Reparaturtipps für alten Klemmsattel

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Hallo Leute,

Bei mir hat sich vor einiger Zeit das Gewinde im Klemsattel für die Fixierung der E- u A-Saite verabschiedet. :( Der Defekt hatte sich wohl auch schon angekündigt, ich hatte hier ja auch eine Thread wegen eines komischen Nachklangs der E-Saite laufen.
Naja, wie auch immer, das Gewinde ist beschädigt, ich habe es allerdings mit etwas Bastelei hinbekommen, dass es zumindest aktuell noch funktioniert. Das kann jetzt Jahre halten, oder auch nach dem nächste Saitenwechsel schon nicht mehr.
Eigentlich könnte man ja einfach den Klemmsattel tauschen. Problem dabei ist nur, dass die Gitarre stramm auf die 30 zugeht, und diese Art Klemmsattel schon ewig nicht mehr verbaut wird. Ich habe tagelang im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Hier mal Bilder, wie er aussieht:
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Die neueren Sättel passen nicht, da die Kopfplatte abgeknickt ist.
Hat hier im Board vielleicht schon mal jemand sowas repariert, oder einen Tipp für mich, wie ich das reparieren könnte?
Prinzipiell könnte ich das FR als Notlösung auch blockieren, ich nutze es aktuell eh nicht, aber eigentlich würde ich gerne alle Funktionen so beibehalten.
 
Eigenschaft
 
Die neueren Sättel, die Du vielleicht meinst, sind auch nicht für den Einsatz "behind-the-nut" gedacht, sondern als Sattel. Was hast Du denn für ein Floyd-Derivat verbaut? Kahler? FR selbst (oder halt Schaller in seinem Auftrag) hat nie etwas für behind-the-nut-Montage gebaut.

Jackson-Trams auf alten Japan-Charvels oder Kahler bei Peavey und anderen hatten längere Zeit das Locking hinter dem Sattel.

Ich habe eigentlich immer alles gefunden, was ich an alten Trem-Teilen brauchte, wenn ich bei Whammyworld geschaut habe www.whammyworld.com.

Wo Du auch mal schauen kannst ist ein Seller auf eBay-USA "uplanderguitars". Dass ist im wesentlichen ein chop-shop, der sich auf das Aufkaufen und Ausschlachten alter Superstrats spezialisiert hat. Sehr zum Leidwesen aller Kramer- und Charvel-Sammler aus den 80ern.
 
Ich habe so ein altes licensed Floyd Rose verbaut.
Bei Whammy hab ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Aber beim Ebayer werde ich mal schauen, in den 80ern könnte es das schon auch so gegeben haben.
 
An Deiner Stelle würde ich das alles runter schmeißen und eine Standard Looknut verbauen (lassen).
Ein Gitarrenbauer kann die das ein wenig "aufpolstern und Du hast für immer Ruhe. Zumal Deine aktuelle Konstruktion nicht gerade optimal ist,
was die Stimmstabilität angeht, Saiten können immer mal wieder im Sattel, so wie es jetzt ist, hängen und klemmen.
 
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@KickstartMyHeart
danke für den Hinweis auf behind the nut, damit habe ich was von Kahler gefunden. Da such ich mir mal die Abmaße raus, könnte vielleicht passen.

@Joachim1603
Das mit dem Ausgleichen der Biegung habe ich mir auch schon überlegt, aber erstmal hinten angestellt, falls es doch eine plug&play-Lösung geben sollte.
 
Problem dabei ist nur, dass die Gitarre stramm auf die 30 zugeht, und diese Art Klemmsattel schon ewig nicht mehr verbaut wird. Ich habe tagelang im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Das sieht so aus wie die Locking Nuts, die auch bei diversen alten Hohners und Epiphones benutzt wurden. Ich brauche die öfters mal im Zusammenhang mit Gitarren, die mit dem Steinberger KB-Tremolo ausgestattet sind. Ich habe mir von den verschiedenen Varianten mal Bilder und Maßzeichnungen gemacht, als ich die alle noch als Ersatzteile herumliegen hatte. Habe ich nicht mehr, aber es könnte sein, dass ich zumindest noch eine von den silbernen habe. Du kannst ja mal die Maße mit deiner Locking Nut vergleichen. Falls die passen würde, könnte man sie ja auch einfach schwarz lackieren.

KB_Trem_Locking_Nuts.jpg


Grüße,
Bernd
 
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Hallo Bernd,

Genau der ist es, und zwar in der 42mm-Variante. Falls du da noch einen hättest, wäre super.
 
@Be.eM
konntest du schon nachschauen?
 
Kein Problem. :)
 
Ich fürchte, dass bei dem Klemmsattel zu wenig "Fleisch" für einen "Helicoil" ist. Das benutzen die Bastler immer, wenn ein Gewinde ausgenudelt ist.
 
@Be.eM
konntest du schon nachschauen?

So, nachgeschaut. Ich habe eine einzige allerletzte Locking Nut mit den angegebenen Maßen (Type 2, Breite 42 mm), anscheinend massiv Messing, lediglich die Höhe (innen) ist 5 mm statt der 4,0 aus der Zeichnung. Dein Klemmsattel scheint weniger hoch, hat allerdings eine zusätzliche Unterlegplatte unter den Saiten. Würde die Höhe 5 mm bei dir funktionieren? Wie hoch ist dein Klemmsattel innen?

IMG_8529.jpg


Grüße,
Bernd
 
Würde die Höhe 5 mm bei dir funktionieren? Wie hoch ist dein Klemmsattel innen?
Hallo Bernd,

mein Klemmsattel ist 4mm tief, 5 sollten also auch noch funktionieren. :)
Auf meinen Bildern schaut das nur so hoch aus, da das meine aktuelle Notlösung ist. Ich habe die dicken Scheiben, die eigentlich oben auf den Saiten sind, nach unten und die dünnen nach oben gepackt. So hält zumindest die Schraube in den verbliebenen Gewindegängen.
Wenn du ihn hergeben würdest, würde ich ihn gerne nehmen. :)

Gruß
Marion
 
Zur Not am Klemmsattel das defekte Gewinde auf 4,2mm Kernbohrung aufbohren und M5 nachschneiden, entsprechend die Bohrung Klemmstück auf 5,2mm, da sollte genügend Fleisch dran sein.
 

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