Röhren mit aktiver Kühlung zu kalt?

  • Ersteller HotBoxRocker
  • Erstellt am
HotBoxRocker
HotBoxRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
15.11.12
Beiträge
276
Kekse
3.308
Ort
LB
Moin,

folgende Thematik:
Ich habe für meinen Marshall JVM ein Doubledoorcase gekauft.
Da hier der Amp natürlich nach oben keine Möglichkeit mehr hat, die Wärme der Endstufenröhren abzuführen, habe ich hinten am Gitter zwei 92mm Lüfter montiert, die die warme Luft aus dem Amp heraussaugen und nach hinten wegblasen. Die Lüfter betreibe ich über mein 9V MultiNT - also 3V unter Spezifikation. Sie laufen so schon langsamer.
Verwunderlich, bzw. natürlich erfreulich ist, dass auch nach 3h proben immer noch kalte Luft hinten rauskommt :weird:
Einerseits natürlich super, weil es so definitiv keinen Hitzestau gibt, andererseits stelle ich mir jetzt die Frage, ob die Röhren zu kalt betrieben werden (Nicht BIAS, sondern allgemein ;))?!?
Brauchen die Endstufenröhren eine gewisse Betriebstemperatur, damit sie "normal" klingen?

Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht!
Marshall wird bestimmt keine Amps bauen, wo die Röhren wegen Hitzeprobleme kaputt gehen...
Und dann auch noch beim Flaggschiff JVM?

Hab meinen Mesa auch im Doubledoor Case und mich nie um die Hitzeentwicklung gekümmert.
Er läuft sogar noch :)
 
ist ein Case nicht für den Transport gedacht?(sorry, wenn ich es falsch verstehe)
Du spielst doch den Amp nicht in geschlossener Kiste, oder?
 
Brauchen die Endstufenröhren eine gewisse Betriebstemperatur, damit sie "normal" klingen?
Ja natürlich! Die Kathoden müssen glühen, sonst geht nichts.
Glücklicherweise werden die vom Glas und Vakuum vor deinem Windhauch geschützt, sodass nicht viel zu tun ist ;)
Vorsicht aber bei zu starker Kühlung, das sollte gleichmäßig geschehen, sonst besteht die Möglichkeit von Spannungsrissen.
Lüfter sind dazu aber nicht in der Lage. Ich denke da eher an Druckluft. Könnte ja sein...
Und dass ein Hersteller den bösen Hintergedanken von überhitzten Bauteilen hat, das möchte ich mal nicht bezweifeln (natürlich ohne jedwede Nennung von Namen)...

MfG
 
Wie muß ich mir das vorstellen....?
Hinten ackern zwei Kühler aka Zwangsentlüftung, und wo kommt die frische Luft rein?
Oder verwirbeln die einfach nur Luft hinter dem Case?

Es gibt viele Amps, denen eine solche Entlüftung gut täte, weil sie nicht nur die Röhren, sondern damit auch sämtliche Bauteile thermisch extrem belasten. Aber dazu gehören immer "zwei Türen", um "Durchzug" zu machen.
Zudem bringst es auch reichlich wenig, wenn dieser Luftstrom nur partiell an den Endstufen vorbeiströmt (Spannungen im Glas) oder gänzlich vorbeigeht. Manche Amps haben zu solchen Zwecken sogar Luftleitbleche auf dem Chassis verbaut. :nix:
 
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht!
Marshall wird bestimmt keine Amps bauen, wo die Röhren wegen Hitzeprobleme kaputt gehen...
Und dann auch noch beim Flaggschiff JVM?

Es geht auch gar nicht darum, ob der Amp mir verreckt, wenn er zu heiß wird, sondern einfach darum, ob Röhren eine gewisse "Arbeitstemperatur" brauchen.

ist ein Case nicht für den Transport gedacht?(sorry, wenn ich es falsch verstehe)
Du spielst doch den Amp nicht in geschlossener Kiste, oder?

Bei einem Doubledoorcase sitzt der Amp fest im Case und man nimmt nur vorne und hinten die beiden Türen ab.
Als Beispiel: https://www.thomann.de/de/thon_double_door_amp_case.htm

Ja natürlich! Die Kathoden müssen glühen, sonst geht nichts.
Glücklicherweise werden die vom Glas und Vakuum vor deinem Windhauch geschützt, sodass nicht viel zu tun ist ;)
Vorsicht aber bei zu starker Kühlung, das sollte gleichmäßig geschehen, sonst besteht die Möglichkeit von Spannungsrissen.
Lüfter sind dazu aber nicht in der Lage. Ich denke da eher an Druckluft. Könnte ja sein...
Und dass ein Hersteller den bösen Hintergedanken von überhitzten Bauteilen hat, das möchte ich mal nicht bezweifeln (natürlich ohne jedwede Nennung von Namen)...

MfG

:D jaja, die Kathoden glühen schon noch... Ich kühl hier ja nicht mit flüssigem Stickstoff. :ugly:

Wie muß ich mir das vorstellen....?
Hinten ackern zwei Kühler aka Zwangsentlüftung, und wo kommt die frische Luft rein?
Oder verwirbeln die einfach nur Luft hinter dem Case?

Es gibt viele Amps, denen eine solche Entlüftung gut täte, weil sie nicht nur die Röhren, sondern damit auch sämtliche Bauteile thermisch extrem belasten. Aber dazu gehören immer "zwei Türen", um "Durchzug" zu machen.
Zudem bringst es auch reichlich wenig, wenn dieser Luftstrom nur partiell an den Endstufen vorbeiströmt (Spannungen im Glas) oder gänzlich vorbeigeht. Manche Amps haben zu solchen Zwecken sogar Luftleitbleche auf dem Chassis verbaut. :nix:

Die zwei Lüfter sitzen direkt hinten am Lochblech und saugen die warme Luft um die zwei EL34 ab. Da das Lochblech ja sehr breit ist, kommt genügend Luft von den Seiten wieder rein.
Wäre das nicht der Fall, wäre meine o.g. Beobachtung, dass nach 3h immer noch "kühle" Luft rauskommt ja blödsinnig. Würde das stauen, würde ich die warme Luft ja nur verwirbeln.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Röhren eine gewisse Arbeittemperatur brauchen...
Alle Antworten sind da jetzt leider voll dran vorbei gegangen... :rolleyes:

Ich will mit den Lüftern nur vermeiden, dass sich die über dem Amp befindlichen 19" Geräte (zu) stark erhitzen, eben WEIL in ich im normalen Betrieb ohne Case eine ordentliche Wärmeentwicklung auf der Oberseite des Amps hatte und nun durch das Case die warme Luft nicht mehr nach oben entweichen kann.

N8
Stefan
 
Ich denke, um deine Antwort zu beantworten, das sie keine Arbeitstemperatur brauchen, sondern das Röhren über den Bias eingestellt werden...
 
Die einzige Stelle, an der Röhren eine bestimmte Temperatur brauchen, um richtig arbeiten zu können, sind die Kathoden. Ohne Heizung kommen da keine Elektronen raus. Alle anderen Elemente in der Röhre werden auch warm, sei es wegen der Strahlungswärme von der Kathodenheizung oder wegen der elektrischen Verlustleistungen. Den Röhrenentwicklern wäre lieber, sie könnten diese unerwünschte Wärme von diesen Bauteilen der Röhre besser ableiten. Dann könnte man mit kleineren Röhren mehr Ausgangsleistung produzieren. Leider brauchen Röhren aber auch Vakuum. Mit Wärmeleitung (durch das Material hindurch. Wenn du einen Nagel an einem Ende mit dem Feuerzeug heiß machst, wird es auch am anderen warm) und Wärmekonvektion (die Wärme wird an ein bewegliches Medium wie Luft oder Wasser abgegeben, das sie dann abtransportiert) ist in einem Vakuum nicht zu dienen. Wo nix ist, kann nix leiten oder konvektionieren. Es bleibt also ausschließlich die Wärmestrahlung (die Sonne macht uns auch warm, obwohl zwischen Sonne und Erde sehr viel Nix ist. Nagut, diesen August war da auch nicht viel los...)
Mit deinen Lüftern hast du also kaum Einfluss auf die Temperatur im Inneren der Röhren. Gänzlich sinnlos sind sie trotzdem nicht, weil sie verhindern, dass sich die warme Luft staut und die anderen Bauteile in Verstärker zu stark aufheizen. Bei Kondensatoren kann eine hohe Umgebungstemperatur z.B. Einfluss auf die Lebensdauer haben. Mechanische Spannungen durch Wärmeausdehnung tun den Lötverbindungen nicht gut und wenn ein Verstärker schlecht entworfen ist, können auch Wiederstandsverhältnisse abdriften, die für bestimmte Arbeitspunkte sorgen sollten.

Edit: Ach ja, in einem Röhrenverstärker produzieren nicht nur die Röhren Wärme. Auch stromdurchflossene Wiederstände, Kondensatoren und Transformatoren werden warm. Der Strom muss nur groß genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben