Reverb in Fender Power Chorus geht nicht - Fehlersuche?

• Ersteller motorradsniper
  • Erstellt am
motorradsniper
motorradsniper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
210
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Power Chorus, die Reverb Funktion geht nicht, habe einen neuen Halltank eingebaut aber alles beim alten.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann um das Problem zu lokalisieren?

Hast Du mal den Stecker welcher am "Out" der Hallspirale angeschlossen ist, abgezogen und bei aufgedrehtem Reverbregler auf den Mittelkontakt des Steckers getippt. Wenn es dann aus dem Lautsprecher brummt, ist's schonmal gut und die erste Sache eingegrenzt.

Frohe Festtage

Moin :)

Hast Du den Fußschalter zu dem Amp? Die Buchse für den Fußschalter hat eine Schaltfunktion. Sollten die beteiligten Kontakte korrodiert sein / Lötstellen ausgerissen /whatever und keinen Kontakt haben geht der Amp sozusagen davon aus, daß ein Fußschalter angeschlossen ist, ansonsten wird das Reverbsignal gemuted.

Funktionieren die Boost- und Kanalumschaltung noch normal?

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den Stecker welcher am "Out" der Hallspirale angeschlossen ist, abgezogen und bei aufgedrehtem Reverbregler auf den Mittelkontakt des Steckers getippt. Wenn es dann aus dem Lautsprecher brummt, ist's schonmal gut und die erste Sache eingegrenzt.

Frohe Festtage
Hab ich nun probiert, ja es brummt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin :)

Hast Du den Fußschalter zu dem Amp? Die Buchse für den Fußschalter hat eine Schaltfunktion. Sollten die beteiligten Kontakte korrodiert sein / Lötstellen ausgerissen /whatever und keinen Kontakt haben geht der Amp sozusagen davon aus, daß ein Fußschalter angeschlossen ist, ansonsten wird das Reverbsignal gemuted.

Funktionieren die Boost- und Kanalumschaltung noch normal?

Jenzz
Hi, habe mit und ohne Pedal gespielt, funzt trotzdem nicht

Sehr gut... Und wenn Du auf den angeschlossenen Reverbtank klopfst, scheppert es auch im Speaker?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da scheppert gar nichts

Aha... Den von der Impedanz passenden Ersatz hast Du aber gekauft? Klingt, als wäre die Verbindung der Ausgangsspule zur Buchse im Reverbtank hin. Hatte ich selbst zwei mal bei den schwarzen Fender-Billig-Reverbtanks.

Hab ich bei Tube Amp Doctor nach Typ Nummer gekauft

Gibt es noch andere Ideen?

Bist Du im Besitz eines Digitalmultimeters, dass Du mal die Ein- und Ausgänge der Hallspirale durchmessen kannst?

Es müssten folgende Werte laut TAD zu messen sein:

Input: 58 Ohm (DC Messung)

Output: 200 Ohm (DC Messung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie muss ich mein Multimeter dazu einstellen?

In 52,8
Out 195,9

Muss dann wohl oder übel auf ein Pedal zurückgreifen

Hey, habe jetzt an den Kabeln rumgefummelt und höre jetzt Töne wenn ich den Tank schüttele

Was könnte noch sein?

Was bitte ist eine Treiberstufe? Die Stecker sind nicht oxidiert, habe auch schon überlegt das Kabel zu tauschen.

Das ist - einfach ausgedrückt - eine Verstärkerstufe, die die Leistung zu Verfügung stellt, um die Hallfedern überhaupt erst in Schwingung zu bringen.

Aha, hab ihn nun nochmal auseinandergenommen um die Kabel zu prüfen, scheint aber alles in Ordnung zu sein, finde keine losen Kabel oder kalte Lötstellen

Ganz ehrlich: Mit "gucken und schauen" ist da auch nicht viel getan.
Das ist jetzt der Punkt an dem ich einen Signalgenerator anschließen und das Signal an den entsprechenden Punkten mit dem Oszi verfolgen würde.

Und für den Laien sollte es ab hier der Weg zum Techniker sein.