Eden NC115 - Preisfrage zum Lautsprecherproblem

S
Sipuri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
105
Kekse
160
Hallo Bässerspieler,

Folgendes Thema beschäftigt mich:

Ich spiel die Eden Combo RS212 (Nachfolger der NC212) und hab mir als Ergänzung eine NC115 gebraucht dazugekauft um etwas mehr Boden zu haben, betreibe diese als Slave (und nütze sie als Übungscombo) zusammen eine wohlklingende und druckvolle "Combi-Combi" ;)

Problem ist, dass der jetzige Original-Lautsprecher der NC115 im Tieftonbereich, ins besondere bei der tiefen H-Saite des 5-Saitigen Basses, an seine Grenze kommt (flattert, schnarrt, macht mechanische Geräusche), sobald ich über Zimmerlautstärke etwas hinausgehe. Habe ähnliches auch schon von einem anderen NC115 User gehört. Das der AMP (250 Watt Transe) bei diesen Lautstärken überfordert ist und in den Klirr geht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ausgeschlossen ist aber nix, da auch der parallelgeschaltete Hochtöner manchmal leise mitzirpt.

Das das "normal" ist, allerdings auch nicht. Wenn man das Teil in kleinen Clubs spielen will, wird man sicher etwas über Zimmerlautstärke spielen und 5-Saiter sind ja heute sehr gebräuchlich...

Was sagt Ihr als Experten: Amp überfordert oder LS überfordert? Oder Defekt? Gibts im Forum NC115-User und was sagt Ihr???

Bin am überlegen, ob ich den LS gegen einen anderen tauschen soll. Wichtig wären: hohe Belastbarkeit (damit mir das gleiche nicht wieder passiert) hoher Wirkungsgrad (von wegen Amp-Überforderung!) und er sollte schön tief runtergehen und (natürlich wie immer) ein guter Preis! Die Box soll laut, druckvoll und warm klingen und tief runter gehen und das OHNE STÖRGERÄUSCHE! Hättet Ihr da ein paar Vorschläge? 4 oder 8 Ohm? Gehäusevolumen ab etwa 80-85 Liter, Bassreflex?

Danke für Eure hochgeschätzen Kommentare... zum Problem

Stefan
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben