Demuxer mit weniger als 72 Kanälen, aber 0 bis minus 10V-Ausgabe?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
N'Abend zusammen.

Wir haben in der Schule noch zwei alte Strand Lighting ACT6 rumstehen, die da vor sich hinstauben, da nur direkt per Fader oder Analogpult (nicht vorhanden) steuerbar. Mir scheint, dass die Fader auch schon etwas kratzen (zumindest hoffe ich, dass es daran lag), da mir letztens die Scheinwerfer beim Rauf- und Runterdimmen kurz vor der vollen Helligkeit teilweise kurzzeitig massiv zu Flackern angefangen haben. Müsste ich mal bei Gelegenheit nochmal checken und ggfs. mit nem Labornetzgerät prüfen, ob das bei externer Ansteuerung auch auftritt.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Wir wollen uns eventuell mal einen Demuxer anschaffen, um die Teile vernünftig nutzbar zu machen. Allerdings findet man eigentlich nur die 72-Kanal-Versionen der diversen Hersteller. Gibts das nicht kleiner? Ein weiteres Problem ist, dass der Dimmer 0 - -10V sehen will. Der Demuxer sollte das also schon auch entsprechend ausgeben können, damit nicht noch ne Zusatzschaltung fällig wird. Und wichtig: Natürlich sollte das dann schon auch billiger sein, als der 72-kanalige, sonst rentiertiert sich die ganze Chose ja nicht. Im Zweifelsfall wirds halt dann so einer, aber wenns Alternativen gibt, nur her... :)


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Du bräuchtest 12 Kanäle, oder?

Wir haben auch einen Strand Lighting drin (von < '87), und betreiben den mit einem GLP-Demuxer.
Die Geräte gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur in besagter 72-Kanal Ausführung.
Bei dem mir bekannten Gerät von GLP gibt es auf der Rückseite ein 4-fach DIP, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann. ich sehe nach, ob das auch die gewünschten 0 - -10V sind.

Dann gibt es noch eine Platine von DMX4ALL, die 8 Kanäle umsetzt, allerdings nach plus 10V. Dafür liese sich aber für wenige Euronen der entsprechende Umsetzer für bauen, den Schaltplan kann ich dir raussuchen oder selbst erstellen.
http://www.dmx4all.de//DMX4ALL-Decoder/DMX-0-10V-Interface-8-Kanaele::425.html

Wenn du komplett selbst bauen willst, gibt es hier auch noch was: http://hoelscher-hi.de/hendrik


Ich hoffe das hilft dir. Die Dimmer sollten es auf jeden Fall noch wert sein, dafür einen Demuxer anzuschaffen, insofern sie gut behandelt wurden.
Wegen den 0- -10V am unserem Demuxer gebe ich dir dann Bescheid

LG:
jw-lighting
 
Jo, der GLP und Konsorten können das Geforderte, das hab ich der Anleitung eh schon entnommen.
Von dem DMX4ALL bräuchte ich ja wieder zwei, da ist das vom Preis her dann sinnlos.

Das Hoelscher-Projekt werd ich mir selber mal bauen, allerdings für meine zwei schönen alten Zero88 Delta5 aus der Bucht. Die hab ich eh schon mit Schuko-Peitsche und DIN-Buchsen ausgestattet, auch die Bauteile für den externen Demuxer liegen schon rum. Man müsste sich nur mal aufraffen, die Platine zu ätzen und das Geraffel dann zusammenzubauen... :rolleyes:

Für die Schule wirds wohl kein Selbstbau werden, da wirds mir dann zu aufwändig. Auch, da noch die Umsetzerplatine auf -10V benötigt wird und ich momentan sowieso nicht wirklich Zeit für "Bastelstunden" habe. Ich dachte echt, es hätte von Showtec oder so mal ne 16-Kanal-Version gegeben, die so um die 80 Euronen lag. Find ich aber ums Verrecken nicht mehr... :gruebel:


Gruß Stephan
 
16ch Geräte sind mir auch nicht bekannt. In gewisser Weise sicherlich eine Marktlücke.
Viel Spaß dann mit dem Selbstbau von hoelscher. :) Willst du die Umsetzerschaltung noch haben? - solltest du mit ein paar OP's aber auch selber hinbekommen.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben