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taschentuch
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine nagelneue Martin D 28 gegönnt und ihr einen Pickup spendiert - einen B-Band AST mit Endpinpreamp.
Einen B-Band AST verwende ich auch mit meiner Blueridge BR 160A (eine sehr gute Martin D28 - Kopie), was einfach nur perfekt funktioniert: die Gitarre klingt natürlich, ist extrem Feedbackstabil und als Liveinstrument absolut zuverlässig (und der Sound ist umwerfend!).
Zurück zur Martin: sie hat mehr Bass, was schön ist, im Zusammenspiel mit dem B-Band aber für Feedback bei ca. 130 Hz sorgt - zu hoch für einen HPF. Sie ist tatsächlich so resonant, dass es keinen Spaß macht, sie im Proberaum zu spielen. Eine Bühne hat sie noch nicht gesehen, da ich Angst habe, dass es nicht funktionieren wird. Kurzum, was mit der Blueridge funktioniert, scheitert bei der Martin.
Nun die Frage: wie löse ich dieses Problem? Der Sound des AST ist ansonsten sehr gut, die Höhen werden sauber wiedergegeben, das Ganze klingt tatsächlich sehr natürlich. Andere SBT (KK pure Mini z.B.) haben ähnliche Probleme (habe ich gelesen), einen Piezo oder UST möchte ich nicht. Kann ein prof. Techniker mit so etwas grundsätzlich umgehen? Gibt es Technik, die so etwas lösen kann? Gibt es vielleicht Pickup- Empfehlungen?
Gibt es einen Feedbacksuppressor als Pedal oder ext. Equipment (an akk. Verstärkern ist dies ja Standard)...wäre so etwas denkbar?
Vielen Dank für Antworten!
Taschentuch
ich habe mir vor ein paar Monaten eine nagelneue Martin D 28 gegönnt und ihr einen Pickup spendiert - einen B-Band AST mit Endpinpreamp.
Einen B-Band AST verwende ich auch mit meiner Blueridge BR 160A (eine sehr gute Martin D28 - Kopie), was einfach nur perfekt funktioniert: die Gitarre klingt natürlich, ist extrem Feedbackstabil und als Liveinstrument absolut zuverlässig (und der Sound ist umwerfend!).
Zurück zur Martin: sie hat mehr Bass, was schön ist, im Zusammenspiel mit dem B-Band aber für Feedback bei ca. 130 Hz sorgt - zu hoch für einen HPF. Sie ist tatsächlich so resonant, dass es keinen Spaß macht, sie im Proberaum zu spielen. Eine Bühne hat sie noch nicht gesehen, da ich Angst habe, dass es nicht funktionieren wird. Kurzum, was mit der Blueridge funktioniert, scheitert bei der Martin.
Nun die Frage: wie löse ich dieses Problem? Der Sound des AST ist ansonsten sehr gut, die Höhen werden sauber wiedergegeben, das Ganze klingt tatsächlich sehr natürlich. Andere SBT (KK pure Mini z.B.) haben ähnliche Probleme (habe ich gelesen), einen Piezo oder UST möchte ich nicht. Kann ein prof. Techniker mit so etwas grundsätzlich umgehen? Gibt es Technik, die so etwas lösen kann? Gibt es vielleicht Pickup- Empfehlungen?
Gibt es einen Feedbacksuppressor als Pedal oder ext. Equipment (an akk. Verstärkern ist dies ja Standard)...wäre so etwas denkbar?
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