Hohner Morino aus 1942 ?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Habe ein altes Hohner Akkordeon aus 1942(Datum auf Diskant-Stimmstöcke) mit original Koffer erstanden.
Stimmzungen kein Rost, nur wenige Töne verstimmt.
Aufschrift "Hohner"auf Verdeck, 41/120, Halbtontasen schmal, ein Schieberegister schmal aus Metall (wie Atlantikjalousie-Schieber) auf Rückseite, nur ein Bassregister, schönes gelötetes und vernickeltes Diskantregister mit Weinlaub, Diskantklappen liegen auf Alu-platte auf. Sehr lauter und klarer Klang, daher habe ich gleich zugeschlagen.
Ist das vielleicht eine Morino? Woran erkennt man diese bei den alten Modellen?
Danke für eure Tipps. Bilder kann ich noch bei Gelegenheit nachsenden.:confused:
 
Eigenschaft
 
Da wären ein paar Bilder schon sehr hilfreich....
 
Hier ein paar Bilder des unbekannten Objekts, die Balgfarbe ist übrigens rot.
IMG_0859.JPGIMG_0860.JPGIMG_0861.JPGIMG_0863.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe meine sämtlichen Kataloge gewälzt und das Instrument schließlich gefunden. Es erscheint im Export-Katalog für spanisch-sprechende Länder von 1935. Es ist keine Morino, sondern eine 1255/41/120/4. Es ist natürlich anzunehmen, dass Morino daran beteiligt war, da er ja 1928 bei Hohner anfing.

Wie da das Datum von 1942 auf den Stimmstock kommt, weiß ich natürlich auch nicht. Zu der Zeit wurden Modelle mit so aufwändigen Verzierungen schon lange nicht mehr gebaut. Vielleicht war es eine Datierung eines HZIM, der das Ding mal gestimmt hat. Auf jeden Fall hast Du da ein historisch recht interessantes Instrument. Inwiefern die damalige Tastatur heutigen Ansprüchen genügt, ist natürlich eine andere Sache (insbesondere wegen der schmalen Halbtontasten; ich komme damit nicht zurecht).

Das Diskant-Register stimmt wohl auch nicht ganz überein, aber das will nichts besagen, da wurden oft während der Baulose Änderungen durchgeführt.

Falls Dich das Katalogblatt interessiert, kannst Du mir per PN Deine Adresse angeben, dann schicke ich Dir eine Kopie.

Gruß Claus

P.S. Inzwischen habe ich ein ähnliches Blatt im deutschen Katalog gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Echt Klasse für die Vorab-Info, Danke was heißt " per PN Deine Adresse angeben, dann schicke ich Dir eine Kopie"? Bin nicht so der Internet-Profi.
Bin sehr daran interessiert, spielerisch kommt man nach einiger Zeit mit den Halbtontasten zurecht, da sie sowieso oben liegen.
Habe es aus dem Frankfurt/M er Raum.
 
Hallo,

das mit der PN ist ganz einfach. Man geht im Allgemeinen davon aus, dass man private Daten wie Adressen nicht im Internet breittreten will. Möchte man also nur mit einem bestimmten User (und nur mit diesem) in Kontakt treten, so schickt man eine Private Nachricht (PN). Das geht so: Du klickst auf den Nickname (Musikerclaus) im linken Feld, dann erscheint unter anderem "Private Nachricht". Dies klickst Du an und schreibst mir die entsprechende Mitteilung. Die erhalte nun nur ich und sonst keiner.

Abgesehen davon: Ich bin auch kein Internet-Profi, sondern ein älterer Herr, der froh ist, wenn er einigermaßen mit diesem Medium umgehen kann. Das klappt auch nur deshalb, weil mir einige Leute hier aus dem Forum kräftig Hilfestellung gegeben haben und noch geben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben