Seltsames Problem mit der linken Hand

  • Ersteller PHOTON48
  • Erstellt am
P
PHOTON48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Kekse
0
Beim Greifen mit der linken Hand habe ich das Problem bei C, D und E, dass die Tonhöhe nicht stimmt. Sie ist zu hoch. Bei C kommt meist nichts. Der Ansatz passt und mit der rechten Hand kommen die drei Töne vollkommen korrekt. Ich verwende ein Blatt Nr. 2
Wo könnte da der Fehler liegen? Ich hab es mehrmals überprüft, aber ich betätige mit der linken Hand keine zusätzliche Klappe versehentlich. Komme einfach nicht auf den Fehler.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das hat daran gelegen, dass eine Klappe nicht 100% dicht geschlossen hat. Für viele Klappen gibt es kleine Einstellschrauben, die man etwas weiter rein oder rausdrehen kann, um den Druck auf die Klappe zu erhöhen.
Wenn du eine zweite Person da hast, könnte diese mal die beteiligten Klappen von Hand runter drücken, während du spielst. Wenn sich die Tonhöhe dadurch ändert, ist das wahrscheinlich das Problem.
Oder wenn du niemanden da hast, kannst du auch versuchen, die Klappe gegen eine Tischkante o.ä. zu drücken.

Das hier war mein Problem, evt hilft dir der Thread ja auch: https://www.musiktreff.info/instrum...griff-fuer-fis-auf-klarinette-geht-nicht.html
 
Vielen , herzlichen Dank für die guten Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben