Tanzmusik/Band Spieltechnik

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,

mich würd mal interessieren mit welcher Kombo und mit welcher Spieltechnik ihr so Tanzmusik macht?
Unsere Kombo besteht aus meiner Wenigkeit am Tyros 3, einem E-Drummer und einer Sängerin. Da wir gerade erst am Anfang unser Karriere stehen bin ich natürlich sehr daran interessiert wie ihr es so spielt und mit welcher Technik. Ich spiele nur mit Styles und nach Noten. Die Noten lasse ich mir durch das entsprechende Midifile nur am Display anzeigen und blätter die Seiten per MFC-10 immer weiter. Hauptsächlich spiele ich dann die Melodiestimme und halt die entsprechenden Soloparts für die jeweiligen Songs. Die Schlagzeugspur ist ausgeschaltet, da diese ja vom Drummer gespielt wird. Der bekommt das Tempo dann über einen Klick auf einen Kopfhörer. Hierfür nutze ich das Metronom des Tyros, welches ich vor jedem Titel neu starten muss :-(
Hoffe, dass ich durch dieses Thema noch viele hilfreiche Infos, Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge bekomme.

Mit musikalischen Grüßen
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ist schon so ok. Einzige Verbesserung, dass Ihr noch einen TC Helicon Vocalisten nutzt für Backgroundgesang.
 
Welches Modell vom TC Helicon wird denn so empfohlen. Es gibt ja mehrere. Unser Budget ist leider nicht allzu groß. Oder kann ich den internen Vocalisten des Tyros auch über ein Mischpult laufen lassen, so dass ich mehrer Mikros anschließen kann. Wenn ja, wie muss ich dass dann verkabeln?
 
Nehme ruhig den günstigsten Vocalisten von TC Helicon, der taugt schon viel.
Mehrere Mikros über einen Vocalisten geht leider nicht, macht auch keinen Sinn. Speisung über Auxwege macht Probleme, weil der Vocalist braucht einen bassigen Stimmklang, um die Tonhöhe zu erkennen.
 
Na ja, bevor ich über einen Vocalisten nachdenken würde, vor allem, wenn die anderen Bandmitglieder auch singen (warum sonst fragt der TE nach mehreren Mikroanschlüssen), würde ich mich vielleicht nach einem Gitarristen umschauen.
Und kein Budget? Dann macht Ihr was falsch. Denn gerade als Tanzmusiker gehört man üblicherweise zu der Kategorie Musiker, die noch Geld durch Gigs verdienen ;)
 
Wie macht ihr das mit den Überbrückungen zwischen den Liedern. Gibt es irgendwelche Tricks und Lieder, die man kurz anspielen kann, damit ich den nächsten Song einstellen kann? Viele Bands spielen auch oft von einem zum nächsten Lied in eins über. Aber wie machen die das? ich muss doch auch die entsprechenden Styles umschalten. Vllt. habt ihr ja einige Tipps für mich?
 
Ich kenn jetzt den Tyros nicht im Detail, hab, als ich noch mit Styles gearbeitet hab, einen Roland G1000 eingesetzt. Dort habe ich 192 Presets (Performance) pro Set, und kann mir da beliebig viele Sets erstellen, wobei mir ein Set in der Regel für einen Abend ausgereicht hat. Da ist der Wechsel von einem zum anderen Song Sekundensache: A72 - Er Gehört zu Mir -> B56 - Und heut Abend hab ich Kopfweh. Ich kann selbst während ein Song läuft, ohne Verzögerung auf ein anderes Performance-Preset wechseln, z.B. bei Medleys. Hier leg ich die aber direkt hintereinander, so dass ich per Fuß oder einen Tastendruck weiterschalten kann. Bei Zählzeit 4 schalte ich um, bei 1 läuft der nächste Style und neue Sounds sind geladen. Geht das beim Tyros nicht? Oder hat der da Ladezeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben