Falsche Harmoniestimmen im TC Voice Live 2

guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Moin singende Gitarristen,

10 Seiten durchgeklickt hier, mein Problem nicht gefunden, daher dieser Versuch:

Grundlegendes Problem: Harmoniestimmen stimmen ganz und gar nicht, bzw. Stimmen pendeln auch um Halbtöne hin und her.
Das Gerät selbst kam zwar als "gebraucht" bei mir an, war aber perfekt verpackt und im praktisch unbenutzten, neuwertigen Zustand.

Vorgeschichte kurz: Vor "vielen" Jahren besaß ich schon das Voice Live 1 und habe damit leidliche Erfolge erzielt, bzw. konnte es mit Harmoniestimmen beim gleichzeitigen Gitarrespielen (FOLK/Pop/Jazz) nutzen. Nach Jahren der Gesangspause (nur Rhythm auf der Gitarre) will ich nun wieder anfangen ("Caravan" und ähnliches mehr).

Ich bin erst mit wenigen Presets durch mit dem Antesten, aber alle zeigen das selbe Phänomen:
Die Harmoniestimmen sind unsauber.
Dabei habe ich schon die Balance der "voices" von -9db über -12db auf -15db heruntergeregelt und sämtliche Dur-Varianten ausprobiert (bei Dur-Songs).
Dabei ist es auch ganz egal, wie ich die Harmoniestimmen-Regelung erzeuge, bzw. die Einstellung der "richtigen" Grundtonart.
Ob nun über die (perfekt gestimmte) Gitarre mit (perfekt gespielten) Akkorden zur Tonart-Erkennung, ob über fix eingestellte Tonarten oder über "Auto-Key" oder über die Einstellung per "shortcut"-Taste.
Beispiel: In der Grundtonart C-Dur singe ich (über der Subdominante F) den Ton f, wie er im Song verlangt wird, lange und klar gehalten. Da "eiert" ein Harmonieton halbtonweise hin und her - unerträglich, egal ob ich mit der scale maj1, maj2 oder maj3 arbeite.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es da noch einen "geheimen" Trick? Das Manual habe ich von vorn bis hinten gelesen, die entscheidenden Stellen doppelt und dreifach.
Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann außer die Harmoniestimmen komplett abzuschalten.
Das "Tone-Modul" allein ist auch schon ganz wertvoll, plus etwas "Doubling" und Reverb, aber dazu habe mir das Gerät nicht gekauft und dazu muss ich neben meinem Gitarre-Multieffekt nicht noch einen Riesenkasten da liegen haben und bedienen müssen.

Danke für Tipps
Gruß Torsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Thorsten. @Musiker Lanze hat mal Erfahrungsberichte zum Voice Live 2 hier im Forum geschrieben. Vielleicht kann er helfen. Fragen wir ihn mal.

Gruß Jürgen
 
Mach mal als erstes einen kompletten Reset und dann schalte bei dem VL2 die Pitch Funktion (Tonhöhen Korrektur) ab.
Dann können wir weiter reden.
 
Beispiel: In der Grundtonart C-Dur singe ich (über der Subdominante F) den Ton f, wie er im Song verlangt wird, lange und klar gehalten. Da "eiert" ein Harmonieton halbtonweise hin und her
Wie sauber hast du denn deiner Einschätzung nach das f gesungen? Wenn du zu weit richtung e abgesunken bist nimmt änder VL auch den Harmonietone. Diese Tabelle hier kennst du wahrscheinlich, oder?
TC Helicon Scale Reference Chart

LG, Robert
 
Deswegen habe ich ihm ja empfohlen die Pitch Funktion erst mal abzuschalten.
 
danke soweit! Ich melde mich bis Montag erst einmal ab - Auftritte am WE!
Ich werde dann sehen, ob sich schon etwas getan hat bei abgeschalteter Pitch Funktion bzw. nach reset.
Gruß Torsten
 
tut mir leid - bin etwas spät zurück.

Also: Kein reset, aber pitch abgeschaltet (waren etwa 55% zuviel?) und ausschließlich nur Tonart-Bestimmung über Wahl am shortcut-button und dabei auch nur die jeweilige (Original- oder parallele) Dur-Tonart.

Keine Gitarre mehr am Instrument-Eingang (obwohl: die war immer perfekt gestimmt und sauber gespielt, glaubt es einfach mal).
(Meine Ansprüche an die Bearbeitung des Gitarren-Tones gehen sowieso weiter als das Angebot des VL. Das geht bei mir mindestens in Richtung BOSS ME-80 oder BOSS GT-10, z.B. muss u.a. ein schaltbarer Solo-Boost vorhanden sein)

Ergebnis: Keine "Wackeltöne" mehr in den Harmoniestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben