Hammermechanik vs "Schwergewichtet"?

Zavoid
Zavoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
04.09.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hey..

Nachdem mein Studio 1100 jetzt leider den Geist aufgegeben hat (hat sich aber auch schon davor mit kleinen Elektronikproblemen angekündigt :-|), werde ich mir demnächst mal ein Stagepiano parallel zu meinem MOTIF XS6 ansehen.
Vorübergehend muss jetzt aber Ersatz her, um die Zeit während Gigs überbrücken zu können.

Für 80 € wurde mir nun ein SL 880 angeboten angeboten (ohne Pro oder sonstwas :D).
Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um keine Hammermechanik, sondern um halbgewichtete (oder "schwergewichtete"?) Tasten.
Da ich in der Thematik nicht ganz so auf dem besten Stand bin, stellt sich mir die Frage, was genau der Unterschied zwischen Hammermechanik und schwergewichtet ist?
Also im tieferen Bereich wirds ja etwas schwerer und im höheren leichter, aber sonst?
Und halbgewichtet ist dann eben nochmal allgemein etwas leichter?

Danke fürs erklären... :D

VG
 
Eigenschaft
 
Also im tieferen Bereich wirds ja etwas schwerer und im höheren leichter, aber sonst?

Das ist eine Graduierung! Viele Hammermechaniken haben das noch nicht mal eingebaut.

Da ich in der Thematik nicht ganz so auf dem besten Stand bin, stellt sich mir die Frage, was genau der Unterschied zwischen Hammermechanik und schwergewichtet ist?
Der Unterschied liegt im mechanischen Aufbau. Bei einer Hammermechanik wird eine Mechanik eines echten Klaviers simuliert während bei allen anderen Kandidaten lediglich über eine Feder in der Taste eingestellt wird, wie schwer sie sich runterdrücken lässt. Ich empfehle mal diese Lektüre:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/von-hammermechanik-bis-synthesizer-tastatur.html
 
Wobei leicht bis mittel gewichtete Tasten unten drunter mit kleinen Metallgewichten versehen sind. Mir persönlich ist diese Art von Tastatur am liebsten, da sich darüber alle möglichen Sounds (fast) gleich gut spielen lassen. Bei Stagepianos und Digitalpianos allgemein ist wiederum eine Hammermechanik vorzuziehen, es sei denn, man möchte das Instrument als Masterkeyboard verwenden und auch viele "leichtgängigere" Sounds darüber spielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben