Teatro ColourBox-2 ?! Hat wer irgendwelche Informationen über diesen Scheinwerfer?

N
niklasarnitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
31.01.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Liebe Community, Ich soll nächste Woche Freitag in der Gemeindehalle in unserem Ort das Licht machen... Controller steht alles (M-PC mit 27 Zoll Touch und Artnetnode von Entec). Alles Läuft ausser dieser Scheinwerfer (Bild Anbei): die "Teatro ColourBox-2". Online findet man NIX über diese Firma, Den Scheinwerfer oder sonst was. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand evtl. ein Datenblatt für das Ding hat, dass ich eine M-PC Fixture erstellen kann.... Wäre echt mega cool. Anbei ist ein Bild, wir haben keinerlei Infos über diese Dinger, ausser dass sie (natürlich) DMX haben und so heißen.

LG Niklas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 67dfa17b-c62b-47bd-a4d8-d0f2400c43b6.jpg
    67dfa17b-c62b-47bd-a4d8-d0f2400c43b6.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 208
Das sieht mir eher nach ner Stufenlinse mit angekoppeltem Farbwechsler aus. Kanns sein dass da zwei DMX-Eingänge sind?
 
Hab ich mir auch gedacht, scheint irgendwie ein Spot zu sein wo vorne dieses Farb-Gobo-Gedöns dranhängt. Jedoch ist der DMX Teil fest im Gehäuse verbaut. Es gibt wie bei jedem anderen DMX Gerät einen Eingang und einen Ausgang.
 
Gibts dafür vielleicht ne Typenbezeichnung? Weil der Hersteller hat noch nie von dem Gerät gehört...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder evtl. eine Möglichkeit ein Datenblatt zu bekommen, weil wir haben probiert und bringen das licht nicht zum leuchten
 
Gibts dafür vielleicht ne Typenbezeichnung? Weil der Hersteller hat noch nie von dem Gerät gehört...
Schau mal in das PDF. Da steht auch nur dass das Ding als ColorBox-2 vorgestellt wurde und zwar in 3 Versionen: für 1KW Lampen, 2KW Lampen und den hauseigenen "Teatro Diluvio 1KW". Da Du meinst dass es nur einen DMX-Eingang gibt würde ich auf letztere Lampe tippen. Im PDF wird ja auch beschrieben das man das Ding auch irgendwie analog ansteuern kann und die Steuerung dürfte nur in den hauseigenen Geschichten verbaut sein.
 
Das mit dem analogen hab ich mir gedacht... Ich muss dann wohl selber rumwursteln
 
Naja, kannst ja mal schauen an welchem Universum das Ding dran hängt und dort alle Kanäle nacheinander hochdrehen. Wenn sich garnix rührt ist der Patient wohl verstorben (Oder mit etwas Glück nur die Sicherung aber das muss sich dann ein Fachmann ansehen)
 
Dann wären beide Patienten verstorben... Wir müssen die sowieso mal runterhängen und Warten dann gucken wir die uns mal an. Danke für deine Hilfe!
 
Ich denke, das ist ein normaler Halogenscheinwerfer (über Dimmer ansteuern) mit vorgesetztem Farbwechsler. Die haben meist 1 (bis 3 Adressen) im DMX (Adresse 1 Farbe, Adresse 2 Geschwindigkeit, evtl. Adresse 3 Lüfter).
Die DMX Adresse kannst Du normalerweise an kleinen Drehrädern am Farbwechsler einstellen.
 
Jap. Ist ein Standart Theaterspot und das Farbwechsler scheißteil das nicht funzt. Aber das passt... Ich habs gemerkt das die so zugestaubt sind das die nie mehr gehen werden... also hat sich erledigt, thread kann geschlossen werden.
 
Normale heutige Farbwechsler (ChromaQ, Rainbow etc.) haben 4pol. XLR-Anschlüsse, wobei an Pin 4 +24V DC angelegt werden müssen (Masse fällt mit der DMX-Masse auf Pin 1 zusammen).

Hat das Gerät denn überhaupt die Möglichkeit einer Addresseinstellung? Sonst erfolgt die Ansteuerung wohl wirklich analog, dann müsste aber auch ein entsprechendes Kabel reingehen und irgendwo eine proprietäre Steuerung dafür vorhanden sein.

By the way, Staub kann man entfernen, wenn's nur an dem scheitert. ;) Ansonsten ist so 'ne olle Stufenlinse ja relativ unverwüstlich. Birnchen wechseln, Linsen putzen, Mechanik schmieren und gut is'. Zumindest den Teil würde man also relativ easy wieder zum Laufen bringen...
 
Kein 4 Pol XLR, Ja Adresseinstellung ist da, Das analoge ist wirklich prioprietär. Der Staub hat sich im Gehäuse verteilt und die Gewinde irgendwie zerfressen oder es ist Korrosion. Auf jeden fall bewegt sich da nix mehr. Ist aber auch egal, wir haben jetzt den Farbwechsler entfernt und mal Anti Corrodier Mittel draufgekippt, und benutzen den Spot jetzt als Verfolger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben