lieber nicht stehen. Wir hatten auch ne ganze Weile lang nen feuchten Proberaum und neben Flugrost an Mechaniken hat sich auch mein Top durch die Feuchtigkeit zerschossen.
War zwar ein vergleichsweise kleines Problem, hat mich aber insgesamt 40€ gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben