Tolex von Sprayfarbe/ Silberlack befreien

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
Hallo Forum,
ich hab folgendes Problem und vllt kann mir jemand weiterhelfen, der schon mal die selbe "Problematik" hatte...:great:

Ich habe hier nen alten Verstärker stehen, der vom Vorbesitzer mit Chromlack/ silberner Farbebesprüht worden ist.
Mir gefällt´s nicht so, drum soll er wieder runter - nur wie???

Ich hab zuerst einmal mit heißem Wasser und pril probiert - nix!
Dann mit Nagellackentferner - ein bisschen, aber lang nicht alles!

Hat irgendjemand ne idee, wie man den driss da runter bekommt ohne neu zu tolexen:confused:

leeven jroß,
tobi
 
Eigenschaft
 
Sehe ich ehrlich gesagt keine Chance....

Sobald Du mit acetonhaltigen Mittel arbeitest (Nagellackentferner oder andere Lösungsmittel wie Terpentin, Silikonentferner etc.) löst Du gleichzeitig das Tolex an, weil es als Kunststoff mit dem Lösungsmittel reagiert.
Will sagen, es löst sich auf;).

Du wirst also nur unbefriedigende Ergebnisse erhalten. Und in der vergeudeten Zeit hättest Du den Amp schon günstig neu tolexen können. Der ist nämlich recht billig->
ADAM HALL 0154 LS SPEAKER CABINET FABRIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmmmhhh... mist - sowas hab ich mir schon fast gedacht :gruebel:
Ich hab nur ´n mords Respekt vor´m tolexen. ganz schön kniffelig (trotz der z.T. recht guten Anleitungen hier und in TT-Forum).

edit: bekommt man denn die genieteten Marshall-Ecken ab ohne sie kaputt zu machen? oder doch irgendein wunder Grafitti-Ex-Mittel?
 
Du, das ist keine Hexerei......

Man darf sich nur nicht unter Druck setzen. Einfach mal ganz entspannt bei 'ner Kanne Kaffee und einer Schachtel Zigaretten ohne Zeitdruck loslegen. Vorher alles besorgen (Leim, Tacker, Teppichmesser mit Klingen etc. pp.) und auffi gait dat.
Man(n) ist eine Erfahrung reicher und hat was geschafft. Und beim nächsten Mal geht die ganze Nummer schon deutlich besser von der Hand.
 
Sobald Du mit acetonhaltigen Mittel arbeitest (Nagellackentferner oder andere Lösungsmittel wie Terpentin, Silikonentferner etc.) löst Du gleichzeitig das Tolex an, weil es als Kunststoff mit dem Lösungsmittel reagiert.
Will sagen, es löst sich auf;).
ich hab kunststoffoberflächen (und lackierte autoteile) immer mit schaumpistolenreiniger ausm baumarkt sauber gekriegt ohne was kaputt zu machen. auch aufklebrreste kriegt man damit wunderbar von gitarren runter ohne den lack zu versauen. wär nen versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stark!! ein Strohhalm:D
ich glaub, ich werd morgen mal den baumarkt ansteuern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben