Das leidige Brummproblem und eine Frage zur Kondensatorenverwendung

K
Knecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
24.07.05
Beiträge
27
Kekse
58
Kurz vorweg. Ich habe soeben ein EMG Set in meiner Sheena gegen ein BKP Blackhawks Set mit einem Gibson 500k Volume und entsprechendem Tone Poti getauscht.
Nun erhalte ich ein Brummen, das natürlich bei Metallberührung verschwindet. Vor den EMGs hatte ich auch schon passive PUs drin (Kent Armstrong) und da hat auch nichts gebrummt. Das Bridge Erdungskabel habe ich einmal wieder abgelötet (vom Tone Gehäuse) um zu gucken ob da was nicht stimmt. Aber der brummen wurde wie erwartet deutlich lauter.
Hier der Schaltplan laut Bare Knuckle Pickups Homepage an den ich mich gehalten habe:
https://bareknucklepickups.co.uk/ma...neral/humbuckers/2_hum__1vol__1tone__3way.pdf

Hier ein Schaltplan wie ich es eigentlich aus meiner Erfahrung gemacht hätte:
http://irongear-direct.com/2_x_humb...way_toggle__no_coil_switching_igwatermark.gif

Geerdet hab ich alles was möglich war als Starground am Volumepoti.

Die zwei Schaltpläne führen mich zur zweiten Frage nach dem Unterschied in der Kondensatorverbindung. Normal hätte ich es halt wie im zweiten Plan gemacht. Ich habe einen Montreux retrovibe oil cap mit 0,022 mf verbaut.

Spontane Einfälle, Anregungen, Anmerkungen bevor ich nochmal von vorne anfange?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Spontane Einfälle, Anregungen, Anmerkungen bevor ich nochmal von vorne anfange?

Sorry, fällt schwer da die Glaskugel grad beim polieren ist...ein paar Bilder wären evtl. hilfreich
Zusätzlich wäre anzumerken dass man in der Zeit in der man so ein Posting in der Community schreibt auch ganz gut mit einem Multimeter die Masseverbindungen überprüfen könnte...
Genug der Kritik, Ansatzpunkte:
- Masselötpunkt auf dem Poti Gehäuse (vorher angeschliffen?)
- "ungenutzte" Lötösen an Volume und Tone mit Masse/Gehäuse verbunden? (Nicht nur optisch, messen!!!)
- Abschirmdraht der PU Kabel auf Masse? ("bare" Wire)
- Grün/Weiß sauber miteinander verlötet und isoliert?
- Anschluß der Klinkenbuchse verdreht (Hot auf Masse und Masse auf Hot)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben