[DIY/Frage] Reinigung der Behaarung - Kosten einer Behaarung eines Cellobogens

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mein Sohn berichtet mir, das er eine neue Bespannung für seinen Cellobogen benötigt. Nun ist dieser Bogenbezug/Behaarung/... sicherlich von der Betiebszeit her nicht über die Maßen genutzt worden, sondern eher nur alt (ca. 20 Jahre).

Ich habe jetzt im internet einen Hinweis für Schülerbögen bekommen, in der die Haare erst mal mit Spiritus und dann mit Wasser und Seife ausgewaschen werden sollen. Nur Spiritus verklebt die Haare mit Kolophonium, dass alkohollöslich ist, wie ich festgestellt habe. Nach der Wäsche mit Wasse und Seife, sehen die Haar besser aus.

Ob ich den Bogen wieder spielbereit bekommen habe werde ich berichten, sobald die Haar trocken sind.

Darüber hinaus würde ich gerne erfahren, da ich dem Ergebnis nicht so sher traue:

Frage: Was kostet in etwa eine neue Behaarung für einen Cellobogen komplet?

Gruß

Sir-Archibald
 
Eigenschaft
 
So die Haare sind jetzt wieder trocken. Gespannt und mit einem feinen Kamm etwas "frisiert" ist er wieder ausgehfähig, mit feinen, blonden und sauberen Haaren.:D

Das Kolophonium nimmt die frisch gewaschene Haarpracht gut an. Die Saiten lassen sich jetzt auch wieder besser spielen. Was mein Wunderkind dazu sagt, wird sich zeigen, wenn er Mal wieder den Computer verläßt.

Die Prozedur erst mit Siritus die Fettfläcken und dann mit Seife und Wasser auswaschen hat mir einen Besuch beim Bogenbauer erspart, auch wenn das sicherlich nur etwas für dieweniger ernsthafte Amateur- und Anfängerscene ist, so hat es Geld und Zeit gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das habe ich ebenfalls schon mit meinen Bogenbehaarungen gemacht und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Man muss eben beim Spiritus aufpassen, dass man keinen Tropfen an den Bogenlack bekommt, aber Spiritus und Seife (ich habe Duschbad verwendet) macht in zwei Reinigunsschritten die Haare sauber.
Der Spiritus entfernt das Kolofonium und das Duschbad löst das Fett.
Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen.
 
Seife (ich habe Duschbad verwendet)

Also ich würde Kernseife bevorzugen. Das Duschbad hat oft rückfettende und pflegende Wirkstoffe, die sich auf Haar und Haupt legen sollen. Das wäre aber bei den Rosshaaren nicht so gut.

Der Spiritus entfernt das Kolofonium und das Duschbad löst das Fett.

In meiner kurzen Hinweis (kann diesen leider diesen, bzw. die Quelle nicht wieder finden) wurde mit dem Spitritus das Fett in Haaren in der Nähe des Frosches beseitigt.

Ich habe auch Kosmetiktücher mit Spiritus getränkt genutzt und stellt fest, das die Haare länger wurden und das aufgelöste Kolophonium die Haare verklebte. Ich dachte schon ich habe die Behaarung ruiniert. Aber der anschließende Waschgang mit Seife hat alles wieder raus gerissen und das Kolofonium restlos beseitigt. Ausgespühlt habe ich unter fließend Wasser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben