Effektgerät/Vorstufe für Gitarre am Bassamp

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin eigentlich Vollzeit-Bassist, habe mir aus Interesse aber auch eine schöne Gitarre zugelegt und würde diese gerne an meinem Bassamp (Traynor YBA 200-2 200 Watt Vollröhre und Mesa Boogie Diesel 2x15) betreiben.
An sich klingt es schon recht gut, aber es fehlt halt der typische Gitarrensound logischerweise und mit meinen Sansamp Bass Driver erziele ich auch nur halbgare Ergebnisse.

Deswegen wollte ich euch Profis mal fragen, ob es ein passendes Effektboard oder eine passende Vorstufe gibt, die für meinen Einsatzzweck (von Blues bis Metal ist alles dabei) geeignet ist?
Der Preis ist erstmal nebensächlich, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, was man für welches Geld bekommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht. Kannst eine ganz normale Vorstufe/Zerrer nehmen.

Klingt aber je nach speaker evtl etwas seltsam. Ich hab das lange Zeit daheim über einen alten peavey 400w bassamp mit einer 1x15" gespielt, mit n paar Zerrern vornedran. Hat gut geklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Amp clean ganz brauchbar ist würde es mit einem kleinen Multi-FX versuchen. Da hast du Zerre, Reverb und was man sonst noch braucht gleich zusammen.
Hatte selber mal ein Zoom G3 an nem Roland Bass Amp. Das war schon brauchbar. Aber da kommen auch Boss und Konsorten in Frage.
 
Achte auf eine Speakersimulation, denn Bassboxen geben i.d.R. breitbandiger wieder, als es Gitarrenboxen tun. Gerade verzerrt können die Höhen sonst sehr unangenehm klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn deine Bassbox einen regulierbaren Hochtöner hat, solltest du mal versuchen, ihn auszuschalten oder leiser zu drehen. Bei einem Multieffektgerät würde ich verschiedene Lautsprechersimulationen ausprobieren. Mit Hochtönern könnte das noch wichtiger sein als ohne.
 
Mir geht es ähnlich, spiele meine Tele Kopie via Boss ME25 mit AmpSIM entweder an meinem kleinen 15 Watt Peavy Max158 Bass oder dem TC BG250
Am Peavy klingt es besser, liegt wohl am Hochtöner des BG250.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben