Klarinette als Soloinstrument Pop/Rock

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
Auf einem Workshop für Saxophon erzählte Dirko Juchem (Saxophonist, Herausgeber vieler Noten, Endorser für Jupiter), dass er bei einem Auftritt mit Thomas Anders (ja genau der von Modern Talking mit dem "Nora" Kettchen") mit folgenden Worten vorgestellt wurde:

...und der Mann an der "goldenen Klarinette" ....

Das war dann eben genau ein Sopransaxophon in gerader Ausführung.


diese Ankündigung gebührt Arland
:)
 
Damit hier zufällig vorbei schauende Mitleser nicht verwirrt werden: In dem Rieu-Video spielt die erste Solistin ein Sopran-Saxophon und die zweite eine Holz-Klarinette (im übrigen deutsches System). Eine Metallklarinette kommt dort nicht zum Einsatz.
Als zufälliger Mitleser hab ich das Sopran-Saxophon einwandfrei identifiziert. Nur das schwarze Holzsaxophon hat mich verwirrt. Heißt Tarogato, oder? :D
 
holzsaxophon - aber ja, haben wir im angebot
holzsaxophon pue.jpg
 
Tabakspfeife? Ralinem....
 
Da haben wir ihn (Henry Arland) doch... (von den Referenzen der Foag homepage)

0015.jpg


Grüße
atrofent
 
klarinette passt zum spieler.
 
normale boehm in cocobole - mehr nicht !

lediglich die birne ist eine empfehlung vom hersteller.
 
"besserer" Klang bei Cocobolo als bei Grenadilla... stimmt das oder eher Hokuspokus?
 
Andrè Rieu hat auch einen Klarinettenmuckl da sind gleich zwei Klarinetten im Einsatz



Einfach gut gespielt von den Damen an der Front und dazu im Hintergrund die Streicher und was das Orchester noch zu bieten hat
 
schön dieses gehopse beim klarinettenmuckel.
wer es spielen kann, kann bewerten was das taugt!


Rieu = never ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Rieu, den ich im übrigen für einen nur mittelmäßigen Geiger halte, ist Musik vornehmlich ein gutes Geschäftsmodell, um ein Massenpublikum zu unterhalten. Das sei ihm unbenommen, er ist ja auch beileibe nicht der einzige, der so denkt, und es gelingt ihm ja auch meistens gut und manchmal schlecht - immerhin war er soviel ich weiß auch schon mal pleite.
Ich will ihm auch gerne seine persönliche Leidenschaft für die Musik nicht absprechen, aber musikalisch und szenisch finde ich bei ihm das meiste anbiedernd und albern und das Klarinettenmuckel-Video ist für mich ein typisches Beispiel dafür.
In musikalischer Hinsicht ist Rieu für mich in keiner Weise ein Maßstab und ich wende mich ab mit Grausen.
 
Es ging ja um Klarinetten im Einsatz, zu meinen Vorbildern gehört Rieu definitiv nicht, alleine schon weil er Geige spielt und nicht Klarinette. Ich halte mich eher in Sachen Klarinette an Sharon Kam oder Sabine Meyer, beide haben für mich eher eine Vorbildfunktion.
 
Klarinettenluna


das sind natürlich grosse namen.

mit gings um die darbietung der klarinettistinnen, vermute sogar halbplayback


habs mir nochmals angehört,
es spielt eine boehm mit einer deutschen zusammen.

und der junge im hintergrund versucht sich an etwas, glaube das nennt sich plattner.

tolle gaudi - pfundig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Rieu-Video unserem Musikzugführer zeigen würde, der würde deine Vermutung mit Sicherheit bekräftigen. Ich persönlich vermute sogar Voll-Playback. Wenn man gut spielen will kann man mit der Klarinette nicht so Herumhopsen. Dafür ist Sharon Kam ein Paradebeispiel, sie bewegt sich zwar aber hopst nicht so herum wie Rieu's Klarinettistinnen. Sie spielt zwar viel Klassik, aber sie spielt es so schön, dass ich dahinschmelze wenn ich sie spielen höre. Erst recht wenn sie ihre Soli spielt. Sie spielt Böhm, lebt in Deutschland, hat aber ihre Wurzeln in Israel. Rieu hingegen wird Sharon Kam niemals das Wasser reichen können, seine Klarinettistinnen erst recht nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich eher in Sachen Klarinette an Sharon Kam oder Sabine Meyer
Von den beiden sagt mit Sharon Kam mehr zu als Sabine Meyer. S. Meyer hat eine hervorragende und stupende Technik und beherrscht das Klarinettenspiel wirklich ausgezeichnet. Aber gestalterisch steht sie sich damit leider oft selber im Weg indem sie sehr oft in einem meiner Meinung nach viel zu schnellem Tempo spielt - halt weil sie´s kann. Aber der Musik tut das beileibe nicht immer gut, für mich geht das dann eher in Richtung "Zirkus".
Gestalterisch finde ich S. Kam jedenfalls viel besser als S. Mayer. Ihre Interpretationen sind für mich deutlich musikalischer, auch intelligenter und man merkt, dass sie wirklich tief in die Stücke eintaucht und sich sehr damit auseinandersetzt.

Empfehlen würde ich, mal in Aufnahmen der folgenden Klarinettisten hinein zu hören:
Claudio Puntin (der jahrelang zusammen mit Steffen Schorn ein geniales Duo geformt hat)
Michael Riessler (auch ein sehr interessanter Komponist)
Michel Portal (den ich mal live zusammen mit dem Akkordeonisten Richard Galliano gehört habe - fantastisch!)
Paul Meyer (Franzose, nicht verwandt mit S. Meyer, sehr virtuos)
Ralph Manno (war schon mit 23 Soloklarinettist beim WDR und wurde mit 29 Professor für Klarinette in Köln)
Eddie Daniels (hauptsächlich Jazz-Klarinettist, trat auch öfter mit dem "Trio di Clarone" auf - die Drei sahen neben ihm etwas blass aus)

und auf jeden Fall:
Martin Fröst
(unglaubliche Virtuosität gepaart mit höchster gestalterischer Kunst. Als ich seine Aufnahme des Nielsen-Konzertes hörte war es das erste mal, dass ich dieses Stück verstand und Gefallen an ihm fand)

Gruß, Jürgen

Nachtrag:
Damit kein falscher Eindruck entsteht, weil ich öfter das Wort "virtuos" verwende. Virtuosität ist eine begnadete Eigenschaft für einen Solisten. Aber für einen sehr großen Teil der Musik nicht wirklich nötig. Ich ziehe immer ´schöne´ Musik, die auch schön musiziert wird jedem virtuosen ´Zirkus´ vor. Manchmal sind viele schnelle Töne in musikalischer Hinsicht nur Geschwätzigkeit und für mich damit langweilig.
Auch und gerade, wenn ich nur einen, womöglich langen Ton spielen soll (z.B. am Anfang von "Der Hirt auf dem Felsen"), dann muss dieser Ton wirklich schön klingen. Wenn die Töne selber nicht klingen, retten auch schnelle Läufe nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Luna
deine worte sind balsam für meine seele - recht hast du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich vermute sogar Voll-Playback. Wenn man gut spielen will kann man mit der Klarinette nicht so Herumhopsen.
Und schon gar nicht vernünftig mikrofonieren! So etwas geht allenfalls mit Kontakt- oder Clip-Mikrofonen (hier dann auch zwingend mit Funk-Strecken). Da ich selber Aufnahmen mache, fällt mir so etwas schnell unangenehm auf. Das normale Publikum interessiert das aber nicht und kennt auch diese Hintergründe nicht.
 
@voiceintune

Du meintest bestimmt mich mit Luna, hast jedoch auf ein Verkehrtes Profil verlinkt, nur ein kleiner Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben