Zweites Keyboard über Midi steuern aus Songbook Einträge aus Korg PA3X

  • Ersteller Fintschi77
  • Erstellt am
F
Fintschi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.07.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich Hoffe das ich im richtigen Forum meinen Beitrag erstelle
ansonsten bitte verschieben.
Habe hier schon gesucht aber leider nicht das richtige gefunden,

ich spiele schon sehr lange auf der Bühne Keyboard
und habe immer mit mindestens zwei Geräten gespielt.

Zur zeit ist es so
das ich das Master Yamaha PSR 9000 Pro und die Workstation Korg Krome spiele,
wechsle jetzt aber auf das Korg PA3X Masterkeyboard.

Bis dato habe ich es immer so gemacht das ich bei beiden Keyboards immer separat
eingestellt habe.

Also bis dato habe ich beim Yamaha PSR 9000 Pro
die Bänke zusammengestellt die ich dann mit
einem Ziffernblock von der Computer Tastatur gesteuert habe
und anschließend habe ich dann beim Krome die Bank händisch ausgewählt.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich das ich beim Korg PA3X einen Songbook Eintrag auswähle
und das so speichere, das der Korg Krome die Bank automatisch aufruft.
Vor allem wie geht das, brauche ich zusätzlich noch einen Miditemp oder
funktioniert das auch ohne?

Denn von Miditemp habe ich gehört, auch das es funktionieren soll
aber habe mich nie wirklich damit befasst.

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Lg. Manfred
 
Hallo,

es irritiert mich, dass du das PSR9000Pro oder das Korg PA3X ein Masterkeyboard nennst. Inwiefern es das sein kann, ist mir nicht klar - ich kenne mich bei diesen typischen Entertainer-Workstations gar nicht aus. Normalerweise nennt man ein Masterkeyboard eines, das selbst keine Sounds erzeugt, sondern Soundgeneratoren (Hard- oder Software) kontrolliert. Willst du das PA3X in diesem Sinne verwenden? Sonst wärst du in diesem Forum nicht richtig.

Das zweite, das ich nicht kenne, sind die Geräte von Miditemp - alle Notizen, die ich dazu finde, sind mind. 10 Jahre alt. Normalerweise nutzt man heute Software vom Tablet, um Keyboards zu steuern und kontrollieren.

Ich habe keine Ahnung von den MIDI-Fähigkeiten deiner Geräte; dein "Master" müsste in der Lage sein, pro Song automatisch einen Program-Change (PC-) Befehl zu senden (zusammen mit MSB und LSB für die passende Bank).
 
Hallo FZiegler,

vielen Dank für deine Antwort.
Zu meiner Aussage Masterkeyboard muß ich gestehen das ich mich jetzt nicht wirklich damit beschäftig habe was ein Masterkeyboard ist,
ich glaube mich zu Erinnern das ich mal gelesen habe das ein Masterkeyboard eines ist wo man Files, Styles usw. hat,
was aber absoluter Blödsinn ist, habe jetzt nachgelesen und du hast natürlich vollkommen recht.

Es gibt auf dem iPad eine App Namens Songbook, und ich weiß auch das ich damit den PA3X steuern kann,
aber ich möchte ja das, dass zweite automatisch mitschaltet. So wäre der Plan.
Werde mal nachlesen, oder am besten Jürgen Sartorius Fragen, wenn er es nicht weiß dann keiner.

Lg. Manfred
 
Das mit den Apps ist noch viel breiter geworden als nur die eine SongBook-App: SongBook Pro, MobileSheets pro, OnSong, ForeScore, BandHelper. Es gibt ein eigenes Forum hier dafür: https://www.musiker-board.de/forum/tablets-smartphones.996/ . Ob die jeweils mehr als nur 1 Gerät steuern können, weiß ich im einzelnen nicht - sie müssten dann auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig senden können, eins der Geräte würde man wahrscheinlich zum Durchleiten an das zweite verwenden (auch das muss ein Gerät erst einmal können).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben