
h4x0r
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American Blastbeat: siehe "Blast Beat"
Backbeat: Der "Grundbeat" am Schlagzeug, hierbei werden durchgehende 8tel auf der HiHat gespielt, die Bassdrum wird auf der 1 und der 3 gespielt und die Snare auf der 2 und der 4. Dieser Beat ist die Grundlage fĂŒr viele weitere Beats und wird (meist mit leichten VerĂ€nderungen) hĂ€ufig in fast jeder populĂ€ren Musikrichtung benutzt.
Blastbeat: Eine Sammelbezeichnung fĂŒr verschiedene Schlagzeugbeats, die hĂ€ufig in den extremen Spielarten des Metal oder Hardcore genutzt wird.
Auch, wenn sich die unterschiedlichen Arten von Blastbeats unterscheiden, haben sie fast alle das schnelle Tempo (oftmals jenseits der 180 Bpm) und die schnelle Abfolge von Bassdrum, Snare und HiHat oder Ride-SchlÀgen gemeinsam.
Die verschiedenen Arten von Blastbeats und ihre Wurzeln und ErlÀuterungen.
Bomb Blast: siehe "Blast Beat"
Cannibal Blast: siehe "Blast Beat"
European Blastbeat: siehe "Blast Beat"
Gravity Blast: siehe "Blast Beat", "One Handed Roll"
Hyper Blast: siehe "Blast Beat"
Mallets: siehe "Schlegel"
Meshhead: Eine Art von Schlagfell, jedoch darauf ausgelegt möglichst wenig LaustĂ€rke zu produzieren, zu diesem Zweck besteht es aus einem feinmaschigen Kunststoffnetz, durch das erheblich weniger Luft in Schwingung versetzt wird. Meshheads werden oft auf höherwertigen E-Drums und fĂŒr Umbauten von A-Drums zu E-Drums genutzt. In letzterem Fall werden i.d.R. Trigger benutzt um ein Signal aus dem Meshhead zu bekommen, das dann von einem E-Drum Modul verarbeitet werden kann.
Overhead Mikrofonierung: Stereo-Mikrofoniemethode, die u.A. am Schlagzeug genutzt werden kann, um einen Gesamteindruck des Schlagzeugs zu bekommen oder um die Becken separat zu den einzeln abgenommenen Trommeln zu verstÀrken; durch die Position der Mikrofone sind die Becken besonders prÀsent zu hören.
Practice Pad: ĂbungsgerĂ€t, um z.B. Rudiments leise ĂŒben zu können. Oftmals eine Holzplatte, die grob der Form einer Trommel nachempfunden ist und mit einer Gummischicht versehen wurde, es gibt jedoch auch Variationen, die komplett aus einem Gelmaterial bestehen oder andere, die der Schlagseite einer Trommel nachempfunden sind und sogar Stimmschrauben zu Einstellung des Rebounds besitzen. Die GröĂen reichen i.d.R. von 06"-14".
Schlegel: Klangerzeuger, Ă€hnlich des normalen Drumsticks, jedoch mit einem aufgesetzten Kopf aus Gummi, Holz, Metall, Kork oder Filz, das oftmals noch mit Wolle umwickelt oder mit Filz oder Fell bespannt ist. Schlegel werden oft fĂŒr Orff-Instrumente und andere Stabspiele benutzt, werden jedoch auch an Becken, Trommeln oder Percussion eingesetzt um z.B. einen weicheren Sound zu erhalten, als mit Holzstöcken.
Smith Blast: siehe "Blast Beat"
Trigger: GerĂ€t, das i.d.R. benutzt wird, um mit einer normalen Trommel ein E-Drum Modul anzusteuern. Triggermodule sind meist einfache piezoelektrische Mikrofone, die lediglich die Information "Schwingung" (die StĂ€rke der entsprechenden Schwingung) oder "keine Schwingung" ĂŒbertragen sollen, um diese im E-Drum Modul in einen anderen Sound umzuwandeln. Die hĂ€ufigste Verwendung externer Trigger dĂŒrfte das Abnehmen eines Bassdrumsignals sein, da gerade in extremen Musikarten mit zunehmender Geschwindigkeit der BassdrumschlĂ€ge oftmals die LautstĂ€rke und GleichmĂ€Ăigkeit der SchlĂ€ge abnimmt. Um dies auszugleichen und einen klaren attackreichen Sound zu bekommen werden Trigger verwendet.
Rods: Eine bestimmte Art von Sticks, bei der der Stock jedoch nicht aus einem massiven und festen, sondern aus vielen dĂŒnnen, biegsamen HolzstĂ€ben besteht. Dadurch erhöhen sich AufprallflĂ€che und FlexibiltĂ€t des Stockes und der Sound wird leiser und "hölzerner".
Soo, der zweite Teil, hoffentlich auch brauchbar.
Sorry, falls es zu viele Blastbeats ohne ErklĂ€rung sind, ich wollte nix aus Wintris' Thread plagiatieren, dementsprechend einfach der Link, wo er das alles sehr ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
GruĂ, Jan
Backbeat: Der "Grundbeat" am Schlagzeug, hierbei werden durchgehende 8tel auf der HiHat gespielt, die Bassdrum wird auf der 1 und der 3 gespielt und die Snare auf der 2 und der 4. Dieser Beat ist die Grundlage fĂŒr viele weitere Beats und wird (meist mit leichten VerĂ€nderungen) hĂ€ufig in fast jeder populĂ€ren Musikrichtung benutzt.
Blastbeat: Eine Sammelbezeichnung fĂŒr verschiedene Schlagzeugbeats, die hĂ€ufig in den extremen Spielarten des Metal oder Hardcore genutzt wird.
Auch, wenn sich die unterschiedlichen Arten von Blastbeats unterscheiden, haben sie fast alle das schnelle Tempo (oftmals jenseits der 180 Bpm) und die schnelle Abfolge von Bassdrum, Snare und HiHat oder Ride-SchlÀgen gemeinsam.
Die verschiedenen Arten von Blastbeats und ihre Wurzeln und ErlÀuterungen.
Bomb Blast: siehe "Blast Beat"
Cannibal Blast: siehe "Blast Beat"
European Blastbeat: siehe "Blast Beat"
Gravity Blast: siehe "Blast Beat", "One Handed Roll"
Hyper Blast: siehe "Blast Beat"
Mallets: siehe "Schlegel"
Meshhead: Eine Art von Schlagfell, jedoch darauf ausgelegt möglichst wenig LaustĂ€rke zu produzieren, zu diesem Zweck besteht es aus einem feinmaschigen Kunststoffnetz, durch das erheblich weniger Luft in Schwingung versetzt wird. Meshheads werden oft auf höherwertigen E-Drums und fĂŒr Umbauten von A-Drums zu E-Drums genutzt. In letzterem Fall werden i.d.R. Trigger benutzt um ein Signal aus dem Meshhead zu bekommen, das dann von einem E-Drum Modul verarbeitet werden kann.
Overhead Mikrofonierung: Stereo-Mikrofoniemethode, die u.A. am Schlagzeug genutzt werden kann, um einen Gesamteindruck des Schlagzeugs zu bekommen oder um die Becken separat zu den einzeln abgenommenen Trommeln zu verstÀrken; durch die Position der Mikrofone sind die Becken besonders prÀsent zu hören.
Practice Pad: ĂbungsgerĂ€t, um z.B. Rudiments leise ĂŒben zu können. Oftmals eine Holzplatte, die grob der Form einer Trommel nachempfunden ist und mit einer Gummischicht versehen wurde, es gibt jedoch auch Variationen, die komplett aus einem Gelmaterial bestehen oder andere, die der Schlagseite einer Trommel nachempfunden sind und sogar Stimmschrauben zu Einstellung des Rebounds besitzen. Die GröĂen reichen i.d.R. von 06"-14".
Schlegel: Klangerzeuger, Ă€hnlich des normalen Drumsticks, jedoch mit einem aufgesetzten Kopf aus Gummi, Holz, Metall, Kork oder Filz, das oftmals noch mit Wolle umwickelt oder mit Filz oder Fell bespannt ist. Schlegel werden oft fĂŒr Orff-Instrumente und andere Stabspiele benutzt, werden jedoch auch an Becken, Trommeln oder Percussion eingesetzt um z.B. einen weicheren Sound zu erhalten, als mit Holzstöcken.
Smith Blast: siehe "Blast Beat"
Trigger: GerĂ€t, das i.d.R. benutzt wird, um mit einer normalen Trommel ein E-Drum Modul anzusteuern. Triggermodule sind meist einfache piezoelektrische Mikrofone, die lediglich die Information "Schwingung" (die StĂ€rke der entsprechenden Schwingung) oder "keine Schwingung" ĂŒbertragen sollen, um diese im E-Drum Modul in einen anderen Sound umzuwandeln. Die hĂ€ufigste Verwendung externer Trigger dĂŒrfte das Abnehmen eines Bassdrumsignals sein, da gerade in extremen Musikarten mit zunehmender Geschwindigkeit der BassdrumschlĂ€ge oftmals die LautstĂ€rke und GleichmĂ€Ăigkeit der SchlĂ€ge abnimmt. Um dies auszugleichen und einen klaren attackreichen Sound zu bekommen werden Trigger verwendet.
Rods: Eine bestimmte Art von Sticks, bei der der Stock jedoch nicht aus einem massiven und festen, sondern aus vielen dĂŒnnen, biegsamen HolzstĂ€ben besteht. Dadurch erhöhen sich AufprallflĂ€che und FlexibiltĂ€t des Stockes und der Sound wird leiser und "hölzerner".
Soo, der zweite Teil, hoffentlich auch brauchbar.
Sorry, falls es zu viele Blastbeats ohne ErklĂ€rung sind, ich wollte nix aus Wintris' Thread plagiatieren, dementsprechend einfach der Link, wo er das alles sehr ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
GruĂ, Jan
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