Ibanez TSA15H - Mini-Vollröhrenamp mit eingebautem Tubescreamer

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Vielleicht keine Konkurrenz zu MESAs Transatlantic-Modell, aber durchaus mehr als nur eine Randnotiz: der Ibanez TSA15H Mini-Vollröhrenamp mit eingebautem Tubescreamer

TSA15H.gif


SPECS
15W All tube head 2 x 12AX7(Pre)
2 x 6V6(Power)
Genuine Tube Screamer circuit built into the front end
Controls:
Tube Screamer - Overdrive, Tone, Level
Amp - Treble, Bass, Volume
Modes:
Pentode - 15W
Triode - 5W
Footswitchable Tube Screamer
Footswitchable 6db boost

Mehr Infos hier.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut schmackhaft aus, das Ding! Steht da schon ein Preis fest?
 
Wenn ich an den Ibanez Valbee denke bin ich da ein wenig skeptisch. :gruebel:
 
wenn der bezahlbar ist, ists ganau mein ding
 
Götterfunke;4422199 schrieb:
Wenn ich an den Ibanez Valbee denke bin ich da ein wenig skeptisch. :gruebel:
Also ich habe den Valbee damals gekauft und lange Zeit genutzt. Für die Bandprobe war der nix, aber für einen gepflegten Wohnzimmersound konnte man den Amp gut gebrauchen. Der Speaker war letztlich der Flaschenhals, aber mit ein bisserl Fingerspitzengefühl ist das kein schlecht klingender Amp. :great:
 
Das Design erinnert mich irgendwie an den HarleyBenton 15H nur in ner Nummer größer ;)
Man scheint aber für die Verzerrung dann auf den Tubescreamer angewiesen zu sein und darf diese nicht wahlweise auch über die beiden 12AX7 in der Vorstufe rauskitzeln.
Aber sicherlich GASverdächtig ;)
 

Rob Balducci? Cool, der ist mir neben Dave Weiner einer der liebsten "Showcaser" für Neuerungen von Ibanez. Leider klingt das Video größtenteils nach Eierschneider als nach gutem Rock, aber da die Basslinien und Pinch Harmonics ganz gut kommen, schiebe ich das jetzt einfach mal auf die Aufnahmequalität. :)

BTW: Es gibt auch ein recht professionelles Präsentationsvideo zum TSA15H von Premier Guitar.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach kann man sich bei dem top etwas über den sinn streiten.

ich z.b. gehöre zu den leuten, die sowieso am liebsten einen TS zum verzerren / boosten einsetzen. also befinden sich teile wie der TS808 sowieso in meinem besitz. das wird bei anderen die diese vorliebe teilen nicht anders sein.

der TSA15H macht das ganze zwar noch etwas puristischer, aber ob ich jetzt den footswitch, oder eine von ibanez' tretminen vor mir liegen habe, macht meiner meinung nach auch nicht mehr sooo den unterschied.

als minimal-lösung für daheim kann ich mir das teil auch nicht vorstellen, mit 15watt etwas überdimensioniert.
 
und für die, die keinen TS und mini-amp haben, macht das wieder sinn. man muss sich keine gedanken über batterien machen, nimm den amp, gitarre und kabel und fertig. und den boost zusätzlich hat auch kein TS.
 
Ich finde den Sound schön rund. Die Features sind durchaus sinnvoll. Thomann führt den Amp auch schon.

Hier noch ein Video vom ToneKing :ugly:, ein FX-Loop ist nicht vorhanden...

An sich eine nette Kiste, finde ich...
 
............ ein FX-Loop ist nicht vorhanden...

Doch................guckst du LINK ;)

Hat den Amp jetzt schon einer von euch angespielt und kann etwas mehr berichten ? GAS ist wieder ausgebrochen :D


lg,NOMORE
 
Hat den Amp jetzt schon einer von euch angespielt und kann etwas mehr berichten ? GAS ist wieder ausgebrochen :D


Da Du ja auch Wiener bist: Bei der Klangfarbe steht einer im mittleren Abhörkammerl, war letztens dort, und hab ihn ausprobiert, allerdings nur ganz kurz und nicht mit meiner eigenen Gitarre - insofern kein sehr objektiver/umfassender Bericht:
Kam mir für einen 2x 6V6-Amp clean relativ leise vor, vom Sound her eher in der Tweed- als in der BF-Fender-Ecke (also eher mit viel rotzigen Mitten als mit schimmernden Höhen...), der TS klang halt nach einem typischen TS, mein Barber LTD gefiele mir da als TS-artiger Verzerrer wesentlich besser.
Wie gesagt, nur ein kurzes (5 Min.) antesten, und kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich der Ibanez nicht, zumindest für meine Ansprüche (also schöner Fender Clean-Sound mit Möglichkeit, etwas Low-/Mid-Gain Verzerrung zuzuschalten). Wohl eher was für Rocker, die schon als "Grundsound" etwas Verzerrung brauchen, und den TS nur als Booster für noch mehr Gian benutzten wollen...
 
Geschickter Feldzug, so regt sich zumindest niemand darüber auf, dass die Verzerrung nicht aus den Röhren kommt. :)
 
Das Ding verzerrt definitiv auch ohne den eingeschalteten TS. Ich weiß nicht ob der von RomanS getestete TSA einen Defekt hatte und mit welchen Einstellungen und welcher Gitarre er ihn getestet hat aber sowohl mit Explorer (Classic 57) als auch mit Les Paul (Zhangbucker PAF Clone und P90) zerrt das Ding richtig vintage like, dann noch den TS dazu und Du hast exzellente old School Hardrockzerre mit nem zusätzlichen Schub durch den Boost. Die originale Box ist allerdings suboptimal, richtig aufleben tut er an was das mehr Druck entwickelt als der C 70/80. Ich hab ne 1x12 mit nem G12M70, die drückt da schon besser und mumpft nicht so wie die originale Box, mit Tayden True Brits hat der kleine echt ordentlich Biß und in der 15W Stellung kann man auch locker mit einem ordentlichen Drummer mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben