Eigenartiges Fiepen bei Veranstaltungen, Ursachenforschung ist angesagt damit das in Zukunft vermieden werden kann

  • Ersteller DIYletanti
  • Erstellt am
DIYletanti
DIYletanti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich hoffe dass das Thema hier passt, oder soll ich es neu aufmachen?
Seit vielen Jahren betreue ich gelegentlich Veranstaltungen und werde immer wieder von Leuten angesprochen, die ein Fiepen hören.
Nun, meine Ohren werden auch nicht jünger, so drehe ich die Verstärkung vorsichtshalber etwas zurück. Ich bin drauf und dran ein Oszilloskop aufzubauen um zu zeigen, das da nichts ist.
Wie geht ihr mit Leuten um die immer wieder das Geräusch bemängeln? Ihnen ein Tinnitustest vorzuschlagen traue ich mich nicht.
 
Ich gehöre auch zu denen, die Spulenfiepen in Netzteilen hören. Das muss noch nicht mal über die PA hörbar sein.
Kommt das Geräusch überhaupt von der Beschallung oder ist möglicherweise eine andere Quelle schuld? Es gibt Leute die hören Frequenzen, die der durchschnittliche Mensch nicht hört, und empfinden die als störend.
 
Seit vielen Jahren betreue ich gelegentlich Veranstaltungen und werde immer wieder von Leuten angesprochen, die ein Fiepen hören.
Erst mal checken, von wo das Fiepen kommt. Hochfrequentes ist ja leicht zu orten, da sich die hohen Frequenzen mit Vorliebe in gerader Linie ausbreiten.
Ich kann nachvollziehen, daß manche Leute Dinge hören. Die zweite Frage wäre, ob es vielleicht die andern auch hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben