• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikrecht - Namensrecht.

  • Ersteller PANTARHEi
  • Erstellt am
P
PANTARHEi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Kekse
0
Der Nacht zum Salut !

Ich hab jetzt kein anderes Forum gefunden, in das meine Frage direkt passt; Verschiebulenz falls doch :D

Tricky ?
Eine Rapcore / Metal-Band gründet sich und wählt ihren Namen gemäß eines geflügelten Wortes aus der Antike. (Es ist der genialste Bandname der Welt)
Im Jahre 1971 wurde eine Band mit dem selben Namen in der DDR gegründet. Sie löst sich 1975 auf.
Es gibt diverse Informatikfirmen / Philosophiepraxen, die diesen Namen auch benutzen.

Hat die junge Band rechtliche Probleme ?
(Verjährung, Branchenzugehörigkeit, Zielgruppenunterschied)

Ich danke euch für die Zeit, die ihr euch hoffentlich nehmt.
 
Eigenschaft
 
Im Jahre 1971 wurde eine Band mit dem selben Namen in der DDR gegründet. Sie löst sich 1975 auf.

Das dürfte kein Problem sein, die DDR gibt es als rechtliche Person nicht mehr, und die Band gibts auch nicht mehr.....

Es gibt diverse Informatikfirmen / Philosophiepraxen, die diesen Namen auch benutzen.

Diese haben in der Regel nur einen Namensschutz für ihre genaue Bezeichnung, also "xxx GmbH" oder sowas.
Es kann aber natürlich auch sein, dass ein Namensschutz für den Einzelbegriff erlassen wurde...

Hat die junge Band rechtliche Probleme ?

Ohne Label und mit wenig Bekanntheitsgrad würde ich sagen, nein.
Wenn es allerdings ernster wird, und man damit auch Geld verdienen kann, wollen andere natürlich auch was vom Kuchen abhaben und können von ihrem Namensrecht Gebrauch machen.....

Ich erinne mich da an folgende Band:

Im Jahr 2006 wurde eine Beschwerde von dem eigentlichen Copyright-Inhaber des Markennamens Rhapsody laut. Nachdem die Band immer größer geworden war, musste sie sich jetzt umbenennen und suchte sich als neuen Namen Rhapsody of Fire aus. Außerdem wurde Bassist Patrice Guers nun fest in die Band integriert. Von 2005 bis 2007 tourten Rhapsody (mit zwischenzeitlicher Unterbrechung) als Supporter für Manowar auf ihrer gemeinsamen Demons, Dragons & Warriors-Tour. Die 2007 erschienene Live-DVD gewährt Einblicke in diese Tour und auch in die Produktion der Alben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhapsody_of_Fire

Gruß
Nordwolf
 
Danke fürs Verschieben ! :great:

Hallo Nordwolf, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe im Namensrecht etwas recherchiert und bin auf die Verjährungsfrist von 30 Jahren gestoßen. Die aufgelöste Band hat 2008 noch ein Best Of released, das dürfte aber nichts an der Sache ändern, da sie sich vor 33 Jahren aufgelöst hat.
Dadurch, dass es mehrere coexistente wirtschaftliche Unternehmen gibt, liegt für mich die Vermutung nahe, dass kein direktes Namensrecht auf der Begrifflichkeit liegt, sondern, wie du anklingen lassen hast, auf der kompletten Bezeichnung samt GmbH etc.

Natürlich strebt die Band an, das ganze auch auf eine semiprofessionelle Ebene zu hieven. Von daher wollen wir mal nicht von einem ewigen Schattendasein ausgehen.

Ich würde mich übere weitere Anregungen freuen !
Salut !:)
 
Klarheit kann dir nur eine Anfrage beim Deutschen Patent und Markenamt schaffen. Alles andere wäre reine Spekulation.
 
Es gab (oder gibt - weiß ich nicht) auch in jüngerer Vergangenheit eine Band namens "Panta Rei". Aus dieser Band ist eine gewisse Elli Erl hervorgegangen, die dann DSDS gewann.

Zum dem Thema, ob einer jungen Band, die sich heute mit diesem oder extrem ähnlichem Namen mit gleicher Bedeutung auf den Weg macht, rechtliche Probleme drohen, darf ich als Laie hier keine Stellungnahme abgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben