Geige - Feste Wirbel lösen?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich habe meine Geige seit längerer Zeit nur über die Feinstimmer gestimmt, da sie meistens selbst nach Monaten noch ganz gut klang.
Leider reicht dies nun nicht mehr. Ich wollte dann die Wirbel benutzen aber die stecken leider fest! Sie waren schon immer eher schwergängig aber irgendwann haben sie sich dann mal mit einem Ruck bewegt.
Nun bewegt sich nichts, weder vor noch zurück. Wie kann ich die Wirbel wieder zum drehen bringen?
 
Eigenschaft
 
Wenn garnichts mehr geht, dann kannst Du sie eventuell herausdrücken.
Also den Wirbelkasten sauber auflegen, damit er wenig belastet wird und dann den festsitzenden Wirbel herausdrücken, indem Du auf die Spitze drückst. Ich meine das kleine stumpfe Ende gegenüber dem Teil, an dem Du drehst.
Die Wirbel sollten aber danach mit Wirbelseife und Kreide behandelt werden.
Insofern würde ich an Deiner Stelle mit der ganzen Angelegenheit kurz zum Geigenbauer gehen.
Der erledigt das flux und danach laufen die Wirbel wieder einwandfrei.
Und er weiß was er tut und macht dabei nix kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi absoluterfreak,

Ich vermute mal, daß das Holz der Wirbel und des Wirbelkastens sich durch die häufig feuchte warme Sommerluft ausgedehnt hat, und sie dadurch strammer sitzen. Und da Du von auch vorheriger Schwergängigkeit schreibst, saßen die wohl eh nicht gut, und wer weiß, was für´n Schmier da eventuell noch verbacken ist.

Möglichkeit 1: Warten, bis es kühler wird, es nochmal versuchen. Dann die Wirbel und Wirbellöcher komplett mal reinigen (Wirbel nacheinander, nicht alle gleichzeitig rausnehmen!) und, wie GeiGit schon sagte, neu mit Wirbelseife (oder Kreide und z.B. Kernseife) versorgen.

Möglichkeit 2: Direkt zum Geigenbauer, der auch gleich mal nachschaut, ob die überhaupt gut eingepasst sind und gegebenenfalls nacharbeitet
Denn gängig sollten die schon sein, - daß die Feinstimmer immer mal irgendwann am Anschlag sind, wirst Du, je nachdem, wie häufig Du spielst, öfter erleben.

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, da kann ich aus mehrmahliger Erfahrung plaudern - festsitzende Wirbel hatten wir schon einige Male..

Ich würde den Wirbel heraus-klopfen -> folgendermaßen:
- Nicht den Wirbelkasten auf eine feste Unterlage auflegen - ein Hammerschlag kann die Kastenwand einreißen.
- am besten, frei in der Hand halten (oder von jemanden halten lassen), daß der Wirbelkasten nach dem Schlag ausschwingen kann.
- zum Herausschlagen benutze ich als Stößel eine Gewindeschraube M4 mit großem Kopf / das Schraubenende flach/stumpf
- ein normaler (kleinerer) Hammer 300g (oder eher weniger) reicht aus
- den Hammer ganz kurz unter dem Kopf fassen, um einen möglichst kurzen, aber heftigen Impuls zu geben - aus dem Handgelenk!
(lang fassen gibt mehr Wucht, aber kleineren Impuls)

- kurze Schläge über den Stößel (Schraube) auf das Wirbelende (logischerweise gegenüber vom Kopf)
Eventuell reich bereits ein Schlag - manchmal muß man schon ein paar mal draufhauen.

Klingt etwas brutal, aber geht. Mir ist bislang noch kein Wirbelkasten dabei gerissen.
Bei einer teueren Geige (4-stellig aufwärts) würde ich eventuell den Wirbel ausbohren und (meist 4) einen neuen einpassen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich. Wenn die Substanz gut ist, kann die Geige auch was aushalten.
Bei einer alten, fragilen "Baustelle" schaut das u.U. wieder ganz anders aus.

Selbstverständlich müssen die Wirbel danach neu behandelt werden (Seife, Kreide, Wirbelseife).

Abschließend auch Dank and die Vorredner: sehr gute Ideen!

Hinweis: ich gehöre nicht zu den Geigenbauern, die es allen Amateuren kategorisch "verbieten", an ihren Instrumenten
herumzufuhrwerken. Ich hab da auch ein Herz für die Bastler. Ich schreibe nur, wie ich es mache und warne vor einem
gewissen Restrisiko. Wem das zu heikel ist, geht besser gleich zum Fachmann.


hoffe geholfen zu haben.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte diese Aussage vergessen:
den Wirbelkasten sauber auflegen, damit er wenig belastet wird
Das ist der bessere Tipp:
Nicht den Wirbelkasten auf eine feste Unterlage auflegen - ein Hammerschlag kann die Kastenwand einreißen.

Bitte unbedingt auf fiddles Rat und nicht auf meinen hören!
Er ist der Profi, ich bin da nur Laie.

Danke @fiddle für Deine sachkundige Anleitung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips,

ich werde erstmal sehen, ob ich die Wirbel nicht doch zum Rauskommen überreden kann, aber draufschlagen oder so werde ich nicht. Dafür hat diese Geige zuviel emotionalen Wert für mich. Dann doch lieber zum Geigenbauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben