HF-Tweeter "abklemmen" (Combo)

  • Ersteller Graf_von_f-Strich
  • Erstellt am
Graf_von_f-Strich
Graf_von_f-Strich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.02.15
Beiträge
501
Kekse
9.300
Servus zusammen,

ich frage hier mal im Auftrag eines Bandkollegen, und zwar es geht um folgendes "Problem":

Unser Gitarrist spielt folgenden Amp: Classic Cantabile X-11R

Wie ihr seht ist das ein "multi-purpose-amp" - er spielt nebenbei auch noch Bass und singt (ab und zu) in einer Bigband. Wenn er den Amp clean spielt ergibt sich ein durchaus passabler Sound, so bald er aber in den Overdrive-Channel wechselt oder über seinen Pod angezerrte Sounds anwählt klingt es (mit Verlaub) einfach nur sch... schrill. Der Amp hat einen 12er Speaker und einen HF-Tweeter, und es ist eben dieser Tweeter, der den Sound so "ohrenkrebs-mäßig" schrill klingen läßt, da kann man auch mit der Klangregelung rumspielen wie man will. Bei meinem Bassamp kann ich den HF-Tweeter aus-bzw. zuschalten, nun die Frage - kann man den HF-Tweeter einfach "abklemmen", ohne das man damit auf Dauer die Endstufe beschädigt (mag auch sein, das der Tweeter eine eigene hat - haben ihn noch nicht aufgeschraubt)? Hat jemand eine Idee, ob man mit relativ einfachen Mitteln einen Schalter zwischenbauen kann, der den Tweeter bei Bedarf wieder zuschaltet?

Für Anregungen und Hilfestellungen bedanke ich mich schon mal im Voraus (ein neuer Amp ist denke ich keine Alternative :ugly:),

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Pod sollte ne Cabsim haben, probierts mal mit der - die sollte das ausgleichen.
 
Okay, das wäre schon mal ein Ansatz...danke!
 
das ist ein Transistorverstärker, also macht es auch nix, einen Leistungs(!)schalter in die Hochtönerzuleitung einzuschleifen
 
Mist, ich sehe gerade, dass es zum Thema "Tweeter abklemmen" doch schon den ein oder anderen Thread gibt - werde mich mal versuchen, dort weiterzubilden - aber falls irgendwer noch Tipps oder Ideen hat - gerne genommen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben