Darkglass Microtubes 900 tot Dank Anwenderfehler

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Liebe Leute:innen, eine halbkurze Frage, ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrung hat.

Im Proberaum hat jemand fälschlicherweise gedacht, über unseren Darkglass Microtubes 900 Amp spielen zu dürfen, und hat diesen über die Speakon-Buchse an die Hartke-Bassbox angeschlossen. Dummerweise lag an der Bassbox bereits der Hartke-Bassamp über den Klinkeneingang an. Beim Betrieb ist dann die Sicherung des Stromnetes geflogen und der Darkglass hat das nicht überlebt.
(Steht sogar in der Bedienungsanleitung des Bassbox drinnen, dass man ja nicht 2 Amps anschliessen darf, aber das hilft mir natürlich nachträglich nichts mehr :) )

Die Fehlersuche hat bis jetzt ergeben, dass der Lautsprecherausgang komplett tot ist. Egal ob ich Klinke oder Speakon verwende, die Box bleibt still. Der Lüfter läuft hingegen und auch der "Pre Amp Out"-Ausgang liefert ein Signal. Letzteres gibt mir Hoffnung, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm ist.
Jedenfalls, habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Gekauft habe ich das Teil 2019, Garantie ist also schon lange nicht mehr oben. Daher würde ich es ja glatt über ein lokales Unternehmen reparieren wollen (Sinl/Hanten aus Wien, hat einen sehr guten Ruf beim Reparieren von Amps, usw.), es sei denn, ein Einschicken direkt an Darkglass ist wegen der Bauweise unumgänglich.


P.S.: Wie ist es natürlich so ist, nächste Woche haben wir einen Gig und unsere Bassistin muss jetzt über "irgendwas" den Gig spielen. ;-)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrung hat
Das habe ich leider (oder glücklicherweise) nicht, meine Amps haben bisher unbeschadet überlebt.
Einschicken direkt an Darkglass ist wegen der Bauweise unumgänglich
Eher nicht, da auch die Darkglasse, soweit ich weiß, grundsätzlich wie die anderen Class-D-Verstärker aufgebaut sind. Das Besondere ist der Microtubes-Schaltkreis, und den wird's evtl. nicht erwischt haben. Du schreibst, dass der Preamp noch funktioniert.
Ich vermute, es hat die Endstufe erwischt, und böse Zungen behaupten, dass die meisten Hersteller da eine Art Standardteil einbauen (ähnlich wie bei Computerprozessoren gibt es angeblich nicht allzu viele Hersteller). Da Ferndiagnose schwierig ist und ich mir da nicht sicher bin, schauen wir mal, was die besser Informierten im Board dazu meinen. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass sich der Schaden einfach beheben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gegenprobe mittels Einspeisung an Power Amp In habt Ihr gemacht?
Nope. Weil ehrlich gesagt ich keine Ahnung hatte, wie ich das tun soll. Die Pre Amp Out Methode ging für mich leicht, weil ich das Teil über dem Pre Amp Out einfach beim Input beim Kemper angeschlossen habe.
 
Moin,
Warum musst du denn jetzt für die Reparatur des Amps sorgen, wenn *editiert wegen Wortwahl* ihn unerlaubterweise benutzt hat und ihn dann auch noch durch offensichtlich falsche Bedienung beschädigt hat?

Der *editiert wegen Wortwahl* muss dann eben für Ersatz sorgen, wie er das macht, ist dann ja wohl sein Problem.
Eine Haftpflichtversicherung wird er ja wohl haben, und wenn nicht wird es eben extra teuer für ihn.
Falls der Amp nicht bis zum Konzert wieder repariert auf der Bühne steht, muss er eben für Ersatz sorgen bzw. einen Leihamp besorgen.
Wundert mich auch, dass er nicht sofort für eine Reparatur gesorgt hat, wie dreist ist das alles eigentlich? Einen Amp unerlaubt benutzen, ihn dabei zu beschädigen und dich dann mit dem Problem allein lassen? WTF...Also, sprecht mit der *editiert wegen Wortwahl* und setzt ihm eine Frist-nur meine Meinung.

So leid mir das alles für dich tut, aber es soll ja keiner sagen können, du wurdest vorher nicht gewarnt...:/ https://www.musiker-board.de/threads/billiger-bass-amp-fuer-kleineren-proberaum-gesucht.740472

SCNR

LG
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..wie ich das tun soll.

Habt Ihr einen externen pre-Amp oder Multieffekt mit line level Ausgang? Hatte nicht auch der Bad Monkey mal einen? :gruebel:
Zur Not tut es auch ein Gerät mit Kopfhörerausgang. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Wozu der Rant, hilft gerade gar nicht weiter und der Startbeitrag machte auch mich nicht den Eindruck, dass derartige Unterstützung erfragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ausgeruhrt :Wie bereits begründet, finde ich so ein Verhalten des Schadensverursachers absolut inakzeptabel-besonders unter Proberaum-"Kollegen"-wobei es mir ja im Grunde egal sein könnte, ist ja schließlich-zum Glück-nicht mein Amp. Jedoch kann ich den Ärger ja durchaus nachvollziehen.
Nochmal: Es kann doch einfach nicht Sache des TE sein, sich selbst darum kümmern zu müssen, anstelle dessen sollte der TE sich imo lieber direkt an den Schadensverursacher bzgl. der Schadensregulierung wenden.
Diesen Rat finde ich persönlich jedenfalls hilfreicher, als als Nicht-Techniker selbst auf Fehlersuche zu gehen und/oder sich hier lange im Board mit Antworten zu beschäftigen, die doch auch nur im Nebel stochern können, da niemand hier den Amp vor Ort gecheckt hat.

Just my 2 cents.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr einen externen pre-Amp oder Multieffekt mit line level Ausgang? Hatte nicht auch der Bad Monkey mal einen? :gruebel:
Zur Not tut es auch ein Gerät mit Kopfhörerausgang. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Der Kemper hat ganz viele Ausgänge :D, und Auch einen Kopfhörerausgang. Also einfach ein Kabel vom Kopfhörerausgang in den Power Amp In? .. Jo, des würd ich zambringen :-D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und der Startbeitrag machte auch mich nicht den Eindruck, dass derartige Unterstützung erfragt wurde.
Und damit liegst du richtig :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So leid mir das alles für dich tut, aber es soll ja keiner sagen können, du wurdest vorher nicht gewarnt...:/ https://www.musiker-board.de/threads/billiger-bass-amp-fuer-kleineren-proberaum-gesucht.740472

SCNR

LG
Also ganz kurz Off Topic, von wegen blabla: Ich habe mit dem Schadensverursacher ein gutes Einvernehmen! Punkt!
Und Danke an alle konstruktiven Beiträge hier! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb Multieffekt, nicht Mutifunktions(-gerät). :D
Spaß beiseite, bei einem vermutlich defekten Gerät auf der Empfängerseite wäre mir jetzt ein alter MP3-Player o.ä. aus der Resteschublade eher in den Sinn gekommen als der Kemper.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn Du Glück hast, wurden nur wenige Bauteile direkt vor dem Ausgang der Endstufe beschädigt.
Allerdings hängt es sehr vom Aufbau der Endstufe ab, ob ein fähiger Reparaturservice vor Ort den Schaden auch durch Bauteileersatz beheben kann. Aber die können das dann vermutlich rel. schnell entscheiden.
Und wie schon gesagt wurde, gibt es das beschädigte Modul dann evtl. komplett als Ersatz über den Vertrieb.
Das ist dann zumindest die zweite Hoffnung, die Du Dir machen kannst.
Du kannst den Test wie von Ausgeruhrt noch machen, aber ich würde mich nicht länger damit aufhalten, da Du als Laie nicht viel dran machen kannst/solltest. Also lieber ab zur Reparatur.

VG und viel Glück und Erfolg
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch für die Inputs :)
 
OT, aber was soll's? Ich bin auch der Meinung, dass "ohne Erlaubnis benutzen und dann auch noch kaputt machen" absoluter NoGo ist.
Es kann doch einfach nicht Sache des TE sein, sich selbst darum kümmern zu müssen
ist aber der falsche Ansatz, denn genau das muss ein Geschädigter tun. Er muss (und soll) sich selbst drum kümmern, und das ist gut so, da er in diesem Fall die Wahl hat, ob, wie und von wem das defekte Teil repariert wird. Mir würde es eiskalt den Buckel runterlaufen, wenn ich meinen Darkglass jemandem mitgeben würde und wüsste nicht, von wem und wie der repariert wird... Mir wäre da schon wichtig, dass
ein fähiger Reparaturservice
am Werk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich leider (oder glücklicherweise) nicht, meine Amps haben bisher unbeschadet überlebt.

Eher nicht, da auch die Darkglasse, soweit ich weiß, grundsätzlich wie die anderen Class-D-Verstärker aufgebaut sind. Das Besondere ist der Microtubes-Schaltkreis, und den wird's evtl. nicht erwischt haben. Du schreibst, dass der Preamp noch funktioniert.
Ich vermute, es hat die Endstufe erwischt, und böse Zungen behaupten, dass die meisten Hersteller da eine Art Standardteil einbauen (ähnlich wie bei Computerprozessoren gibt es angeblich nicht allzu viele Hersteller). Da Ferndiagnose schwierig ist und ich mir da nicht sicher bin, schauen wir mal, was die besser Informierten im Board dazu meinen. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass sich der Schaden einfach beheben lässt.
Darkglass verwendet ICE Endstufen, ist zB auch beim Harley Benton Bassblock, oder wie der heißt, drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edrumssuck
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: wiederholt off topic - trotz Hinweis des TE
OT, aber was soll's? Ich bin auch der Meinung, dass "ohne Erlaubnis benutzen und dann auch noch kaputt machen" absoluter NoGo ist.

ist aber der falsche Ansatz, denn genau das muss ein Geschädigter tun. Er muss (und soll) sich selbst drum kümmern, und das ist gut so, da er in diesem Fall die Wahl hat, ob, wie und von wem das defekte Teil repariert wird. Mir würde es eiskalt den Buckel runterlaufen, wenn ich meinen Darkglass jemandem mitgeben würde und wüsste nicht, von wem und wie der repariert wird... Mir wäre da schon wichtig, dass

am Werk ist.
ist generell ein guter Zugang. Ich bin ja in der Baubranche und bei uns gilt "wer nichts weiss muss alles glauben." Was bedeutet, dass man bei Nichtwissen schnell übertölpelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@noslash
Darf man fragen, wie das ganze technisch ausgegangen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@noslash
Darf man fragen, wie das ganze technisch ausgegangen ist?
sicher :)
Der Support von Darkglass ist sehr genial. Wir haben ein paar Ferndiagnosen anstellen können um das Problem einzugrenzen. Sie vermuten, dass das Powermodul ausgetauscht werden muss. Allerdings hat das Reparaturgeschäft meines Vertrauens jetzt keinen Slot mehr frei vor Weihnachten und daher liegt das Teil noch bei mir rum und wartet auf den Jänner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke das klingt bisher ganz gut. Kann man schon sagen, was sowas kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kurzes Update: Das Teil ist mittlerweile beim Fachhändler, der jetzt bestätigt hat, dass das Powermodul defekt ist. Der Ersatz befindet sich in diesem Moment auf den Weg zu uns.

Warum das alles so lange dauert? Einerseits hat der Laden viel zu tun, und Weihnachten und Krankheit haben sich negativ auf die Wartezeit ausgewirkt. Andererseits haben wir noch die Versicherung des Schadensverursachers mit im Boot, macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Und zu guter letzt habe ich auch noch ein Leben abseits der Musik (Arbeit, Familie) und da springe ich auch nicht bei jedem einzelnen E-Mail sofort vom Sitz auf.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben