Kaufberatung: 4x12er für Psych-, Post-Rock, Black Metal

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Guten Morgen allerseits!

Nach dem Roadburn bin ich wieder weg vom Gedanken, dass meine alten Knochen nur noch 2x12er vertragen (also nicht, dass das nicht die Wahrheit ist, aber Klang > gesunder Rücken) und möchte wieder auf eine 4x12er umsteigen. So oft transportiere ich die auch nicht und die Bandkollegen sind jung und dynamisch ;) Ich möchte einfach wieder diesen dicken, vollen Klang spüren, der Druck soll mich anwehen (und die Trommelfelle meiner Feinde mögen platzen!), ihr kennt die Argumente.

Im Moment spiele ich einen Orange TH30, bei dem die mitgelieferten Röhren gegen TADs ausgetauscht wurden (kann ich nur jedem empfehlen), wobei ich fast ausschließlich den Clean-Channel davon nutze und die Zerre aus diversen Pedalen nehme (Kette: Klampfe (Squier John5 oder LTD mit SD Bestückung) -> BAT Pharaoh ->BAT LSTR -> Moog MF Drive -> Empress Heavy -> Sunmachine TriVibe -> EHX Good Vibes; im Loop: Moog MF Delay, Moody Sounds Mushroom, Dr Scientist Reverberator). Das ganze geht im Moment in eine mit Greenbacks umgerüstete 2x12er von Trex mit closed back.

Was ich erwarte: Druck ohne Ende, ohne dass die Clean-Sounds mumpfig werden! Unser Stil ist derzeit eine Mischung aus Psych- und Post-Rock mit gelegentlichen Ausbrüchen Richtung Black Metal. Ich brauche also sowohl druckvoll-sludgiges als auch kein Matsch bei höhenreichen, sehr reverblastigen Black Metal Riffs.

Die üblichen Verdächtigen sind mir bekannt, Favorit ist derzeit eine Orange PPC 412, die in meinen Ohren die Standard Mesa und die Standard ENGL aussticht. Bis 1000€ wäre mein angepeiltes Budget. Ich bin jedenfalls ultra gespannt auf eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Bei der Knete würde ich mir wohl ne LaRoqua mit Greenbacks oder sogar eher G12-65 bauen. Wenn Du aber auf die V30 stehst, nimm die Orange - lässt sich gut weiterverkaufen (falls der Rücken doch noch mal Thema wird ;)) und passt zu deinem Topteil!

Abgesehen davon, schon mal ne 2x15 gespielt?
 
LaRoqua klingt sehr interessant, kannte ich noch gar nicht und liegt ziemlich genau im Budget (naja, +/- 100, darauf solls auch nicht mehr ankommen), vielen Dank!

Eine 2x15 habe ich noch nie angespielt. Hast du da Erfahrungen? Kommt die vom Druck an eine 4x12er ran? Irgendwelche Vorteile, die du hervorheben würdest?
 
Ich habe mir grade recht neu eine uralt 2x15er modernisiert, und bin mächtig angetan vom Ergebnis. Musikstil ist Bluesiger Rock bis Heavy Stoner Kram.
Im direkten Vergleich klingt sie viel größer, raumfüllender, hat nicht diese krasse Schneise einer 4x12.
Hab n Big Ben und den Original Speaker drin (welcher gnadenlos untergeht, wird auch noch auf Big Ben umgerüstet irgendwann).
Clean klingt es wie ein etwas hellerer Greenback, verzerrt hats was vom V30 - aber ohne die trötige V30-Säge, und halt viel räumiger kingend.
Ich will auch noch n paar Hörproben machen, aber leider komme ich grade nicht dazu - den Big Ben hört man im Netz sehr selten verzerrt.
Als problematisch empfand ich im Direktvergleich die Aufnahme, ich hab nicht so schnell den Punkt und Winkel fürs Mikro gefunden wie bei ner 12er. Hab dann am Ende zwei Mics genutzt, um den Klang einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt super interessant, wirft aber auch Zweifel auf, ob ich damit meine Reverb-Kreissäge abfeuern kann -> heftig verzerrte, höhenreiche BM-Riffs mit viel Reverb. Vielleicht brauche ich am Ende zwei Boxen :D
 
Die Lautsprecher sind recht präzise, je nach Amp kann ich mir das gut vorstellen.
Da Dir allerdings die Anspielmöglichkeit fehlt, fährst Du vlt lieber auf Nummer sicher, kA.
 
Ja, ich kenne hier auch niemanden, der auch nur etwas ähnliches betreibt. Im Moment sticht mir diese LaRoqua 4x12 doch sehr in der Nase ^^

Aber immer her mit weiteren Ideen! :)
 
Vielleicht kannst du ja mal eine von PCL ausprobieren (SMB 240K bzw. 400K).
Ich habe eine SMB 240K und muss sagen, dass das bisher die (für mich) beste 4x12er ist, die ich bisher spielen durfte (ich kenne auch die PPC412, die große von Mesa.. finde da auch die Orange schöner). Nebenbei auch die einzige, die mir bisher an wirklich jedem Amp ausnahmslos sehr gut gefallen hat (ich bin kein großer V30 - Fan).
Jedenfalls drückt sie richtig heftig, wahrscheinlich auch durch die Ventilierung.

Das schönste an der Sache ist, dass die auch nur ~26kg wiegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho,

ich schmeiß auch mal als Idee zwei Boxen in die Runde. Zum einen die 4x12er Diamond Amplification Custom USA, zum anderen die Schecter Hellwin. Beides keine Boxen direkt von der Stange. Vom Klang her gefallen mir beide, wobei ich die Schecter noch etwas "sauberer/klarer" finde.

Greats
Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)

Vor allem das Konzept der BR Custom klingt vielversprechend!
 
Wegen eines nicht ausschlagbaren Angebots wurde es am Ende doch die Orange ^^ Danke nochmal für die Hilfe, die Vorschläge sind dann für zukünftige Käufe gut!
2015-05-01 18.04.37.jpg
 
Die zukünftigen Käufe kamen schneller als gedacht xD Ich wollte die Mittennasen der Orange ausgleichen und habe mir eine LaRoqua 2x12 mit einem WGS Veteran 30 und einem WGS ET-65 bauen lassen. Hammer als Standalone und mega im 3/4-Stack :)

2015-06-16 16.42.06-1.jpg


Der Service von LaRoqua ist übrigens erstklassig von Beratung über Informationsfluss beim Bauen bis hin zum nachträglichen Vorbeikommen (!!), weil DHL die Frontbespannung versaut hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben