Dem Polo Hofer sys lätschte Schtündli hät gschlage

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.289
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Am 22. Juli verstarb der schweizer Mundartrocker Polo Hofer um Alter von 72 Jahren.

In den 80ern gab es in den italienischen Alpen in der Nähe von Como einen Radiosender namens Radio 24, der es sich - von den schweizer Behörden unerwünscht (es gab damals noch kein Privatradio) - zur Aufgabe gemacht hatte, von einem italienischen Berg herab das schweizer Mittelland um Zürich herum zu beschallen. Diesen Sender konnte ich damals in direkter Luftlinie im Schwarzwald mit hervorragender Qualität empfangen.

Polo Hofer war ein Vorreiter des schweizer Mundartrock und damals dauerpräsent bei Radio24. Er hatte mit Polo's Schmetterding sogar einen extra Song für diesen Sender aufgenommen:



Geliebt haben wir auch den "Kiosk", den er mit Rumpelstilz bereits 1976 produziert hatte:


Wenn mys letschtä Schtündli schlaht


Tolle Musik, Polo! Danke dafür und ruhe in Frieden,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier in Bern - im Herzen der Schweiz und im Herzen des Hofertums - ist die Enttäuschung natürlich riesig. :( Hier existieren dutzende Stammlokale von Polo oder Orte, an denen er gerne geweilt hat. Möge er in Friede ruhen. Verdient hat er sich's!

Alles Liebe,

Lim
 
R.I.P. Polo
Polo war der Soundtrack zu meiner Jugend und hat unzählige Klassiker des Mundartrocks geschaffen.
Polo war ein begnadeter Texteschreiber und hat zahlreiche Songs von Weltstars (Bob Dylan, Tom Waits, Marc Kohn) mit neuen Texten versehen und so fantastische Coversongs geschaffen. Seine Bandbreite reichte von Rock über Reggae, Blues bis Zydeco/Cajun.

Vom Song Kiosk gibt es sogar eine hochdeutsche Version.

Polo hat die Schweiz musikalisch geprägt, vor allem die Berner Musikszene würde anders aussehen ohne ihn.
 
Wirklich schade um den Polo, der hat echt viel bewegt hier in der Schweiz. Auch politisch. Meiner Meinung hat er zB mit seinem Stop-Aids Song, in den 80ern viel mehr für die HIV-Prävention gemacht als dies irgendjemand anders hätte tun können. Er machte Aids nicht nur zum Thema, nein, er machte das Thema Populär. Es war plötzlich kein Tabuthema mehr, stattdessen sangen die Leute sogar in voller Partylaune mit. "Bim Siitesprung im minimum ein Gummi drum - Stop Aids Stop Aids" *singsing^^


Der Tod von Polo überrascht mich allerdings gar nicht. Um ehrlich zu sein, hab ich viel früher damit gerechnet. Der sah schon vor 30 Jahren wie eine Leiche aus:D

RIP Polo
 
JEDER WDR2 Hörer um die 50-75 kennt Rumpelsilz mit "Kiosk" ...
Das lief sehr oft im Westen Deutschlands (meist bei Carmen Thomas Ü-Wagen???) ...

Ein grandioser Song!

Ruhe in Frieden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...daß er das mit dem "Kiosk" war - jetzt erst mitbekommen... ja klar, hier im Westen bei den älteren WDR-2-Hörern noch bestens bekannt. Den links nach ein echtes Original und so, wie Lim es beschreibt, würde vermutlich ein Kölner Wolfgang Niedecken würdigen...
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass Polo Hofer mehr hinterlassen hat als "Kiosk

War halt ein Mundart-Musiker und demzufolge kaum über die Landesgrenze hinaus bekannt.

Pola war ein richtiges Berner Original (obwohl eigentlich ein Oberländer), ein wenig wie Udo Lindenbergman.

Als Sänger sicherlich nicht überragend, aber er hatte ein Händchen für Wortakrobatik, verfasste fantastische Songs und vor allem auch Adaptionen von US-Hits in die Mundartsprache, Z.B. "Schlangelädergurt" (Original Bob Dylan "Leopard Skin Pillbox Hat), "In Memphis" (Original "Walking in Memphis" von MArc Cohn) und viele andere, darunter auffällig viele Bob Dylan Perlen. Auch seine nicht gecoverten Texte waren sehr höhrenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben