Kaufberatung: Einschätzung zu meiner Vorauswahl erbeten - LP Modell für Punk/HC.

  • Ersteller bloodforblood
  • Erstellt am
Habe jetzt mal die Yamaha mit der Cort verglichen und musste feststellen das die Yamaha sehr viel lauter ist und auch verzerrter klingt als die Cort, an was kann das liegen?
Tonabnehemer, Potis, oder hoffentlich nur die Saiten?
Spiele über einen Spyder IV von Line 6 auf leisester Einstellung ist die Yamaha schon sehr laut, wenn ich das Kabel umstecke (ohne einen Regler zu betätigen) in die Cort ist kaum was zu hören.
Vorausgesetzt, es ist nichts kaputt, kann das nur am Output liegen. Der wesentliche Faktor hierfür ist die Ausgangsleistung der Pickups. Aber auch die zu den Saiten relative Höhe der Pickups sowie in geringerem Umfang die Saitenstärke und die verwendeten Widerstandswerte der Potis haben Einfluss darauf. Ein ausgeprägterer Höhenanteil kann auch zu einer größeren wahrgenommenen Verzerrung führen, die so gesehen aber nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, da die anderen Möglichkeiten meines erachtens sogut wie auszuschließen sind wird mir wohl ein Pickup-Wechsel nicht erspart bleiben denn ich brauche auf jeden fall mehr Höhen weil mir das ganze leider zu dumpf klingt. Der voreingestellte Crunch Preset vom Spider klingt mit den Pickups wirklich zum k..., der Metal-Preset klingt wie hinter einer Wand und dern Insane mit voll aufgedrehten Treble gerade so annehmbar!
 
Wie laut spielst Du den Amp? Viele der Verstärker, die ich so spiele, werden mit mehr Lautstärke greller, höhenlastiger und das klingt leise dann eben mulmig und dumpf. Mal laut ausprobiert?
Hast Du mal über einen anderen Verstärker (ggf. bei einem Kumpel oder so) gespielt?
Die Potis sind ok?
Bevor ich einen PU austausche, checke ich das normalerweise zuerst.
 
Die Ibanez sind voll OK und Du willst ja Punk/HC machen, da passt doch die GART011 Optisch schon ganz gut.:rolleyes:
Natürlich je mehr eine Gitarre kostet, desto besser sind die Pick-Ups, das Holz, die Verarbeitung etc.
Aber die Punkhelden hatten ja auch kein Geld und haben das an Instrumenten genommen was vorhanden war und sie sich leisten konnten.

Ehrlich ein tolles Instrument für Punk-Riffs ala Ramones finde ich das Teil hier.
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_junior_limited_edition_aw.htm

Schlicht und einfach,kosten nicht viel, es lässt sich schon Ordentlich Lärm machen und sind IDeal zum Abrocken. Du kannst an dem Teil auch Basteln und wenn es ne Delle bekommt, ist es auch Egal.



Das stimmt auch wiederum aber deswegen habe ich ja diesen Thread auf gemacht weil ich wissen wollte welche der 3 Klampfen Ihr mir empfehlen würdet. Richtige Reviews habe ich zu den beiden Ibanez nicht gefunden, konnte ja sein das jemand hier diese besitzt und was dazu sagen kann.
 
Habe jetzt mal die Yamaha mit der Cort verglichen und musste feststellen das die Yamaha sehr viel lauter ist und auch verzerrter klingt als die Cort, an was kann das liegen?
Tonabnehemer, Potis, oder hoffentlich nur die Saiten?
Spiele über einen Spyder IV von Line 6 auf leisester Einstellung ist die Yamaha schon sehr laut, wenn ich das Kabel umstecke (ohne einen Regler zu betätigen) in die Cort ist kaum was zu hören.

Ich weiß nicht welche Pickups in deiner Yamaha sind (welche Yamaha hast du denn ?), aber die Cort Humbucker in der CR sind sogenannte "Classic Rocker" die auf PAF, also die alten Vintage Humbucker wie sie in den Gibsons verbaut waren, getrimmt sind.
Die haben wenig Output und Alnico 2 Magneten, klingen dafür offener und weniger komprimiert als ein outputstarker Pickup.
Du solltest deine Ampsetings versuchen anzupassen.
Schlecht sollten die also nicht sein, sind eben keine Brüller und vom Spielgefühl anders.
Helfen kann es auch wenn du die Pickups etwas hochschraubst.

Falls du garnicht damit klarkommst, kannst du ja immernoch über nen Tausch nachdenken.
Wenn Dir der Sound zu lasch, mumpfig und höhenarm ist wäre am ehesten ein Wechsel des Steg Pus sinnvoll.
Ein Tipp: https://www.thomann.de/de/gibson_p500_zebra_humbucker.htm
Ist der Standard PU in den Gibson Explorern und Flying Vs.
Das genau Gegenteil eines Vintage PUs, viel Output, Keramikmagneten und damit mulm und matschfrei, betont Höhen und Bässe und haut damit ein schön aggressives Brett raus.
Ist aber kein One Trick Pony.

Das Gegenstück für den Hals wäre dann: https://www.thomann.de/de/gibson_p496r_zebra.htm
Gibts beide in Zebra oder Schwarz.
Amtliche und sehr geile PUs, die nicht übermässig viel kosten. :)

Hier ein paar Soundbeispiele mit den PUs:
http://www.youtube.com/watch?v=Hg92uQAXFrc

http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

http://www.youtube.com/watch?v=FiAr-bu8oIE&feature=related
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss ich habe die Yamaha EG 112 HSS Bestückung.
@Lord Ashram habe den Line6 Spyder 15, das ist ein Modelingamp, sollte der nich in allen Lautstärken gleich klingen?
ob die Potis ok sind weiß ich nicht (wie kann ich das rausfinden) sollten aber ok sein das die Gitarre ja neu ist.
 
Nööö, wenn die Pick-Ups in der Cort weniger Output haben, dann kann es sein das Du beim AMP etwas lauter drehen musst.
Vielleicht kleemt aber auch nur der Volume Regler Deiner Gitarre ;-)

@musikuss ich habe die Yamaha EG 112 HSS Bestückung.
@Lord Ashram habe den Line6 Spyder 15, das ist ein Modelingamp, sollte der nich in allen Lautstärken gleich klingen?
ob die Potis ok sind weiß ich nicht (wie kann ich das rausfinden) sollten aber ok sein das die Gitarre ja neu ist.
 
Hm, da die anderen Möglichkeiten meines erachtens sogut wie auszuschließen sind wird mir wohl ein Pickup-Wechsel nicht erspart bleiben denn ich brauche auf jeden fall mehr Höhen weil mir das ganze leider zu dumpf klingt. Der voreingestellte Crunch Preset vom Spider klingt mit den Pickups wirklich zum k..., der Metal-Preset klingt wie hinter einer Wand und dern Insane mit voll aufgedrehten Treble gerade so annehmbar!

Tja, ich möchte ja nicht rumnölen, aber hätteste mal gleich auf mich gehört:

https://www.musiker-board.de/gitarr...beten-lp-modell-fuer-punk-hc.html#post5933486


Was du alternativ anstelle einem PU-Wechsel probieren kannst, ist der Einbau des Seymour Duncan Modular Preamp. Damit setzt du deine PUs auf aktiv und bekommst den schönen Blackout-Sound, ohne groß weiter rumschrauben zu müssen. Du musst nur die Potis auswechseln und nicht gleich die PUs.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_bmp_1standard_blacko ut_modular.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du´s denn schon mal ausprobiert, das Ding lauter zu machen? Ich persönlich halte ja nicht so viel von den "Modellern" - aber das ist Geschmackssache und da will ich net dran rumnörglen.
Die PU´s buffern (Modular Preamp) geht natürlich auch, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt nötig ist. Einfaches Runterschrauben des PU´s bei den tiefen Saiten und Höherschrauben bei den hohen Saiten sollte auch schon etwas bringen (bei beiden Tonabnehmern)
Grundsätzlich klingen die HB aber eigentlich immer dumpfer als SingleCoils - ich war damals so erschrocken über den mulmigen Sound meiner ersten Paula..."alles neu einstellen, da klingt ja nix mehr gut!" das klang so ganz anders als meine Strat...soll so sein, muß so sein! Aber wenn´s Dir net gefällt, schick´ die Klampfe zurück und geh´ in den nächsten Laden - TESTEN AM OBJEKT IST IMMER VIEL HILFREICHER ALS TAUSEND TIPPS DER INTERNET-GEMEINDE!
Dein Geschmack zählt, eine andere Meinung ist erstmal sehr exclusiv für den einen, der sie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben