Tube Thomsen zischt bei Signal

  • Ersteller Silhouette89
  • Erstellt am
Silhouette89
Silhouette89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
18.09.09
Beiträge
170
Kekse
1.334
Servus!

War am Wochenende was am aufnehmen und nach einer halben Stunde hat mein Tube Thomsen 5161 Combo angefangen über das Gitarrensignal ein zischen bzw. kratzen zu erzeugen. Also wenn ich nichts gespielt habe ist auch das Zischen nicht zu hören und es ist auf unterschiedlichen Frequenzen verschieden stark.

Da Nils Thomsen leider seit kurzem nicht mehr unter uns weilt (RIP) habe ich auch keine Möglchkeit ihn zu ihm zu schicken und wollte mal eine kleine Einschätzung von den Fachmännern im Board bevor ich ihn zu einem Techniker bringe.

Hier erstmal ein Soundfile vom Störgeräusch:

http://soundcloud.com/hannes-po/amp-noise

1. Sind es vllt. die Röhren, z.B. Vorstufenröhren die mit dem Chassis mitschwingen und durch kaputtes Innenleben Störungen erzeugen

2. Können es andere defekte Bauteile sein?

3. Liegt es überhaupt an der Schwingung (Dafür spricht dass es bei hohen Lautstärker deutlicher zischt)

Wär top hier ein paar Einschätzungen zu bekommen da ich den Amp echt sehr gerne mag aber keine Ahnung hab wodran es liegen könnte!

Gruß und schonmal Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hatte mal was ähnliches. Bei mir war die Röhre defekt. Hört sich sehr nach Röhre an.

VG Roman
 
Ich würde auch auf eine defekte (mikrofonisch gewordene) Vorstufenröhre tippen.... Zur Behebung mal zuerst den Klopftest (SuFu) machen und falls das nichts bring mal untereinander tauschen, der PI verträgt ein gewisses Maß an Mikrofonie, insofern die erste mit der letzten (am nächsten an den Endröhren liegenden) ECC tauschen und testen. Bringts das nicht mal die nun auf V1 befindliche Röhre durch die anderen Sockel wandern lassen.
 
Vielen Dank ich check das erstmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben