Raum mittels Stellwänden o.ä. verkleinern (Prinzipielle Frage)

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo an alle

Ich bin von Hotel Mama in eine Einzimmer-Wohnung gezogen und habe dort massivste Probleme mit der Akustik. Da ich sämtliche Wände nicht mit Akustikmodulen zupflastern will hätte ich mal eine prinzipielle Frage:
Ist es möglich, Absorber auf Stellwände oder auf Holzplatten, die von der Decke hängen, zu montieren, damit der akustische Raum um den Arbeitsplatz kleiner wirkt und die Nachhallzeit abnimmt? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich mal so etwas in einem Audiomagazin gesehen habe. Ausserdem wäre es sehr praktisch, wenn das funktionieren würde, weil dann könnte man die akustischen Platten nur bei Bedarf aufstellen/aufhängen, damit nicht ständig die Optik der Wohnung darunter leidet.

Eure Meinung würde mich dazu interessieren
Mfg NeMsY
 
Eigenschaft
 
Im Studio heißen diese Stellwände "Gobos", und da ist es auch gängige Praxis, welche zu verwenden, aus genau jenen Gründen, die du genannt hast.
Es spricht also prinzipiell nichts dagegen...
Ist das fürs Schlagzeug gedacht, oder meinst du mit "Arbeitsplatz" das Recordingmobiliar?

(Nur als Beispiel für was professionelles)
http://www.primacoustic.com/freeport.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Mit Arbeitsplatz meine ich einfach meinen PC mit meinen Abhörboxen. Homerecording halt. Habe ein Foto davon hochgeladen. Das Bild könnte ich umhängen und stattdessen Akustikmodule an die Wand pappen. Nachdem der Raum aber geschätzte 30 m² hat und als Schlaf-, Ess-, Wohn- und Arbeitszimmer genutzt wird, wäre eine akustische Optimierung wahrscheinlich sehr teuer und noch dazu optisch nicht sehr ansprechend.

Aber es sollte gehen, dass ich die Wand hinter den Boxen und Monitoren mit Akustikmodulen (ich nehme an, Absorber) verkleide und links und rechts zwischen Boxen und meinem Sitzplatz und eventuell hinter mir auch noch diese Gobos hinstelle, damit ich vernünftig arbeiten kann. Eventuell noch einen Teppich auflegen und die Decke auch noch abhängen.

Kann das funktionieren?

Ich werde auf jeden Fall mal eine Skizze und eventuell auch noch die Messergebnisse von Audionet CARMA hochladen.

Mfg NeMsY
 

Anhänge

  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 127

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben