Kleiner Übungsraum für Piano und Gitarre

F
frame7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
05.12.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir richten uns gerade ein Musikzimmer (Übungsraum) ein und wissen nicht so recht, wo wir anfangen sollen.
Den bemaßten Grundriss mit grober Planung hänge ich mal an.
An Equipment muss rein:
- ein e-Piano
- zwei E-Gitarren
- ein Amp Marshall DSL-1H mit 1x12er Box ("Amp", 45° in die Ecke gestellt, Box ist hinten geschlossen)
- ein Amp Yamaha THR 30II ("Amp2", der kann aufgrund seiner Größe überall hin)
- eine Akustikgitarre

Das alles wird natürlich gleichzeitig gespielt, maximal die beiden E-Gitarren spielen zusammen.
Aufgenommen wird nicht und wenn, dann direkt an den entsprechenden Ausgängen abgenommen, also nicht per Mikro.

Der Raum ist in einem Reiheneckhaus an der Außenseite, Schalldämmung ist also nicht so relevant.
Außenwand 16cm, Innenwand 8cm Kalksandstein.
Bodenbelag: Parkett Eiche mit Trittschalldämmung schwimmend verlegt.
Betondecke.
Die Gitarren stehen aktuell in Ständern.
Wände sind noch, bis auf Tapete, kahl.

Im Moment stehen die Instrumente wie eingezeichnet. Ich habe noch keine fiesen Resonanzen bemerkt, aber der Raum ist hallig. Die große Box habe ich erstmal im Winkel gestellt, um zumindest nicht frontal auf eine Wand zu strahlen.

Ziel meines Beitrags hier ist, erstmal grobe Fehler zu vermeiden und einen Anfang zu finden. Vielleicht stehen schon die Instrumente schlecht? Ich habe keine Ahnung.
Meine erste Überlegung wäre mal, ca. 150*300 Teppich reinzulegen?
Der Rest wird sich dann entwickeln.


Freue mich über Ratschläge!

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 127
Im Moment stehen die Instrumente wie eingezeichnet. Ich habe noch keine fiesen Resonanzen bemerkt,
Dann hast Du noch nicht geguckt ;)

Im Ernst: Jeder Raum hat seine Raummoden (in allen 3 Raumrichtungen) und damit Frequenzcharakteristiken. Wenn man sie aufspüren wollte, zwei Möglichkeiten:
aber der Raum ist hallig.
Das ist wie bei jedem Neubezug: Der Hall legt sich mit zunehmender Einrichtung. Also immer hinein mit dem Mobiliar, wie Sitzgelegenheiten, Regale, Schränke + Schränkchenchen, Teppiche, (runde) Vasen usw.

Physik dahinter: i.W. Helmholtzresonatoren.

Genaugenommen bietet ein für Menschen angenehm voll möblierter Raum so etwas wie ein Gemenge aus Helmholtresonatoren mit zufälligen Parametern. Das hören wir dann als "weniger Hall".

Vielleicht stehen schon die Instrumente schlecht? Ich habe keine Ahnung.
Meine erste Überlegung wäre mal, ca. 150*300 Teppich reinzulegen?
Der Rest wird sich dann entwickeln.
Im Zweifel ausprobieren.
Im Zweifel erst möblieren.

Viel Spaß beim musizieren :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben