Ursache für Verfärbung unter Klarlack der Ahorndecke (ESP E-II Horizon)?

  • Ersteller StageSix
  • Erstellt am
StageSix
StageSix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
25.04.24
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer E2 Horizon. Ich hab an euch eine Frage bezüglich der Ahorndecke. Im Bereich der Potis befindet sich unterm Klarlack eine Verfärbung des Holzes und ich frage mich wo diese herkommt. Handelt es sich um eine Verfärbung des Holzes selber, hat das Holz mit der Farbe "reagiert"? Oder eine ganz andere Erklärung? Meine Neugier wurde geweckt :sneaky:
Vielleicht hat der eine oder andere soetwas schonmal gesehen und/oder hat eine Idee.
Die Bilder wurden bei Tageslicht aufgenommen ohne künstliches Licht (sofern das relevant ist ;) )

Vielen Dank und liebe Grüße! (y)


20240425_173104.jpg20240425_173109.jpg20240425_173118.jpg
 
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Dichte und/oder Härteschwankungen des Holzes tippen. Oder wie man auch sagen könnte: Wegen der Maserung.

PS: Verfärbung würde ich das damit nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe offen gesagt auch keine "Verfärbung", die ich nicht der Maserung der Decke/des Furniers bzw. dessen Einfärbung zuordnen würde. Hat sich der Bereich denn im Laufe der Zeit verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Hat sich der Bereich denn im Laufe der Zeit verändert?
Nein, der Bereich ist so unverändert seitdem ich die Gitarre das erste Mal vor 10 Monaten gesehen habe.

So wie ich das verstehe ist das Holz also möglicherweise an den helleren Stellen weicher sodass die Farbe stärker einzieht und weniger deckt?
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass da das Holz härter ist.Beim Beizen dringt nicht so viel Farbe ins Holz ein. Nach dem Beizen wird da ja noch geschliffen, und wenn die Farbe nicht ins Holz eingedrungen ist wird sie oberflächlich abgeschliffen und das hellere Holz bleibt übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"It's not a bug, it's a feature."
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du das Teil neu oder gebraucht erworben?
Ich habe etwas ähnliches mal bei einer Gitarre gesehen, die regelmäßig an einer Wand hing, wo sie von der Seite immer Sonnenlicht abbekommen hat.
Die Decke ist mit der Zeit heller geworden, außer da wo die Potiknöpfe Schatten geworfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde auch auf UV Einstrahlung der Sonne tippen.
 
Ich bin da ganz bei boisdelac. +1
Speziell bei "grob gemaserten" Wolkenahorndecken in Blau sieht man das öfters.
Bei einem dünnen Furnier sogar noch eher, als bei einer dickeren und massiven Decke.
Hier ein aktuelles Bild von der Thomann Homepage:

Screenshot 2024-04-26 at 07-31-38 ESP E-II Horizon QM FR RDB.png


Rot bleicht normalerweise unter Sonneneinstrahlung deutlich stärker aus, da habe ich das aber noch nicht so gesehen.
Hier mal zwei G&L ASAT Deluxe in Cherryburst, beide über 25 Jahre alt und in weiterhin leuchtenden Farben, wie am ersten Tag. :biggrinB:

G&L ASAT Deluxe CHB CL08513_1.jpgG&L ASAT Deluxe CHB CLF11144_3.jpg

Viele Grüße, Peter
 
Hier noch zwei Bilder mit blauen Decken zum Vergleich:
meine G&L ASAT Deluxe von 2001 mit Wolkenahorndecke und meine G&L Invader Deluxe von 2007 mit Riegelahorndecke, jeweils in Blueburst.
Beide Decken sind massiv und ca. 5mm stark, hier sind auch keinerlei "Ausbleichungen" zu erkennen.

ASAT Deluxe BB vorne 2.jpginvader3.jpg

Vielleicht liegt es doch an der Qualität?!

Viele Grüße, Peter
 
Holz ist halt sehr unterschiedlich, natürllich gewachsen... Ein Bild der gesamten Decke ohne Lichtspiegelungen würde mir eine Einschätzung deutlich erleichtern.
 
Bilder ohne Lichtspiegelung kann ich später nachreichen, hier erstmal Bilder die ich aktuell auf meinem Handy habe.

20230616_120941.jpg20230616_120959.jpg20230616_121017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke, so lässt sich das schon viel besser einordnen. Tja, so würde ich eher den Beizprozess als Ursache sehen. Der Rest ist ja recht uniform, nur links am Steg-PU ist noch eine ähnliche Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder ohne Lichtspiegelung kann ich später nachreichen
Ich muss leider zugeben, dass Fotografie nicht zu meinen ausgeprägten Fähigkeiten zählt und mir der Klarlack einen Strich durch die Rechnung macht. Entweder man sieht fast nichts von der Decke oder der Lack spiegelt wie verrückt.

Zum Glück haben die bisherigen Bilder ja geholfen.

Ich schließe das Thema für mich dann gedanklich so ab, dass das Holz an der betreffenden Stelle härter ist, dadurch die Farbe weniger "eingezogen" ist und somit beim schleifen die Stellen heller wurden als der Rest von der Decke. Wenn das Ahorn so aussehen möchte dann darf es das gerne tun. Der Wert des Instruments wird für mich dadurch nicht verringert. :)

Ich bedanke mich bei euch für euer Feedback! (y)
 
Besonders blaue Transparentlacke sind grundsätzlich sehr UV-sensibel durch die organischen Pigmente. PRS Besitzer können ein Lied davon singen, wenn die blauen Schätze ausbleichen. Wer das Blau konservieren will, muss z. B. Kofferlagerung akzeptieren.
Ansonsten kennt man das Ausbleichen auch vom Jeansstoff u. a. durch Waschmaschinenbesuche.

Richtig ist auch, dass das Holz eine Rolle spielt bei der Aufnahme der Lackschichten.

Wenn Du sie nicht wie ein Vampir behandelst kannst Du von Zeit zu Zeit mal Bilder liefern, ob sie sich farblich wandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhand der Detailbilder im Eingangspost gehe ich - soweit man das erkennen kann - von normaler, durch die Beschaffenheit des Holzes der Decke bedingter, Varianz in der Farbaufnahme beim Beizen/Lackieren aus. Da bin ich ganz bei @boisdelac und @Prospero: kein Grund zur Sorge, sondern schlicht bedingt durch den natürlichen und somit individuellen Wuchs des Holzes.
Derartige Stellen findet man selbst bei hochpreisigen PRS Private Stocks, sie geben - zumindest in meinen Augen - dem Instrument seinen persönlichen Touch.

Ausgeblichenes Blau - mein persönlicher Endgegner bei PRSi - sieht anders aus: der Effekt ist dort großflächiger und einheitlicher über die gesamte Decke verteilt. Die Decke mutiert dort in Richtung eines schmuddeligem Graubrauns.
Ein so lokal begrenztes Ausbleichen würde nur bei längerer Sonneneinstrahlung auf genau diese eine Stelle auftreten. Und das ist schon alleine durch den (scheinbaren) Tageslauf unseres Zentralgestirns sehr unwahrscheinlich…

Also nochmal: absolut kein Grund zur Sorge, sondern schlicht bedingt durch das Naturmaterial Holz!
Transparent blau lackierte Gitarren würde ich dennoch von Sonneneinstrahlung fernhalten. Ich bin schließlich Mr.Blue und nicht Mr.Schlammgraubraun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Ergänzung zu den eigenen Einlassungen und denen meines lieben @Mr.Blue zeige ich Bilder eines anderen PRS-Freundes (g.wizz) zum Faden:

548AFxZ.jpg

Farbe bei Kauf.

received_545671434164037.jpeg
FFtmSj8.jpg

Zwischenphase (oder Zwischenfade).

received_1284765635705593.jpeg

Aktueller Stand.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Krass :oops: über welchen groben Zeitraum sprechen wir hier zwischen Kauf und aktuellem Stand?
 
Ein paar Jahre.
Sehr pissig sind die Private Stock Besitzer, wenn zB Northern Light in den Fade Out geht.
Aber: Erstbesitzer werden in der Regel kulant behandelt und bekommen eine Neulackierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben