Single Coil Pickups, Maße für stratähnliche Gitarre

R
roxboxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle.

Ich habe wieder angefangen Gitarre zu spielen und mir eine gebrauchte Memphis Super Strat besorgt.

Da ich noch eine Fender Strat US habe, die ich hauptsächlich nutze, wollte ich die Memphis ein wenig modifizieren. Neue Single Coil Kappen und ein paar andere optische Dinge.

Natürlich habe ich, ohne vorher zu messen, in der Annahme es handelt sich um Standard Strat Pickups, die Coils ausgebaut.

Dumm, aber passiert. Nun meine eigentliche Frage.

Die Coils, die in der Gitarre verbaut sind haben minimal andere Maße, dass ich die Kappen von einer Strat nicht drauf bekomme.

Gibt es Single Coils mit folgenden Maßen:

Länge: 68 mm
Breite: 19 mm

Pickguard an der Gitarre ist somit auch kein Standard Strat, dass die Löcher mit einem neuen Pickguard leider auch nicht passen.

Nun habe ich ja zwei Möglichkeiten:

1. Neue Pickups, die in die alten Fräsungen passen, mit den oben genannten Maßen

2. Ich muss den alten Pickguard minimal fräsen, damit Standard Coils reinpassen. (Die Bohrungen für die Coils sind leider auch etwas breiter, dass auch diese neu gemacht werden müssten. Diese haben einen Lochabstand von 80 mm )

Mein Favorit wären passende Coils, die einfach in den alten Pickguard passen.

Ich hoffe, dass die Profis unter euch ein paar Pickups kennen, die mein Maß haben.

Ach ja, Möglichkeit 3 wäre den Pickguard irgendwo mit Standardlöchern für Single Coils und Löchern vom alten Pickguard herstellen zu lassen. Ich denke aber, dass das die teuerste Variante wäre. Aber vielleicht kennt auch hier jemand eine Adresse, wo man das günstig fräsen lassen kann.

Vielen Dank.
 
Hat sich erledigt, ich habe Single Coils in den passenden Maßen gefunden. Pickguard werde ich neu fräsen mit Humbuckeröffnung an der Bridge. Die Single Coils habe ich in China bestellt, über die Qualität kann ich leider noch nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben