Computer an PA: Störgeräusche und Leistungsminderung

  • Ersteller seven-towers
  • Erstellt am
S
seven-towers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
05.06.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ich habe an den Drums einen CD-Player (Zuspieler), der über einen Kopfhörerverstärker (Behringer) in unser Mischpult geht (Yamaha). Das funktioniert einwandfrei, so als waere der CD direkt an einem Stereokanal angeschlossen.
Wenn ich allerdings statt dem CD Player ein Notebook (über den grünen Audio-Out mit einer Miniklinke) an den Kopfhörerverstärker anschliesse, habe ich auf dem Mixerkanal nur noch die halbe Leistung und unangenehme Störgeräusche (von der Festplatte ?) (Rauschen und Sirren)... Bringt es was in eine hochwertige externe Audiokarte zu investieren ? Aufnehmen tue ich mit dem Notebook nicht, es geht nur um die Wiedergabe.
Danke.
 
Eigenschaft
 
Hi 7towers,

das Geräusch kommt vom Netzteil des NB, wenn du das Netzteil abziehst und das NB über Akku laufen lässt, dürfte das Geräusch weggehen.

Wenn du das NB mit Netzteil betreiben willst / musst, brauchst du einen 1:1 Line-Übertrager (such mal hier im Forum, da gibts einen super Beitrag mit Erläuterungen), der sorgt für eine galvanische Trennung der Masse, über die das Geräusch entsteht.
Du kannst auch z.B. passive DI-Boxen nehmen, diese dämpfen das Signal allerdings um den Faktor 10. Da du aber ein Mischpult verwendest, kannst du das mit dem Gain wieder ausgleichen.

Eine andere Audiokarte wird dir nicht weiterhelfen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Trommelmuckl vielen Dank fuer die schnelle Antwort !
Ja, das Netzteil brauche ich leider, da das Notebook bestimmt 4-5 Stunden lang laufen muesste... Sind das die richtigen 1:1 Adapter ? Welcher genau ?

http://www.neutrik.com/ch/de/audio/slch_163094578/Passiv_Adapter_Serie_productlist.aspx

Zwischen dem Kopfhörerverstärker und dem Mischpult haengt bereits eine passive DI Box... Bei dem CD-Player wie gesagt Top Qualitaet, beim Notebook 50% Leistungsabfall... Der Leistungsabfall wirkt sich komischerweise auch auf den CD-Player aus, wenn ich den auf dem zweiten Kanal des Kopfhoererverstaerkers anschliesse.... Sobald ich die Miniklinke aus dem Notebook ziehe ist die Leistung wieder und das "knistern" ist weg...
 
Moin,
also da muss ich wiedersprechen,
eine externe Soundkarte hilft schon gewaltig, die Störgeräusche sind meistens dann weg...
Wenn ich mit meinem Laptop und der internen SK ins Pult gehe kann ich sogar Kurzwelle empfangen :)
Dann kommen noch die beschriebenen Störungen von Festplatte, Mouse und Netzteil hinzu.
Seid ich ne externe Firewire SK von Mackie hab, hab ich höchstens noch ein leises sirren vom Netzteil, aber auch nicht immer und auch nur sehr leise. Durch den Massetrenner ist das dann aber ganz weg.
ALSO ne externe SK ist Pflicht, wenn man mit Laptop und PA arbeiten will !!!

Gruß
Jens
 
Danke fuer den Hinweis. Das Laptop ist schon etwas aelter (4 Jahre ?) und hat kein Firewire nur PCMCIA und USB. Ich moechte fuer eine Soundkarte nicht zu viel Geld ausgeben, da ich wie gesagt damit nicht aufnehmen moechte sondern nur Audiodateien wiedergeben moechte. Gibt es da eine Empfehlung ? Ich habe an Creative Audigy gedacht ? Danke.
 
also wenn Du Dein Signal, welches (mit Störungen) von Deiner internen SK kommt, mit dem Neutrikstecker symetrirst, denke ich, daß die Störungen immer noch da sind...

mein kleiner Bruder hat diese SK :
https://www.thomann.de/de/swissonic_easy_usb_b_stock.htm
und ist zufrieden damit...
Gruß
Jens
 
also wenn Du Dein Signal, welches (mit Störungen) von Deiner internen SK kommt, mit dem Neutrikstecker symetrirst, denke ich, daß die Störungen immer noch da sind...
...

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Teil funktionieren müsste.
denn in der Produktbeschreibung steht:
Signalübertragung mit aufgetrennter Masse 1:1 mit (NTL1), dadurch werden Störungen und Brummschleifen vermieden.

Somit ist höchstwarscheinlich ein Übertrager verbaut, der Die potentiale Trennt und das Signal Symmetriert.

Gruß

Fish
 
Das Teil hört sich vernünftig an ! Danke fuer den Tipp !
 
Jepp, genau die Links hatte ich gemeint.

Moin,
also da muss ich wiedersprechen,
eine externe Soundkarte hilft schon gewaltig, die Störgeräusche sind meistens dann weg...
Wenn ich mit meinem Laptop und der internen SK ins Pult gehe kann ich sogar Kurzwelle empfangen :)
Dann kommen noch die beschriebenen Störungen von Festplatte, Mouse und Netzteil hinzu.
Seid ich ne externe Firewire SK von Mackie hab, hab ich höchstens noch ein leises sirren vom Netzteil, aber auch nicht immer und auch nur sehr leise. Durch den Massetrenner ist das dann aber ganz weg.
ALSO ne externe SK ist Pflicht, wenn man mit Laptop und PA arbeiten will !!!

Gruß
Jens

Das mit der externen SK = Pflicht sehe ich anders, wenn das eigentliche Problem der Masseverbindungen mit dem Übertrager zu lösen ist. Ein Störgeräusch, das bei Verwendung einer solchen Karte "meistens" "fast" weg ist, ist doch immer noch ein Störgeräusch, und auch wenn's nur leise ist - auf einer lauten PA ist es das vllt. nicht mehr. Deswegen ist das Ursprungsproblem damit nicht sicher zu beheben.

Trotzdem gut zu wissen, dass das qualitativ einiges ausmacht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Bei der Verwendung einer extra Soundkarte ist das Geräusch weg, denn durch die Digitalisierung des Signals (USB/Firewire) und die Analogisierung in der Soundkarte werden die Störfaktoren ausgeschlossen.
 
Ich habe mir jetzt die Swissonic USB Soundkarte gekauft und die Stoergeräusche sind (trotz Netzbetrieb) komplett weg !

Somit ist Part1 meiner Frage geloest. Jetzt noch zur Leistungsminderung...

Der Kopfhoererverstaerker hat 2 Inputs (XLR links rechts und Klinke links rechts). Am XLR ist ein CD PLayer angeschlossen, an der Klinke die Swissonic USB Soundkarte.



Ich lasse den CD Player laufen und habe nur die halbe Leistung, wenn ich jetzt die rechte Kline IN ein paar mm rausziehe, habe ich sofort wieder die volle Leistung. Wobei es egal war, ob ich die interne Soundkarte oder die externe USB angeschlossen habe, das Problem ist dasselbe.
 
das liegt daran, daß XLR und Klinke parallel sind und Du mit dem Klinkenkabel nur mono (mit 2 Kontakten) in den Powrplay gehst. Kontakt 1+3 des XLR Eingangs werden durch die Klinke gebrückt...
kannste verhindern indem Du einen Streo Klinkenstecker (3 Kontakte) benutzt und nur die Spitze und den Shield belegst.
ABER das parallelschalten von Eingängen ist generell nicht die beste Lösung...

Gruß
Jens
 
Vielen Dank fuer die Antwort, klingt auch plausibel, aber wenn ich 2 CD Player anschliesse (mit einem Chinch Adapter, also auch nur 2-Kanalig) dann funktioniert die Konfiguration einwandfrei...

Komisch ist auch, wenn ich die Soundkarte an den XLR anschliesse und den CD Player an die Klinke habe ich exakt dasselbe Problem, die Leistungsminderung hoert auf, wenn ich den rechten XLR Stecker ziehe...

Im Handbuch steht, dass die INs symmetrisch sind... die Monoklinken sind ja unsymmetrisch :gruebel:

Hier die tech. Daten, ich habe den linken (HA4700)

 
...ich habe am Wochenende mal den Direct-In und den AUX-In auf der Frontseite ausprobiert, das Signal kommt zwar auf dem Kopfhoerer an, geht aber nicht an den OUT weiter...
 
also ich den Behringer zwar auch im Lager rumliegen, hab mich aber ausser beim auspacken nicht weiter damit befasst... denke aber, daß man bein einspeisen über AUX die Möglichkeit hat, das Signal zur Summe hinzuzumischen... versuch mal den 2Weg/Stereo Schalter ... !?!
An sonsten nochmal mein Vorschlag :
besorg Dir 2x Stereo Klinke und löte Dein Klinken-Kabel um. Und zwar in dem Du die Spitze (den inneren Lötanschluss) als Plus belegst, so wie den Mono-Stecker...
und den Schirm (Minus) an den hinteren, dicken Anschluss lötest, so wie bei dem Mono.
Den mittleren (Ring) lässt Du frei, dann sollte es auch gehen.

Gruß
Jens

PS: den Behringer nehm ich mir die Tage auch mal zur Brust...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben