Snare Drum Materialien im direkten Vergleich (Video!)

  • Ersteller Andreas Neubert
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Und auch bei einer Gitarre wurden versuche mit unterschiedlichen Hölzern gemacht und es kam raus, das Tonabnehmer, Spielweise, VerstĂ€rker, Effekte und deren Einstellungen teilweise einen erheblich grĂ¶ĂŸeren Unterschied machen als das Material

"Teilweise einen erheblich grĂ¶ĂŸeren Unterschied" ist ja schonmal eine krasse EinschrĂ€nkung. Laut deiner Aussage trĂ€gt das Material also schon zu einem gewissen Teil zum Sound bei.
Und jetzt möchte ich Folgendes zu bedenken geben:
Bezogen auf die Gitarre können Effekte, Einstellungen, Tonabnehmer usw. einfacher und gĂŒnstiger ausgewchselt werden, als der Korpus selbst. Genauso kann man seine Spielweise auf einen bstimmten Sound hin ausrichten und sich verbessern.
Bei der Snare das Gleiche: Snareteppich, Felle, Spannreifen sind recht kostengĂŒnstig und schnell zu wechseln. Aber der Kessel bleibt! Diesen Teil des Sounds kannst du bei der Snare nicht Ă€ndern oder auswechseln. Deshalb denke ich, dass das Material bei der Kaufentscheidung schon eine sehr wichtige Rolle spielt, wenn es um Soundvorstellungen geht.
 
Deshalb denke ich, dass das Material bei der Kaufentscheidung schon eine sehr wichtige Rolle spielt, wenn es um Soundvorstellungen geht.

Da bin ich ganz bei Dir, Jo, allerdings muss ehrlicherweise auch festgestellt werden, dass in unzĂ€hligen Hörtests kaum jemand eine Stahl- von einer Holzschnarre unterscheiden konnte. Da muss die Frage erlaubt sein, ob es denn ĂŒberhaupt möglich sein kann, auch noch unterschiedliche Hölzer und deren Verbauung voneinander zu unterscheiden. Da spielt sich ganz sicher einiges auf einer Art "Metaebene" ab, der Glauben an einen klanglichen Grundcharakter formt die Wahrnehmung.
Ich mag keine MetallsnareÂŽs, könnte aber beim besten Willen nicht ernsthafte oder gar empirisch beweisfĂ€hige GrĂŒnde dafĂŒr benennen. Ich mag mir nicht vorstellen, dass Schlagzeuger hier eine Sonderstellung in der Musikerszene einnehmen, so ganz abwegig ist aber sicherlich nicht. Andererseits möchte ich drauf wetten, dass Saitenhexer auch ernsthaft daran glauben, dass das Holz Ihrer LesPaul eben anders klingt, als das einer Strat. Und vermutlich ist das auch so, aber kann man das noch hören, wenn beide Klampfen am gleichen Amp vom selben Gitarristen gespielt werden? Jeder der JA sagt, wird vermutlich hauptsĂ€chlich die Elektronik "hören", aber den Korpus...?
 
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Das ist so, weil dieser Forenbreich immer schon, und in den letzten Jahren besonders, von einigen Standard-Aussagen lebt.
Eine davon ist: "Das Kesselmaterial ist nicht wichtig", weil ein paar Leute mal bei Wahan waren.
Ich finde das schade, weil hier (allerdings auch auf hĂ€ufig gleiche Fragen) stĂ€ndig die gleichen Antworten gegeben werden. So verfestigen sich hier Meinungen und einige Aussagen und Meinungen werden von den meisten Usern ĂŒbernommen, ohne dass sie sich selbt ein Bild gemacht haben bzw. sich selbst eine Meinung bilden konnten.
Ich war auch erschrocken, wie negativ/unkonstruktiv die Bewertung deines Videos hier im Thread ausgefallen ist. Auf den zweiten Blick hats mich aber auch Grund der oben genannten Forenstruktur nicht ĂŒberrascht.
Hehe - ich lerne das Forum ja erst mal kennen - aber der Erstkontakt ist schon mal beeindruckend.:gruebel:
Gestern hatte ich mich in meiner NaivitĂ€t ĂŒber die vielen "hilfreich"-Bewertungen gefreut - und erst heute gemerkt daß diese nicht meinem Beitrag gelten sondern den hohen Priestern einer Religion die mir noch bis zum WE völlig unbekannt war.

Finde ich offen gestanden dann schon krass wenn ein "Sorry Dein Video ist wenig hilfreich" Post zwei postitive Bewertungen kriegt - und das Video nur eins.

Also habe ich auch mal ein paar Punkte vergeben: An die wenigen aufrechten Poster die sich nicht durch ein paar Hörbeispiele in ihrer ReligionsausĂŒbung behindert fĂŒhlen!
:great:
 
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Hi,

zunĂ€chst sei gesagt, dass ich persönlich die Videos sehr beeindruckend finde, vor allem im Bezug auf das Spiel. Da ich im Forum zwar schon lĂ€nger angemeldet bin und auch recht fleißig (passiv) mitlese, jedoch kaum selber poste, vergebe ich auch keine Punkte oder bewerte irgendwas.

Ich persönlich habe schon lĂ€nger ein Problem mit dem Forum. Man muss sich nur mal den A-Drum Thread angucken, wo Leute des öfteren klare Kaufvorstellungen formulieren und gerne Erfahrungen zu einem, zwei oder drei Sets hĂ€tten. Das wird natĂŒrlich gekonnt ignoriert und lieber mit "Kauf dir fĂŒr mehr Geld ein Schlagzeug", "Kauf dir bitte nur Basix, Roadworx oder sonstwas", "Kauf dir bitte nur Sultanbecken, oder Armoni, aber bitte nicht die, die du gerne hĂ€ttest" - Antworten und so weiter quittiert. Ein Aufzeigen von Alternativen ist immer wĂŒnschenswert, vielleicht sogar notwendig. Vielleicht könnte man dieses Alternativen ja ZUSÄTZLICH anbringen und nicht STATT einer schlichten Antwort auf eine Frage.
Gleiches lÀsst sich meiner subjektiven EinschÀtzung nach auch hier feststellen: Sicher kann man Stahlkessel- Snares so stimmen, dass sie sich wie eine Holzsnare anhört und andersrum (ich kanns nicht). Wo aber liegt der Sinn? Ich rate mal, dass es hier eben um nichts anderes geht als darum zu zeigen, dass es theoretisch möglich ist. Ein musikalischer Grund liegt hier meiner Meinung nach nicht zu Grunde.

GĂ€be es keine Unterschiede im Kesselmaterial, weder hörbar noch messbar (wobei mir Messwerte egal sind), gĂ€be es sicher weit weniger verschiedene Materialien, die fĂŒr Trommelkessel verbaut wĂŒrden. Zu viele Konjunktive hier, daher meine logische Schlussfolgerung: Es macht einen Unterschied.
Ich glaube ĂŒbrigens auch, dass die Unterschiede INNERHALB DER MATERIALIEN an sich marginal sind, sprich: Ich glaube, es ist schwer, eine Birke- von einer Ahornsnare zu unterscheiden, egal wie die Eimer gestimmt sind.

Ich denk einfach mal, dass dieses Forum sehr eigen ist im Bezug auf festgefahrene Meinungen, Tipps, Empfehlungen und so weiter. Danke fĂŒr die interessanten Videos. Ich fand sie aufschlussreich.
 
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Na gut, hatte mich ja lange hier rausgehalten, will jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Zu aller erst mal: Geil getrommelt und Respekt fĂŒr die große MĂŒhe, die du dir gemacht hast.

Zweitens: Ich gehöre auch zu den Menschen, die davon ausgehen, dass es durchaus hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen Materialien gibt.

Aber!

Du schreibst ja, dass das Video als Hilfestellung fĂŒr Einsteiger genutzt werden kann. Allerdings stelle ich mir da die Frage, ob man einen Einsteiger nicht eher verwirrt, wenn man dann Snares benutzt die sich nicht nur im Material sondern sich auch noch in GrĂ¶ĂŸe, KesselstĂ€rke etc. unterscheiden. Das ist fĂŒr jemanden mit genĂŒgend Erfahrung und und einem entsprechenden Gehör nicht weiter schlimm, da derjenige wohl einschĂ€tzen kann, in wie weit sich welcher Parameter auf den Sound auswirkt, einem Einsteiger, der noch kaum Erfahrungen, geschweige denn ein entwickeltes Drum-Gehör hat, dĂŒrften die Videos leider kaum weiterhelfen.

Ich denke nicht, dass irgendjedmand hier deine Arbeit abwerten möchte, allerdings muss man sich mMn durchaus die Frage stellen, ob die Video den ihnen angedachten Zweck erfĂŒllen. Denn jemand der sich die Videos anguckt und die Verschiedenen Klangcharakter ihrem Material zuordnen kann, dĂŒrfte das schon vorher gekonnt haben. Ich z.B. könnte dir jetzt aber nicht sagen, welche Soundunterschiede zwischen den Snares durch Maße, KesselstĂ€rke, Stimmung etc. oder eben durch das Kesselmaterial verursacht werden. Da kann ich mir kaum vorstellen wie ein Einsteiger das hinkriegen soll.

Just sayin' ;)

@ TomPaule: Das "Problem" was du da schliderst hĂ€ngt in meinen Augen viel mehr mit den vielen, falschen Erwartungen zusammen, die viele Leute (hauptsĂ€chlich natĂŒrlich AnfĂ€nger) haben.

Da wird dann gefragt: Lieber das 200€ Set von MĂŒllenium oder das 200€ Set von Fame? Erfahrungen?

Das "Problem" hier ist einfach, dass 1. keiner Erfahrungen mit diesen Sets hat, bzw. 2. die wenigen, die schon mal das "VergnĂŒgen" hatten, dann auch zurecht davon abraten.
Was wĂŒrde es dem AnfĂ€nger dann nutzen zu sagen: "Beides ist Schrott" und es dabei zu belassen? Warum soll man ihm nicht gleich sagen in Richtung welchen Budgets er sich lieber orientieren sollte, damit er etwas bekommt, was man auch als Schlagzeug bezeichnen kann?

Ansonsten geht man meiner Erfahrung nach natĂŒrlich auf die VorschlĂ€ge des Fragenden ein. Ich kann mich zumindest nicht erinner schon mal gelesen zu haben: "Lieber ein Sonor Force 3007 oder ein Tama Superstar?" "Vergiss beides, nimm lieber ein Pearl Masters!" oder so Ă€hnlich.
 
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Danke!

Ich habe selbst nie geglaubt, daß dieses Video fĂŒr sich alleine den vollstĂ€ndigen Aufschluß ĂŒber den Einfluß der verschiedenen Materialien und Komponenten einer Snare geben kann.

Aber ergĂ€nzend zu den Erfahrungen die mancher schon beim Testen im Laden, hören von You-Tube oder Website Soundbeispielen schon gemacht hat oder machen wird, kann es dem einen oder anderen Drummer (sicher nicht allen) helfen seine EindrĂŒcke zu vertiefen.
Denn im Laden und im Web kann man nicht von gleichen Fellen und vergleichbarer Stimmung der Snares ausgehen - und Mikrofonie und Raumakusik verÀndern den Klangeindruck der Hörbeispiele im Netz auf unterschiedlichste Weise.

Ein weiterer Positiver Aspekt ist meiner Meinung nach: Alle Snares klingen gut!
Wenn ein HĂ€ndler gerade eine Postenware im Angebot hat - eine amtliche Snare, die nur durch eine große Auflage extrem gĂŒnstig angeboten wird - dann kann man bedenkenlos zuschlagen, wenn die Maße stimmen!

Denn eine Sache macht das Video unmißverstĂ€ndlich klar:
Der Kesseldurchmesser entscheidet ĂŒber die Range in der man die Snare stimmen kann - und bereits die 13" Bronze Snare eignet sich nicht mehr sonderlich gut wenn ein wuchtiger Sound fĂŒr eine Rockballade gewĂŒnscht ist.

Die 10" Snare hat einen Ă€ußerst beschrĂ€nkten Einsatzbereich, innerhalb dessen sie dafĂŒr aber wie die Faust aufs Auge passt.
 
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